Im deutschen "2. Band" irgendwo am Anfang. Wäre also in der Hälfte vom ersten Original vom Inhalt her. Und das schon seit bestimmt 2 Jahren. Einfach zu viel anderes zu tun - das ist das Problem der modernen Gesellschaft. Habe zum Beispiel einen uralten Animeklassiker mit über 100 Episoden gerade letztens nachgeholt, das hat auch Zeit gekostet.
Mal gucken dass ich irgendwann weiter lesen. Eventuell den 2. deutschen Band und dann auf englisch Umsteigen und da dann den nächsten und das noch irgendwie dieses Jahr.
Serie hab ich nix geguckt. Da warte ich bis ich mal alles gelesen habe. Hab ich bei Herr der Ringe auch gemacht - da war ich nach 2. Film irgendwann mal mit dem Buch fertig. Eventuell schaffe ich es hier auch aufzuholen, bevor die komplette englische Serie erschienen ist - wenn die pro englischen Band 1 Staffel machen kanns ja noch dauern vor allem da noch Bände kommen sollen.
Das gute daran: Solch hochkarätige Fantasy kommt ja nicht alle Tage. Wird sich also außer halt der Serie die dazu kommt und weiteren Bänden nicht viel anders anstapeln. Seit Herr der Ringe kam ja Jahre auch nix gescheits außer irgendwelchen billigen Fantasy mit Quotennegern und der 08/15 "Bauer tötet bösen Drachen und rettet Königreich"-Story. Außer vielleicht "Wheel of Time", das glaube ich auch irgendwie Filme kriegen soll, hab ich mal was gehört. Aber da hab ich im dt. schon etwas vorgelesen, das dürfte glaub schon 3 englische Bände abdecken. Zudem soll das eh später schlechter werden und hat viel zu viele Bände(und im dt. noch mal extrem unfair gesplittet, teils auf 4).
Da konzentrier ich mich lieber demnächst mal auf Eis und Feuer... wenn ich irgendwann mal die Zeit finde. Politik usw. sind schon genial. Das ist das was mir mit am besten gefällt. Das mag ich auch bei Filmen und bei Spielen. Besser als ein 08/15 "och wir werfen mal Feuerbälle um uns auf Drachen". Herr der Ringe hatte ja auch keine so effekthascherische Magie. Auf D&D gabs ja auch Filme basierend so mit so Drachen und so... das gefiel mir eher nicht. In Buch und Film sollte die eher nicht so effekthascherisch rüberkommen. Im nem Spiel passts da schon irgendwie besser wenn Feuerbälle geworfen werden usw.