Band 4 war wirklich der schlechteste Teil, aber das sagt nicht viel aus, wenn man Song of Ice and Fire redet. Das Problem ist halt geographische Teilung. In den Büchern davor, grad im dritten, kriegt man direkt mit wie große Ereignise um den Weltball gehen und die Menschen in Westeros oder Essos beinflussen. Das fehlt komplett, und vieles versteht man dann erst im fünften Teil. (Wenn nur nicht fünf Jahre zwischen denen gelegen wären )
Der fünfte Band hat mir grad gegen Ende wieder mehr gefallen, als die Handlung wieder beide Teile ergriffen hat, und eigentlich war er von den Entwicklungen mindestens so wichtig wie Band 3, nur werden diese ganzen Entwicklungen halt nicht beendet, war aber in Storms genauso.

Ich hoffe er teilt das nächste Buch nicht mehr so auf wie 4 und 5, sonst mach ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Dass HBO vielleicht in den späteren Teilen ihre Sexploitation und generell überepische Handlung nicht so fortsetzen können, braucht mich als Leser überhaupt nicht stören. ^^