Nun ja, wörtliche Rede in Theater, Romanen, Filmen, Fernsehserien unterscheiden sich, wenn man genau darauf achtet, immer sehr stark von realer Sprache. Das ist Fluch und Segen der Fiktion zugleich. Unterm Strich finde ich, ist es doch eher ein Vorteil. Man könnte in einer gut geschriebenen Dramaserie (ich nenne mal Dexter, Six Feet Under und Breaking Bad, weil ich die sehr gut kenne - es gibt sicher Leute, die jetzt hier protestieren, weil sie die Serie oder bestimmte Staffeln/Folgen nicht mögen, aber ich denke unter objektiven Maßstäben kann man schon sagen, dass sie sehr gut handwerklich gemacht sind) gerade mal ein Drittel der Informationen einer Folge packen, wenn man auf "Eintrittswahrscheinlichkeit" Rücksicht nähme. Und der Vorteil ist nicht nur Kompression. Ich denke in der Realität ist man viel toleranter was ein Rumdrucksen rangeht, weil man selbst an der Situation beteiligt ist in den meisten fällen. In der Fiktion ist man Beobachter und der Autor sollte die Protagonisten dem Konzipienten so nahe wie möglich bringen.
Gegen "Verlaufen", wie Du es beschreibst habe ich im Prinzip auch nicht. Aber dieses stammeln sollte dann auch bitte originell geschehen und nicht
"hey, ich muss dir was sagen?" - "was denn?" - "oh, ich trau mich nicht" - "komm schon, raus mit der Sprache". Selbst wenn man eine schüchterne Person darstellen möchte, die es schwer mit der Sprache hat, gibt es da bessere Werkzeuge für als immer auf die nächst liegenden Floskeln zurückzugreifen.
Im Übrigen würde ich gerade bei dem Dialog oben empfehlen, wenigstens nur einen der Charaktere stammeln zu lassen. Dadurch wird der Kontrast und auch das Machtverhältnis der Figuren deutlicher und sie jede für sich stärker charakterisiert.
Was mir noch einfällt: die Option von Fanservice stößt mir negativ auf, selbst wenn ich das Spiel, um es ernst nehmen zu können mit ausgeschalteter Option spielen würde. Denn ich würde mir bei jedem Artwork einer weiblichen Frau denken, wie das jetzt wohl wäre, wenn ich die Option nicht ausgeschaltet hätte. Vor allem bei ernsten Szenen. Das würde mir das Erlebnis ganz schön verderben und die Seriosität geht baden. :P