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Thema: [Visual Novel] Kako no Koi (Crowdfunding!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nun ja, wörtliche Rede in Theater, Romanen, Filmen, Fernsehserien unterscheiden sich, wenn man genau darauf achtet, immer sehr stark von realer Sprache. Das ist Fluch und Segen der Fiktion zugleich. Unterm Strich finde ich, ist es doch eher ein Vorteil. Man könnte in einer gut geschriebenen Dramaserie (ich nenne mal Dexter, Six Feet Under und Breaking Bad, weil ich die sehr gut kenne - es gibt sicher Leute, die jetzt hier protestieren, weil sie die Serie oder bestimmte Staffeln/Folgen nicht mögen, aber ich denke unter objektiven Maßstäben kann man schon sagen, dass sie sehr gut handwerklich gemacht sind) gerade mal ein Drittel der Informationen einer Folge packen, wenn man auf "Eintrittswahrscheinlichkeit" Rücksicht nähme. Und der Vorteil ist nicht nur Kompression. Ich denke in der Realität ist man viel toleranter was ein Rumdrucksen rangeht, weil man selbst an der Situation beteiligt ist in den meisten fällen. In der Fiktion ist man Beobachter und der Autor sollte die Protagonisten dem Konzipienten so nahe wie möglich bringen.

    Gegen "Verlaufen", wie Du es beschreibst habe ich im Prinzip auch nicht. Aber dieses stammeln sollte dann auch bitte originell geschehen und nicht
    "hey, ich muss dir was sagen?" - "was denn?" - "oh, ich trau mich nicht" - "komm schon, raus mit der Sprache". Selbst wenn man eine schüchterne Person darstellen möchte, die es schwer mit der Sprache hat, gibt es da bessere Werkzeuge für als immer auf die nächst liegenden Floskeln zurückzugreifen.

    Im Übrigen würde ich gerade bei dem Dialog oben empfehlen, wenigstens nur einen der Charaktere stammeln zu lassen. Dadurch wird der Kontrast und auch das Machtverhältnis der Figuren deutlicher und sie jede für sich stärker charakterisiert.


    Was mir noch einfällt: die Option von Fanservice stößt mir negativ auf, selbst wenn ich das Spiel, um es ernst nehmen zu können mit ausgeschalteter Option spielen würde. Denn ich würde mir bei jedem Artwork einer weiblichen Frau denken, wie das jetzt wohl wäre, wenn ich die Option nicht ausgeschaltet hätte. Vor allem bei ernsten Szenen. Das würde mir das Erlebnis ganz schön verderben und die Seriosität geht baden. :P

    Geändert von Itaju (12.04.2013 um 12:02 Uhr)

  2. #2
    Immer diese Nörgler ...

    Für das richtige Spiel suche ich mir ja Korrekturleser, die sich dann natürlich um die Rechtschreibung kümmern.
    Und es wird auch kein Buch sondern ein Spiel!!!

  3. #3
    Wieso Nörgler? Natürlich ist es wichtig, das zu machen, was du auch machen willst, aber jede Art von konstruktivem Feedback und Kritik halte ich für wertvoll und solche Worte sollten auch nicht einfach abgetan werden. Es muss ja Gründe geben, warum du die Dinge so machst, wie du sie machst, und diese wirst du auf kurz oder lang auch vertreten müssen, wenn du vorhast, dich mit den Meinungen anderer Leute auseinanderzusetzen.

    Ich muss übrigens noch zum alten Demo-Video sagen, dass die verschiedenen Gesichtsausdrücke und Portraits sich definitiv gut machen, wirken auf jeden Fall von der Qualität hochwertig und viel flüssiger und dynamischer, als ich zuerst angenommen habe.

  4. #4
    Hui! Da hast du aber bei mir genau den richtigen Zeitpunkt getroffen

    Hab mich vor kurzem durch die englischen Versionen von Clannad und Kanon gespielt, vielleicht sagen die dir ja was Allgemein hat mich das Genre ziemlich angesprochen, bin durch die Animes zu den beiden VNs drauf gekommen. Eine deutsche Umsetzung wäre wirklich interessant, zumindest sofern die ganze Sache gut und spannend umgesetzt wird.

    Was bei einer VN in dem Setting wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle wichtig ist, ist dass die Gespräche zwischen Charakteren eine Entwicklung durchmachen, sprich, dass der Protagonist mit dem Mädel nicht vor seinem Liebesgeständnis so spricht wie nachher. Die Dialoge sollten allgemein nicht zu platt wirken, das ist beim Schreiben - insbesondere in Liebesszenen - Dialogen immer eine unglaublich schwierige Sache. Außerdem ist es wichtig, dass du dosierst. Sollte halt nicht zu kitschig wirken, aber auch nicht zu kalt, was verhindern würde, dass man richtig in die Charaktere abtaucht.

    Ist übrigens nur meine persönliche Meinung, die VN Cracks aus dem Forum werden sicherlich was anderes sage, zumal ich nur die plakativsten Vertreter des Genres angezockt habe. Mich freut jedenfalls, dass du dein Projekt hier vorstellst und ich mus sagen die Zeichnungen sehen echt schon richtig begeisternd aus, wenn da jetzt auch noch die Handlung passt, hast du mich überzeugt

    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Musik. Der Soundtrack in Spielen ist für mich enorm wichtig, wirst du da selber was komponieren oder hast du da auch jemanden beauftragt oder hast du das ganz anders vor? Stand in der Vorstellung glaube ich nicht drin.


    Ich freu mich jedenfalls drauf! Verlier bloß die Lust nicht

  5. #5
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Für das richtige Spiel suche ich mir ja Korrekturleser, die sich dann natürlich um die Rechtschreibung kümmern.
    Besser wär's.
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Und es wird auch kein Buch sondern ein Spiel!!!
    Lass mich da mal was übersetzen:
    visual [ˈvɪʒwəl]: visuell
    novel [nŏvʹəl]: Roman

    Es ist ein interaktives Buch mit visueller Unterstützung. Der Sinn hinter meiner "Zusammenfassung" war, so weit wie möglich das rauszuschneiden, was nicht als tatsächlicher Text in der VN landen würde. Wenn das wirklich Wort für Wort (mit der nötigen Aufpolierung des Textes) da drin landen würde, dann frage ich mich aber, ob du nicht das Genre verfehlt hast. Zur Qualität des Dialogs haben die Anderen schon genug gesagt.

  6. #6




    Fällt mir dazu ein

  7. #7
    Zitat Zitat von ~Herakle~ Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Musik. Der Soundtrack in Spielen ist für mich enorm wichtig, wirst du da selber was komponieren oder hast du da auch jemanden beauftragt oder hast du das ganz anders vor? Stand in der Vorstellung glaube ich nicht drin.
    Musik gibt es noch gar keine. Sobald die Grafik fertig ist, werde ich aber noch einen guten Komponisten suchen.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Es ist ein interaktives Buch mit visueller Unterstützung. Der Sinn hinter meiner "Zusammenfassung" war, so weit wie möglich das rauszuschneiden, was nicht als tatsächlicher Text in der VN landen würde. Wenn das wirklich Wort für Wort (mit der nötigen Aufpolierung des Textes) da drin landen würde, dann frage ich mich aber, ob du nicht das Genre verfehlt hast. Zur Qualität des Dialogs haben die Anderen schon genug gesagt.
    Das bleibt in ähnlicher Form drinnen, nur das es aus der Ich Perspektive geschrieben ist. Aber es gehört nunmal dazu die Umgebung zu beschreiben und was die Person denkt und nicht nur pausenlos zu reden.

  8. #8
    Innere Monologe verstehe ich, aber wieso willst du die Umgebung beschreiben, und was die Person vor dir macht, wenn du doch Grafiken hast?

  9. #9
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Innere Monologe verstehe ich, aber wieso willst du die Umgebung beschreiben, und was die Person vor dir macht, wenn du doch Grafiken hast?
    Warum sollte man die Umgebung nicht beschreiben? Ich kann als Beispiel jetzt nur Umineko ranziehen, aber da wurde teilweise auch die Umgebung beschrieben. Nicht allzu exzessiv, aber es kam vor. Komplett rausstreichen würde ich sowas also nicht, obwohl man es ja "sieht". Das gleiche gilt für das "was die Person vor dir macht". Vorallem wenn man nur begrenzte Sprites zur Verfügung hat. Ich glaube nicht, dass für eine einmalige Szene die sonst nie wieder vorkommt mal eben Sprites angefertigt werden, anstatt die standard Sprites zu verwenden und kurz diese Szene zu beschreiben.

    Wobei sich das ganze vermutlich auch von Novel zu Novel unterscheidet. Wie gesagt, ich kenne in der Größen Ordnung nur Umineko und da kam sowas zwischendurch durchaus vor und hat den Lesefluss imo nicht gestört.

  10. #10
    Ich bin jetzt kein VN-Experte, aber mir kam die Sprache zu Beschreibung Relation etwas blahlastig vor. Du scheinst dich da besser auszukennen, schau dir die Leseprobe mal an.

  11. #11
    Soviel besser kenn ich mich auch nicht aus. xD
    Dein Post klang nur so, als seist du generell dagegen, dass man die Umgebung oder das Verhalten von Charakteren in Visual Novels beschreiben sollte, "denn man sieht das ja". Und das finde ich stimmt so einfach nicht.

  12. #12
    Naja, ich habe ja auch nen Blick auf die Leseprobe geworfen, und es waren schon einige "you don't say" Momente dabei, bei denen ich mir dachte, dass ein Bild, oder eine Pose das viel besser rüberbringen würde als das jetzt als Text zu bringen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Naja, ich habe ja auch nen Blick auf die Leseprobe geworfen, und es waren schon einige "you don't say" Momente dabei, bei denen ich mir dachte, dass ein Bild, oder eine Pose das viel besser rüberbringen würde als das jetzt als Text zu bringen.
    Ich persönlich finde, dass die Bilder in einer VN das Lesegefühl im weitesten Sinne nur "unterstützen" sollen, sodass es zu 90% noch dir und deiner Fantasie überlassen bleibt wie du dir Personen anhand ihrer Beschreibungen und Schauplätze genau vorstellst - wie bei einem Buch eben. Ich hab letztens eine (auch hier vorgestellte) Kurz-Novell gelesen, in der Umgebungen selbst als Bilder nur sehr verschwommen und "unscharf" und die Personen lediglich als Silhouette dargestellt, jedoch aber gut beschrieben wurden. Ich finde sowas für eine VN wichtig und würde auch auf viel Text und gute Beschreibungen nicht verzichten wollen, eben, weil ich eine VN eher mit einem e-Book o.ä. als mit einem Spiel in Verwandschaft sehe.

  14. #14

  15. #15
    Also ich mag Tsukihime zb. und auch die meisten Novels die von Fans gemacht sind, aber hier ist nicht der "schlimmste Fall" dass es ich sofort wieder von der Platte schmeiße, sondern dass ich eine Katze im Sack gekauft habe.
    Indie games sind toll hin oder her aber bei einem mir bisher unbekannten Maker würde ich dann doch eher Rezensionen abwarten.
    Ich habe aber auch schon viele Spiele hier und sonst so gespielt die mir tatsächlich Geld wert wären.

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