Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: [Visual Novel] Kako no Koi (Crowdfunding!)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es gibt ja extra das Satzzeichen "…" was besser aussieht als "..." (Nagut... Hier im Forum gerade nicht, aber bei vielen Schriftarten).

Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir dieses Buch zu Kreativem Schreiben empfehlen: Sol Stein, Kreatives Schreiben.

Hier ein Auszug über den Teil, der relevant für Dich sein könnte, falls Du wirklich gute Dialoge schreiben möchtest.
    Dazu habe ich allerdings eine andere Ansicht. Ich persönlich verstehe nicht, wieso man Dopplungen oder "ähm"s aus einem Dialog weglassen soll, wenn gerade das die Figur charakterisiert. Sowas gehört nunmal dazu. Wenn man jeden Satz wegen sowas extra umschreibt, wirkt das für mich eher gestellt. Wer achtet beim Sprechen schon so genau dadrauf, dass man keine Wortwiederholungen macht? Im text selber, klar, da verstehe ich es, aber in Dialogen, die aus meiner Sicht ja gerade wichtig sind und realistisch rüberkommen sollen?

Ein beispiel aus diesem Text:

Zitat Zitat
    Zur Verdeutlichung ein Beispiel von Sol Stein. Ein Mann versucht auf einer Party mit einer Frau anzubandeln:

Er: Sie sind die schönste Frau auf der ganzen Welt.
    Sie: Oh, vielen Dank. (2)

Das wäre eine natürliche Antwort aus dem richtigen Leben. Langweilig, oder? Ganz anders mit einer indirekten Entgegnung:

Er: Sie sind die schönste Frau auf der ganzen Welt.
    Sie: Darf ich Ihnen meinen Mann vorstellen? (3)

Hier ist im Dialog etwas geschehen. Der Mann ist vorerst abgeblitzt. Aber wer weiß, was sich zwischen den beiden entwickeln wird … Irgendetwas muss sich entwickeln, sonst hätte der Dialog keine Funktion und man könnte ihn besser ganz weglassen.
    Das würde doch den ganzen Sinn verfälschen. Ich hätte nichts gegen die ursprüngliche Variante, einfach weil sie natürlicher wirkt. Aber vergleichen kann man die Sätze eh nicht, weil sie zu komplett anderen Ausgängen führen. Das zweite Gespräch klingt für mich eher gestellt.

Geändert von Thure93 (12.04.2013 um 11:34 Uhr)

Stichworte