Zitat Zitat
Wenn Held A mit einem Wasserzauber kommt, verursacht das eben den normalen Schaden und mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Zustand "Nässe". Ist der Feind in diesem Zustand, dann macht
jetzt zB ein Blitzzauber bis zu 3 mal mehr Schaden, ein Feuerzauber dagegen nur noch ~0,5 mal so viel.
schon integriert ^^

Zitat Zitat
Oder Gruppenangriff
finde ich auch interessant. wobei es auch so eine ähnliche attacke schon bei denen gibt, welche man auf den elementen lernen kann. "Mitreißen" heißt die, wo dann alle chars gleichzeitig angreifen sollen oder was in der art.

Zitat Zitat
Es ist ja so ein zweischneidiges Schwert, wenn Gegner mitleveln.
mach ich grundsätzlich nicht.
zu dem rest: ich benutze zwar einen random encounter, aber der ist so, dass man den kämpfen auch in der regel ausweichen kann. außerdem wird zur zahl des RE eine zahl dazu addiert, welche sich aus der differenz des level der gruppe und der der vorzufindenden monster errechnet. je höher man also gelevelt ist, desto seltener kommt ein kampf.

@Corti

so sehr ich deine gedanken schätze, aber sehe mich relativ begrenzt im stande die schere an dem vorhandenen anzusetzen. nicht, dass ich es gar nicht tun würde, aber so einiges steht halt schon. ich möchte schon etwas möglichst optimales schaffen, aber man muss es auch irgendwann mal so stehen lassen.
die meisten abilitys sind zwar noch nicht erstellt, aber es gibt schon ein menü und events bei denen sie erlernt werden. dazu kommt noch einiges an grafik, die abgeändert werden müsste. wenn sich alles noch auf dem papier befinden würde, kein ding aber so ist einzelne abilitys rausnehmen realistischer.
kurzer ausblick auf meine ability liste:

(die sachen mit zahlen können auf versch. elementen erlernt werden und machen die skill dann stärker)

Zitat Zitat
Mal dran gedacht, solche Typen anstatt der 0815 Schadensspells zu verwenden? Ich weiss ja nicht wie stark diese Effekte dann sind, die du dir da überlegt hast, aber das klingt viel cooler als nur Schaden in 9 verschiedenen Farben.
bei erde geht das noch. aber was bei feuer? ^^ da fehlts mir ehrlich gesagt grad an ideen.
es sollte ja schon noch etwas mit feuer, also mit dem jeweiligen element zu tun haben, damit man den schaden auch als logisch elementar sehen kann.

Zitat Zitat
Man kann den Maker "hacken" und dadurch 10.000+ Variablen bekommen.
okay, ich mache mir auch nicht so viele sorgen, dass ich die grenze erreiche, sondern das ich den überblick verliere.
ich benutze vlt insgesamt ca. 1500. aber schon jetzt weiß ich bei manchen nicht mal mehr was sie bedeuten, wo sie zum einsatz kommen.(klar, man muss es sich manchmal auch notieren, aber das mach ich nicht so konsequent) noch schlimmer ist es dann, wenn ich ne zeit nicht zum makern komme oder wenn ich ein paar wochen nur grafik mache, mappe und dann zum KS zurückkehre und mich frage, wie es eigentlich funktioniert xD
wenn du 3000 variablen gut überblicken kannst und auch nicht vergisst sie an allen nötigen stellen einzufügen, dann sei dir gratuliert ^^

Zitat Zitat
Zitat von IndependentArt
Zitat Zitat
das stimmt, bei den special conditons hab ich das so gedacht, dass man die mit einer ability freischalten kann. so nach dem motto "der charakter hat etwas über sich selbst gelernt und verrät es dem spieler". mit diesen abilitys könnte ich auch einige evtl überflüssige anwendungsskills ersetzen.
Hast du schon Ideen wie das praktisch aussehen würde?
ich bin nicht sicher, welche anwendungen ich als überflüssig erachten sollte...ist wirklich nicht ganz einfach das jetzt noch zu ändern.
aber ich meinte jetzt zB das einem jedes element zB eine schwachstelle eines charakters verrät oder eine stärke(erlernt man dann auch durch AP, so wie man die anderen abilitys erlernt). das ganze wird dann iwo aufgelistet und je mehr man da gesammelt hat, desto besser kann man mit den charas umgehen.

Zitat Zitat
Zweifel unterdücken
notiert.

Zitat Zitat
Eisblock zerschmettern: Macht Feuerschaden und fügt doppelt Schaden zu wenn das Ziel des Angriffs vereist ist.
unlogisch! ^^ wer gefroren ist, ist doch vor feuer geschützt. hingegen ist es bei mir so, dass man vom zustand gefroren befreit wird, wenn ein feuerangriff kommt.

Zitat Zitat
Ich bin sicher da lassen sich hunderte Dinge finden, die man in Makerspielen so noch nicht kennt. Zumindest bis ich was rausbringe
irgendwie ist das ein bereich, in dem es mir scheinbar an kreativität mangelt.
wann bringst du etwas raus?

Zitat Zitat
Ich möchte dich nicht überreden weniger Elemente zu nehmen um dir die "epicness" der 100 wählbares Skills zu nehmen, aber ich weiss aus eiger Erfahrung, dass es ein Arsch voll Arbeit ist Skills mit besonderen Effekten einzubauen.
auch schon gemerkt. am schwierigsten finde ich es darauf zu achten, dass überall wo sie hingehört auch die richtige bedingung abgefragt wird. zB das bei allen feuerzaubern der gefroren zustand aufgehoben wird. das kann man natürlich gut zentral steuern, aber man darf es trotzdem nicht iwo vergessen.

wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, würde ein system mit weniger skills vermutlich auch mehr sinn machen. weniger, dafür logischer und komplexer vernetzt.

Zitat Zitat
Lol, ich komm voll Oberlehrerhaft rüber, oder?
eigentlich nicht. nur wie jemand, der über viel rechenleistung, sprich, logisches denkvermögen verfügt ^^