Zitat Zitat
Wieviel davon ist redundant? FF hat gerne mal Feuer 1 bis 3 und Feuer gegen alle 1 bis 3 und das selbe nochmal in Eis, Blitz, Wind, Schatten etc. damit kriegt man sehr schnell seine 40 bis 50 Zauber voll.
theoretisch ist das alles sinnvoll. ich spreche jetzt von den elementzaubern, es gibt 9 elemente und bei jedem 1 single target und ein multi target spell. teilweise gibt es noch eine stärkere multi, die dann aber auch ne abgewandelte funktion hat/haben sollte. beim element wasser gibt es dann eben einen aqua und einen eis zauber. auqa kann nässe verursachen und eis vereisung.
es gibt dann noch zahlreiche andere erlernbare skills, wie zB waldruf beim erdelement, wo man tiere aus dem wald zu hilfe ruft. neben den anwendungsskills, gibt es auch noch einen großen teil solcher, die man nicht direkt anwendet, sondern nur koppelt und die zB den status verändern etc.(gekoppelt werden muss grundsätzlich jeder skill, FF9 like)
die meisten skills sind bisher nur namen, es gibt noch kein entsprechendes common event, deswegen kann man noch relativ gut anpassen, was sie dann ganz exakt machen werden.

Zitat Zitat
Du machst ein eigenes KS , oder? Du kannst Abklingzeiten einbauen und die Rundenzahl viel präziser berechnen als das mit dem komischen makersystem möglich wäre. Ein 0815-Trashmonster für 8 Runden betäuben ist okey während man die anderen fertig macht. Bei einem Boss wäre das trivialisierend, aber wenn die Fähigkeit gegen starke Feinde wie Bosse nur eine Runde funktioniert bleibt es ein wertvolles taktisches Mittel um sich eine Runde Luft zu machen.
das ist ein sehr interessanter punkt. abklingzeiten speziell hab ich bisher nur bei meinen äquivaleten zu shell, gemach, hast und protes. bei den anderen sachen muss ich mal drüber nachdenken. sind halt nochmal 30 variablen, über die ich den überblick verlieren könnte x_X (5 stati x 6 gegner/charas). ich hab irgendwie einen großen variablenverschleiß.

Zitat Zitat
"lohnts sich eher 100 Schaden sofort, oder 150 über die nächsten 5 Runden? Lohnt es sich die Feindresistenz zu senken oder soll ich leiber direkt draufknüppeln?"
es kann sich lohnen, wenn der gegner entsprechend diese runden überlebt, er braucht halt viel HP.

Zitat Zitat
Mit einem eigenen Kampfsystem kannst du viel geilere Sachen bauen. zB bei deiner pöbelnden Hellebardenfrau: Geb ihr doch 'ne kleine Leiste mit "Kampfrausch"-Energie oder so, Maximalstufe 4, mit jedem Angriff füllt sich ein Punkt, ist die Leiste voll gibts die Möglichkeit einen Amokschlag zu entfesseln.
In FF6 gibts ja auch den Muckimann mit seinen Tastenkombos, sowas macht Helden wirklich einzigartig.
sowas ähnliches hab ich bei ihr gemacht nur nicht ganz so herausstechend. es gibt einen zornwert, welcher bestimmt, wie schnell jemand eine spezialattacke einsetzen kann, der ist bei ihr halt besonders hoch. aber ich weiß, was du meinst, auch das ist ein sehr anregender gedanke.

Zitat Zitat
Darum sind Zufall und undurchsichtige Anfälligkeit mit Vorsicht zu genießen.
das stimmt, bei den special conditons hab ich das so gedacht, dass man die mit einer ability freischalten kann. so nach dem motto "der charakter hat etwas über sich selbst gelernt und verrät es dem spieler". mit diesen abilitys könnte ich auch einige evtl überflüssige anwendungsskills ersetzen.

Zitat Zitat
Der schüchterne Typ, was würdest du dem so als "Style" geben? Eher so Abenteuer, Ritter in Rüstung?

weder noch. ich glaube er kommt ein wenig nach cloud.(was manchmal eine erschreckende selbsterkenntnis ist, das man sich so sehr daran orientiert hat ^^^but, it's been a while...). stell dir einen typen in schnittigem hellgrauen anzug, mit schwarzen stachligen haaren und einem schwert vor, der kaum einen brocken herausbekommt.

Zitat Zitat
Kombination aus einem Skilltyp der was anderes ist als Elementarschaden oder 35% Chance auf Konfusionsrofl und persönlichem Charakterstyle.
ich weiß nicht warum, aber bei den worten kombination und skilltyp kam mir ein gedanke. angenommen der chara hat ca. 8 eigene skills, die er mit leveln erlernt. dann könnte man diese irgendwie ineinander verstricken, das sie nicht nur jeweils für sich stehen, sondern dass sie sich gegenseitig bedingen, beeinflussen. das nur mal als idee, ich muss es noch gedanklich verfeinern bzw. genau definieren ^^

ist ne anregende unterhaltung