aloha,

in betracht ziehend, dass es meinen charakteren noch an ein paar individuellen(charakterbezogenen) skills mangelt, habe ich mich mal ein wenig im forum belesen und bin mir etwas unschlüssig, was ich mir genau unter einem interessanten skillsystem vorstelle. die sache ist viel diffiziler als ich mir vor einiger zeit noch erträumt hätte.
als anregung hierzu auch folgender thread: http://www.multimediaxis.de/threads/...ht=skill+ideen

ein paar infos zu ks und entwicklungssytem:
- ich benutze ein sks, was auf der vorlage von serge aufbaut, damit aber nicht mehr viel zu tun hat
- wie viele inspiriert mich ff, aber ich möchte keinen klon erstellen, deswegen frage ich mich, wie ich das ganze noch etwas interessanter/anders machen könnte
- ich versuche den gegnern meist etwas spezielles zu geben, eine besondere schwäche o.ä., zB hat ein gegner einen metallschild vor sich, den man zuerst zerstören muss, bei einer anderen gruppe von gegnern, muss man zuerst die heiler ausschalten
- es gibt sowohl diverse elemente, als auch zustände

ich hege den verdacht, dass wenn ich vielfältige skills gestalte, dass sich dann automatisch vielfältige möglichkeiten ergeben, einen kampf zu bestreiten. allerdings möchte ichs auch nicht so ganz dem zufall überlassen.
man hat hier ja sowas wie 2 extreme:
1. man sieht exakt vor, für welchen gegner der spieler einen skill benutzen sollte, das ist natürlich etwas langweilig
2. man erstellt möglichst viele skills und der spieler hat zig möglichkeiten, was er macht

eine mischung aus beidem wäre, dass man mehrere möglichkeiten vorsieht/durchdenkt, was der spieler machen könnte, aber das ist mir einerseits zu aufwendig und andererseits gibts dann keine überraschungen in der spielmechanik, ich möchte mein spiel ja auch selbst spielen. natürlich sollten überaschungen nicht unbedingt in schlupflöchern ausarten, mit denen man bosse einfach umschubsen kann.

ein skill, den ich jetzt für meinen hauptchara zB noch gedacht hatte, war sowas wie "Vorahnung", wo er ein paar MP verbraucht und ein paar runden lang einen erhöhten reflexwert hat. muss man halt abwägen, ob ein gegner viel physisch angreift, ob sich das lohnt.

mein appell an euch wäre jetzt zB skills die ihr euch schon immer mal vorgestellt habt oder die ihr gern verwirklicht sehen würdet, hier rein zu kritzeln und ich hoffe, dass für mich dann irgendwas anregendes dabei ist ^^
auch für anregungen, was man eurer meinung nach auf jeden fall bringen kann oder definitiv vermeiden sollte bin ich offen.