Merkwürdiges Thema.

Irgendjemand Donkey Kong Country Returns gespielt? Das Game ist extrem hart, macht aber spielmechanisch alles richtig. Hier kann man dem Spiel nichts anhängen, außer dass der Spieler zu ungeduldig ist oder nicht die nötigen Reflexe besitzt.

Heißt aber nicht, dass es unspielbar ist.

Bei Konsolen-RPGs habe ich nur selten einen richtig schlechten Genrevertreter erlebt (Persona 3, Tales of Symphonia 2, Evolution Worlds), aber die haben auch ihr Gamedesign richtig verkackt oder zumindest wichtige Aspekte in Sachen Spielspaß kaputtgeschreddert. Die müssen dann garnicht mehr schwer sein, es reicht schon wenn sie einfach schlecht sind.

Makergames:
Am Anfang am liebsten einfach mit aufsteigender Schwierigkeit. Wers richtig hart will, kann dann gerne im letzten Spielabschnitt vorbeischauen oder sich in optionalen Dungeons einquartieren. Von Menschen und anderen Dämonen hab ich abgebrochen, weil mir der Schwierigkeitsgrad nicht gefallen hat bzw. zu anspruchsvoll war. Der Rest der Spielwelt konnte mich im Gegensatz zur Allreise nicht dazu begeistern, diese Bürde auf mich zu nehmen und weiterzuzocken.

Hat aber auch wieder nix mit Spielbarkeit zu tun, da müssten wirklich dicke fette Bughorden aufkreuzen oder aber die Balance hoffnungslos zerschreddert werden.