-
Ehrengarde
Ich habe vor mein Projekt gezielt schwer aber fair zu halten.
Es soll insofern schwer sein, dass der Spieler durch Ausprobieren auf die richtige "Fährte" finden muss (Gameplaytechnisch) und davor oftmals sterben könnte.
Ich bin ein wenig enttäuscht von den heutigen Spielen die einem viel zu viele Informationen aufeinmal zukommen lassen und damit die "Entdeckerlust" des Spielers abtöten.
Ich hatte immer sehr viel Spaß an den (sehr) alten Spielen häufig zu sterben und zu laden bis ich die Lösung zu einer schwierigen Spielsituation gefunden hatte.
Man muss dabei aber unterscheiden zwischen:
1). Schwierigkeit durch Verschleierung/Komplexität:
Es gibt einen richtigen Weg der sehr einfach ist und eine Menge falscher Herangehensweisen welche zu einem Misserfolg führen. Die Aufgabe des Spielers ist es die richtige Lösung zu erarbeiten.
(Bsp: Kompliziertes (aber faires) Kampfsystem/Zaubersystem/etc)
2). Schwierigkeit durch Timing/Genauigkeit:
Man muss eine gewisse Geschicklichkeitsaufgabe gut genug erledigen. Reines Verständnis reicht nicht aus, man braucht auch motorische Fähigkeiten und gutes Timing.
(Bsp: Plattformer, Jump'n'Run, etc)
3). Schwierigkeit durch Zeitaufwendige Lösungen:
Die Lösung ist relativ simpel und erfordert auch keine besonderen Fähigkeiten, ist allerdings zeitaufwändig.
(Bsp: Labyrinth, Level-Grinding vor einem Boss, Fetch-Quests, etc)
Variante 1 gefällt mir sehr, Variante 2 ist für ein RPG eher schlecht geeignet und macht nur in der richtigen Stimmung Spaß und Variante 3 ist mir persönlich zu wider.
Geändert von Cornix (24.03.2013 um 18:17 Uhr)