Yay, bald kann ich mich in meiner Wohnung wieder bewegen. Maler muss morgen nur noch das Wohnzimmer streichen. Dafür haben sich bei uns aufm Balkon nun Wespen ihr Heim gebaut - mitten in der Hausfassade. -.-
Yay, bald kann ich mich in meiner Wohnung wieder bewegen. Maler muss morgen nur noch das Wohnzimmer streichen. Dafür haben sich bei uns aufm Balkon nun Wespen ihr Heim gebaut - mitten in der Hausfassade. -.-
Das ist krass, Wespen als Nachbarn sind verdammt unangenehm. ^^
Wir haben uns da von einem Freund im Frühlin beraten lassen, der ist echt ein Genie in Sachen Tieren und der hat uns gezeigt, wie man Wespen beim Nestbau stören muss damit sie den Platz (also den Garten in dem Fall) als ungeeignet einstufen und dann nicht wiederkommen.
Nachhaltiges Stören und viel "drumherum" rennen wenn das Nest noch ganz klein ist (wenns groß ist, würde ich mich da nicht mal in die Nähe wagen) und wenn die Königin außer Haus ist, das Nest runterstubsen.
Woran erkennt man denn, dass die Königin aus dem Haus ist, wenn man sich nicht in die Nähe des Nestes wagen sollte? ^^
Ansonsten knallhart ne Wasserpistole mit Farbe/ Kleber/ Insektengift füllen und *ZACK-BUMM*
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Gute Frage. ^^
Wir haben das so gehandhabt, dass wir alle 8 Stunden den Garten durchsucht haben - liebevoll Schweinegang genannt - und da haben wir das Ding immer in der Anfangsphase erwischt. Grade da holt die Königin noch selber Material und sobald sie los ist (geht immer recht schnell) haben wir das Nest gekegelt. So passiert der Königin nichts und sie kann woanders was aufbauen.![]()
Bienen tut man nichts, weil Bienen einfach in einer gesunden Umgebung leben müssen. Die sorgen schließlich dafür, dass es der Vegetation auch gut geht.
Wespen tut man nichts, weil die einen sonst noch umbringen.Ich mag diese Dinger nicht und würde die schon immer am liebsten gegen eine Wand klatschen, weil die mich einfach überhaupt nicht in Ruhe lassen, wenn ich draußen sitze. Das Problem ist: man muss die Dinger im Idealfall beim ersten Versuch erwischen. Mit der Hand auch nur dann gegenhauen, wenn sie gerade fliegen. Allerdings wird da das Treffen aufgrund dieses nervösen Fluges immer schwer.
Woran erkennt man denn die Wespenkönigin, im Vergleich zu den normalen Wespen?
Gegen ein Lesbennest hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber was wollt ihr mit Lesben, bei denen dürft ihr ja nur zusehen? :P
Ist ja nur so dass ich mehr davon haben könnte als ihr, weil ich mitmachen dürfte. <3 ^^
Meine Oma hatte bevor sie umgezogen ist in ihrem Strandkorb auf dem Balkon immer wieder ein Wespennetz bzw einen Ansatz von Wespennest, den sie dann Weggemacht hat.
Was machen eigentlich Bienen, Wespen etc. wenn ihre Königin stirbt? Sie werden ja nicht von anderen Völkern aufgenommen soweit ich das weiß.
Und verwenden sie das Nest mehrere Jahre, oder ziehen die irgendwann woanders hin weiter?
Wenn ein Bienenvolk seine Königin verliert, ohne dass diese Eier ablegen konnte, aus denen eine Bienenkönigin entsteht... dann stirbt das Bienenvolk.
Zwar können andere weibliche Bienen Eier legen, aber daraus schlüpfen nur Männchen, keine Weibchen.
Sofern also kein Imker den Bienen hilft (durch anhängen von Waben in denen Eier vorhanden sind, aus denen Königinnen schlüpfen können), geht das Volk ein.
Kurz gesagt. Ist die Bienenkönigin hopps und es gibt keinen Nachschub, dann hast du nach spätestens 2 Monaten kein Problem mehr mit diesem speziellen Bienenvolk.
Geändert von Gendrek (09.07.2013 um 13:16 Uhr)
Hm, also sowas in der Richtung hatte ich schonmal gehört.
Verhungern die dann oder sterben die weil das ihrer Natur entspricht?
Kennt man ja auch so von Hunden o.ä. dass die oft kurz nach ihrem Herrchen sterben, wenn die Bindung besonders stark war, dann liegt das nämlich auch nicht an der Nahrungsaufnahme.
Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass Bienenvölker sich ihre Königinnen selber "züchten" also durch gezielte Fütterung.
Gibt es keine Königin, so wird eine neue gezüchtet. Kann aber auch sein, dass dies nur auf ganz bestimmte Bienenvölker zutrifft.
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Hornissen sind das ware Übel! Die schlachten bei Gelegenheit den ganzen Bienenstock ab! HAb ich mal in der Doku gesehen^^
EDit: Today: BildungsWG!
Geändert von Tüp (09.07.2013 um 13:25 Uhr)
Die Bienen leben einfach nicht lange genug. Königinnen können bis zu 5 Jahre alt werden. Arbeiterinnen und Drohnen hingegen... 30 bis 40 Tage. Wenn die Natur es gut mit ihnen meint, vielleicht sogar 50.
Königinnen werden im Vergleich also verdammt alt, das Volk an sich hat jedoch nur eine kurze Lebensdauer. Wie gesagt, nur Königinnen können Arbeiterinnen produzieren. Arbeiterinnen selbst aber nur Drohnen. Irgendwann stirbt das Volk einfach an Überalterung und dem Schwund von weiblichen Nachkommen.
Das stimmt sogar, so weit ich mich erinnern kann ^^. Im Grunde wird zwischen unbefruchteten und befruchteten Eiern unterschieden.Zitat von Maister-Räbbit
Aus unbefruchteten schlüpfen Drohnen, aus befruchteten die Arbeiterinnen. Mit der richtigen Ernährung der Larve kann aus einem befruchteten Ei, eine neue Königin schlüpfen. Bei normaler Ernährung wirds ne simple Arbeiterin.
Guter Daen! ... mit Heiligenschein...
Habe dieses Jahr noch keine einzige lebende Biene gesehen. Es scheint ja in der Richtung ziemlich viele von Parasiten befallene Völker zu geben. Ich wohne zwar in Berlin, aber auch auf meinen Touren in die Natur / aufs Land: Keine einzige Biene. Wespen, Hornissen, etc, ja, aber die Bienchen sind iwie alle weg :L
Keine gute Entwicklung, wenn das so weiter geht.
Wie steht es bei euch? Habt ihr bei euch noch mehr als ein paar verendende Bienen gesehen?