Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Assembling the Void [April 14: Überarbeitete Demo, Rm2k3]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ich buddel das mal aus um auch eine Meinung zu ATV abzugeben.

    Grafik: ist ok. Es reißt mich, auch wenn ich weiß das vieles selbst gemacht ist (und das bewunder weil ich es nicht kann aber gerne können würde), nicht vom Hocker. Ich bin aber auch kein großer Grafikfetischist (mehr). Den ein oder anderen Hingucker gibt es aber auf jedem Fall (z.B. die animierten Faces) was die ganze Sache positiv von der Masse abhebt.
    Story: Das Intro habe ich übersprungen weil ich spielen und nicht lesen will (und mehr macht man in den meisten Intros nicht, ist das hier auch so? Kein Plan ). Dennoch klingt die Geschichte von Anfang an spannend. Man weiß mehr oder minder sofort worum es grob geht, was das erste "eigene" Ziel ist und wie man weiter kommt. Ich denke da gibt es noch den einen oder anderen Wendepunkt der das ganze abrundet. Soweit erscheint mir das ziemlich gut gelungen. Dialoge sind mir manchmal etwas zu lang. Aber das ist bei vielen RPGs nun einmal so.
    Gameplay: Ein AKS, ich liebe diese Form. Und kein stupides Enter-Hacken. Sehr schön. Das Skillsystem ist sehr individuell und macht Spaß. Man weiß nicht was einem hinter dem nächstem gesetztem Puzmo erwartet, wie der gewähltee Pfad ggf. weiter geht etc. Finde ich sehr gut gelöst. EINEN großen Wermutstropfen gibt es leider: Im Kampf reduziert sich das Geschehen meistens auf "Hit and run". Warten bis der nächste Angriff bereit ist, Gegnerangriff abwarten, rangehen, draufhauen, wegrennen, warten, draufhauen, wegrennen.... . Das finde ich etwas schade. Ich dachte wenn ich viel Tempo skille laden die Skills ggf. schneller und es kommt mehr Dynamik in die Kämpfe, aber entweder hab ich es nicht gerallt oder dem ist nicht so.

    Ich bringe nun erst einmal den Sumpf zu Ende und ergänze dann ggf. noch einmal weiteres. Das Spiel hats verdient sich näher damit zu beschäftigen.

  2. #2
    Angespielt und wird gleich weiter gezockt nach dem der Kafee durch ist.

    Sehr beeindruckend fand ich das du soviel wie möglich selbst machst und auch versuchst alles aus dem
    Projekt rauszuholen, was teilweise auf den Spielfluss geht zumindest ist es momentan bei Mir der Fall selbst bei nutzen der zur Verfügung stehenden Optionen, aber es ist ein gelungenes Projekt vielleicht sogar ein würdiger nachfolger von Velsarbor grafisch und technisch stehen diese beiden Projeekte meiner Meinung nach auf dem selben Level und ich habe bis jetzt selten was vergleichbareres gesehen. Ich werde mich nun wieder deinem Spiel und meinem Kafee widmen später bekommst du dann ein ausführliches Feedback.

    Es grüßte euer
    Gamefreak 88

  3. #3
    Aus aktuellem Anlass möchte ich hier auch noch einmal posten.

    TrueMG hat ein Let's Play zu Assembling the Void angefangen und besonders über die Stimmengestaltung (der Strom ) bin ich sehr zufrieden.


    Die Version, die TrueMG da gerade spielt (neue Facesets, bessere Menüs, Grafikoptimierung, etc.) werde ich auch demnächst veröffentlichen. Wer also das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte noch ein wenig warten, bis die Version da ist.

    Zum Status des Projekts:

    Nachdem ich Ende letzten Jahres mein Studium abgeschlossen habe, musste ich aus Rücksicht auf Abschlussprüfungen das Spiel etwas zurückstellen. Nun habe ich seit ein paar Wochen wieder in größerem Umfang Arbeit aufgenommen. Allerdings überlege ich aus diversen Gründen (darunter das fehlende Pixelmovement und die schlechte Performance auf manchen Rechnern, die bei einem Spiel dieser Grafik wirklich nicht sein muss) auf längere Hinsicht eine "Portierung" auf eine andere Engine. Welche genau das dann sein soll, weiß ich noch nicht. Wenn mich jemand dabei unterstützen möchte, bin ich über Mithilfe und Ratschläge sehr dankbar und würde mich freuen, wenn sich Interessenten diesbezüglich per PM oder Skype an mich wenden.

    Im Moment arbeite ich also eher an Gameplay, Ballancing, Storyschreiben und Grafiken als Maps, Levels und Szenen (letztere, die nun das eigentliche Spiel ausmachen). Grafiken kann ich immerhin unabhängig von der Engine erstellen, erscheinen mir im Moment also am besten.
    Ich überlege auch, größere Änderungen an der Handlung und der Umsetzung der Handlung vorzunehmen. Das Spiel wird also nach dem Intro vermutlich in Zukunft ganz anders aussehen. Ich nehme da besonders Nonsense' Kritik zu Herzen (und die von anderen, die ähnlich klangen), der meinte, die Epik, mit der sich das Spiel auftut, führt sich im Laufe der Handlung nicht fort, weil das Gameplay zu stark in den Vordergrund rückt und Laura + die Handlung eher oberflächlich behandelt werden. Darüber bin ich selbst nicht zufrieden und ich überlege jetzt, mit was für Szenen mit denen man die Spannung des Intros erhält, die aber auch mit dem aufwendig gewichteten Gameplay d'accord gehen. Also meine höchste Priorität im Moment ist zu verhindern, dass Assembling the Void später als das Spiel "mit den süßen Gesichtsanimationen und dem guten Actionkampfsystem aber der oberflächlichen Handlung" bekannt wird. Ich habe sehr viel Zeit und Mühe in das Intro gesteckt, die weiteren Handlungssequenzen allerdings in Inszenierung und Inhalt stiefmütterlich behandelt. Bisher war ich einfach froh, wenn eine Welt schön designt ist und am Anfang und am Ende irgendwie n bisschen Handlung besitzt.

    Hier eine Grafik, die zeigen soll, in welche Richtung das ganze gehen wird:



    ----

    Zitat Zitat
    Ich dachte wenn ich viel Tempo skille laden die Skills ggf. schneller und es kommt mehr Dynamik in die Kämpfe, aber entweder hab ich es nicht gerallt oder dem ist nicht so.
    <<< dochdoch, das tun sie, keine Angst. Wenn du genug Abwehr oder Ausweichen hast, kannst du Dir auch den Luxus erlauben, einfach vor den Gegnern stehen zu bleiben. Aber ich denke, wenn man vom Spieler nicht ein Minimum an Positioning oder ähnlichem Verlangt, dann hat das KS irgendwann überhaupt keinen Anspruch mehr.

  4. #4
    Das Bild ist sehr schickt, vor allem die fallenden Blätter und der Hintergrund haben's mir angetan.

    Mir gefällt, dass du dir so viele Gedanken zu deinem eigenen Projekt machst und alle möglichen Dinge in betracht ziehst, nur denk nicht zu viel nach. Wenn's zu perfekt werden soll, kommst du irgendwann nicht mehr weiter und bist frustriert.
    Soweit ich das Spiel gespielt habe, hat es mir sehr gut gefallen und allein die Welt war schon atmosphärisch genug.

    Aber wenn du selbst sagst, dass du spätere Sequenzen "stiefmütterlich" behandelt hast, dann leb deinen Schaffensdrang ruhig aus, du machst das schon ;-)
    Schließlich musst du ja auch mit deinem Spiel zufrieden sein.

  5. #5
    Ich möchte auf ein Problem hinweisen, das mich auf Windows 7 ereilte: Die Schriftart der Textboxen war nur sehr schlecht lesbar.
    Grund war schlichtweg, dass die Maker-Schriftarten (RM2000, RMG2000) nicht bei mir im System installiert waren. Da ich den Maker noch nicht benutzt habe und bei anderen Spielen das Problem auch noch nicht auftrat, habe ich dies bisher versäumt. Jetzt (mit europäischem Zeichensatz) sieht alles wunderbar aus.
    Jetzt freue ich mich auf das Spiel

    Geändert von Tinteronius (16.03.2014 um 17:00 Uhr)

  6. #6
    Ich wollte gerade ATV nochmal zocken und lese, dass die nächste Version bald da ist. Na dann warte ich solange.

  7. #7
    Zitat Zitat von Absgnmfh Beitrag anzeigen
    Mir gefällt, dass du dir so viele Gedanken zu deinem eigenen Projekt machst und alle möglichen Dinge in betracht ziehst, nur denk nicht zu viel nach. Wenn's zu perfekt werden soll, kommst du irgendwann nicht mehr weiter und bist frustriert.
    Soweit ich das Spiel gespielt habe, hat es mir sehr gut gefallen und allein die Welt war schon atmosphärisch genug.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wehe, Perfektionismus wird deinem Spiel irgendwann schaden!

    Der Screenshot ist jedenfalls klasse. Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen sollte Deine Überlegungen eines Umstiegs auf eine andere Engine kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es ein wenig schade fände, weil AtV für mich persönlich eine Art (Abschluss-)Highlight auf dem 2k3 wäre. Für das Pixelmovement habe ich übrigens mal ein Tutorial gesehen, und Google hat es mich auch fix wiederfinden lassen: http://rpgmaker.net/tutorials/498/
    Nur, falls dich das interessiert. Ich habe es noch nicht durchgelesen und weiß nicht, was für ein Aufwand dahintersteckt, aber vielleicht wäre es ja eine Option. Die Ruckeleien bei den Spielern können einem als Entwickler jedoch jeden Spaß vermiesen. Extramundae lief sogar auf manchen Rechnern nicht, die leistungsfähiger als mein eigener sind. Da soll einem mal jemand erklären, wie man sein Spiel noch ressourcenschonender gestalten kann.
    Ich kenne mich noch nicht großartig mit anderen Enignes aus, aber finde z.B. dass CrossCode derzeit ein gutes Beispiel für "Makergrafik" auf anderer Basis ist. AtV hätte für mich persönlich definitiv Potenzial, ebenso die Grenzen des Makers zu sprengen, aber auch auf dem Maker selbst könnte ich es mir nach wie vor gut vorstellen. Ich denke, die Entscheidung musst du selbst fällen und schauen, mit welcher Art der Realisierung deines Projekts du am glücklichsten bist. Vielleicht muss man ja auch nicht gleich alles selbst coden etc., denn dann bräuchtest du vermutlich schon ein recht zuverlässiges Team. Ich habe mir vor einer Weile z.B. Construct2 besorgt, was ein ziemlich starkes Programm zu sein scheint (wohl auch ideal für HTML5), doch weiß ich noch nicht, auf welche Grenzen man dort dann wiederum stoßen würde.
    Ich würde dir auch gern meine Hilfe anbieten, wüsste aber nicht großartig, für was. Pixeltechnisch bist du ja selbst schon sehr begabt. Ich könnte mich vielleicht als Tester anbieten oder sowas. Naja ...

    Egal, was aus dem Projekt wird, hauptsache es geht weiter! Ich freu mich zumindest schon wie sonstwas auf neuen spielbaren Inhalt!

    Geändert von Rinober (17.03.2014 um 11:37 Uhr)

  8. #8
    Hallo Leute
    Ich hab die Demo auch mal durchgespielt, und zwar die Version vom 18. 3. (hoffe das ist die Aktuelle)
    und ich würd mal meine Meinung da lassen und auch ein paar Bugs bemerken.
    Also zu aller erst ich find das Spiel hammah habs gestern das erste mal angespielt und für 4 stunden und 7
    nichtmehr weggelegt hab btw. auf Profi gespielt und mich pur auf Tempo geskillt und war damit super zufrieden.
    Nur ein paar fehlerchen sind mir aufgefallen, ich hab die deutsche Version gespielt und wenn ich meinen aktiven
    Trank gewählt habe (als meine winzigen leer waren) hat das nicht geklappt, wenn ich den kleinen ausgewählt hab
    wurde mir angezeigt, dass ich einen Big potion ausgewält habe und beim winzigen Trank wurde Potion angezeigt.
    Im Endeffekt konnt ich keine Tränke mehr benutzen, nicht schlimm ich war eh überlevelt aber ansonsten könnt das
    unschön sein des weiteren habe ich auch einmal den Portalstein benutzt (heißt so denke ich) um ne Waffe abzuholen
    nur war es Nacht und ich konnt folglich keine neue in Auftrag geben, also reise ich zurück um da die Zeit totzuschlagen,
    dooferweise vergeht die Zeit nichtmehr in dem Gebiet in dem man den Stein benutzt hat ich habs ein Glück nach 2
    Leveln auch noch gemerkt
    Soviel zu den Bugs die mir grad noch eingefallen sind aber ein Problem hab ich noch mit dem Spell Kugelblitz, ich weiß
    nicht ob das so gewollt ist oder ob das unabsichtlich ist aber wenn keine der Kugel ein Ziel findet dann verliert man ein
    Kombo-Puzmo für jede verfehlte Kugel und dass sind 3 Stück, wenn ich auf Tempo spiele ist der Spell leider mehr hinderlich
    als dass er gut ist abgesehen davon find ichs etwas seltsam dass die Kugeln explodieren wenn sie sich gegenseitig berühren
    und wenn man den Spell zaubert passiert es nicht selten, dass im Endeffekt nur eine Kugel mehr als ein Feld kommt,da
    sich die anderen beiden in einem Akt des Selbstmordes schon gegenseitig vernichtet haben

    Gut soviel dazu ich denk ich hab alles gesagt was mir aufgefallen ist, ich hoffe das meine Version aktuell war und ich hier
    nicht Sachen geschrieben habe die schon längst geklärt sind

    Geiles Spiel viel Erfolg noch und schöne Grüße

  9. #9
    Zitat Zitat von Razeroc Beitrag anzeigen
    wenn ich den kleinen ausgewählt hab
    wurde mir angezeigt, dass ich einen Big potion ausgewält habe und beim winzigen Trank wurde Potion angezeigt.
    Im Endeffekt konnt ich keine Tränke mehr benutzen
    Das ist mir beim letzten Playthrough auch aufgefallen. Ich hab auf Englisch gespielt, also hats mit der Sprache nix zu tun.

    Also wenn ich den winzigen Trank ausgewählt hab wurde mir der normale angezeigt und wenn ich den kleinen ausgewählt hab wurde mir der große angezeigt.

  10. #10
    Ja, den Fehler hab ich schon behoben, in der nächsten Version wird es das Problem nicht mehr geben.

  11. #11
    Nochwas: Ist es Absicht, dass die Droprate für die Bunnat Wings (die in meiner Version noch Bannot Wings heißen) so niedrig ist? Ich hab die Viecher ne halbe Ewigkeit abgefarmt und drölfzig Gebisse gesammelt, aber kein einziger Flügel. Beim letzten Mal durchspielen wars ähnlich, nur dass ich dann irgendwann Glück hatte.

  12. #12
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Nochwas: Ist es Absicht, dass die Droprate für die Bunnat Wings (die in meiner Version noch Bannot Wings heißen) so niedrig ist? Ich hab die Viecher ne halbe Ewigkeit abgefarmt und drölfzig Gebisse gesammelt, aber kein einziger Flügel. Beim letzten Mal durchspielen wars ähnlich, nur dass ich dann irgendwann Glück hatte.
    Also die Dropchance ist niedrig geplant, aber eigentlich sollte der Berg auch noch umfangreicher werden. Da aber mittlerweile genügend Tester die als zu gering empfunden haben, habe ich sie für den allerersten Drop höher gestellt, damit weniger Tränen bei den Spieler droppen. :P

  13. #13

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Nochwas: Ist es Absicht, dass die Droprate für die Bunnat Wings (die in meiner Version noch Bannot Wings heißen) so niedrig ist? Ich hab die Viecher ne halbe Ewigkeit abgefarmt und drölfzig Gebisse gesammelt, aber kein einziger Flügel. Beim letzten Mal durchspielen wars ähnlich, nur dass ich dann irgendwann Glück hatte.
    Story of my life!

  14. #14
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Story of my life!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •