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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ^^ ich hätte gerne schon früher was geschrieben, aber ich musste 2 Tage länger drauf warten, als gedacht.

    Nun, mittlerweile gab es jede Menge Szenen, die unvertont abgelaufen sind, also hat die Englische Version doch einen deutlich geringeren Umfang als die Japanische Tonspur. Und Harry hat einen neuen Sprecher. Als ich ihn das erste Mal gehört habe, dachte ich, dass da noch eine Person im Raum wäre, die sie nur noch nicht gezeigt hätten. Seine Stimme weicht ziemlich stark von der in Ayesha ab. Da ist es schon etwas ärgerlich, das teilweise die ersten Szenen die man mit Charakteren hat unvertont sind und die Stimme dann erst in einer späteren Szene zu hören ist.

    Bin gestern noch nicht so weit gekommen und beginne gerade mit Aufgabe 4. Meine Truppe scheint jetzt vollständig zu sein und die wichtigsten Alchemie Funktionen dürften auch freigeschaltet sein. Ist manchmal schade, da bastelt man ein Item und nur Tage später schaltet sich eine Funktion frei, mit der man noch ein paar mehr Effekte oder Properties dazubekommen hätte^^ Die Kämpfe gehen nun auch leichter von der Hand, da ich mir a) ein paar gute Waffen für mein Haupttrio gebastelt habe und b) die Homuculi mir meine schicken Bomben reproduzieren können. Da kann ich dann endlich auch die ganzen Süßigkeiten nutzen, statt sie "verfallen" zu lassen, weil ich schon 99 davon habe.
    Das Alchemie System ist aber schon spaßig finde ich. Die Elementpunkte zu sammeln und dann die Skills zu kombinieren bringt schon deutlich was. Da finde ich es auch gut, dass man die Skills zu jedem Zeitpunkt einsetzen kann und nicht nur abwechselnd Skill - Material - Skill einsetzen muss. Bin ja mal gespannt, ob es am Ende wieder Material gibt, dass z.B. Waffen allen Elementarschaden hinzufügt oder ob man sich das selbst zusammenkombinieren muss.

    Ansonsten spare ich mir gerade 15.000 Cole zusammen, da ich einen Händler gefunden habe, der mir das Teleport Item verkaufen kann und je mehr Tage man sparen kann, desto besser^^ Brauche aber vermutlich noch 2 Gehaltsschecks.

  2. #2
    Guter Soundtrack. Jetzt nicht über alle Maßen herausragend, aber habe doch so einige Tracks gefunden, die ich sehr gemocht habe

    Ist der erste Atelier-OST, den ich mir so intensiv zu Gemüte geführt habe. Mal gucken, wie sich die anderen so schlagen.

  3. #3
    Der Soundtrack ist beim Spielen auch recht angenehm und ein paar Stücke sind mir auch schon aufgefallen. Achte aber meistens nicht so besonders darauf^^

    Und wie sich herausgestellt hat, sollte ich mir die Angebotslisten der Händler vielleicht doch genauer anschauen. Das Teleport-Item ist zwar gelistet, aber es ist auch mit dem Hinweis "Later" versehen und 0 mal da. Ist einfach ungewohnt, das Händler Items anzeigen, die sie gar nicht da haben. Muss ich also noch länger darauf warten. Ich befürchte ja fast, dass es erst dann im Shop auftaucht, wenn ich es mir auch herstellen könnte :/
    Die Geschichte kommt auch schon ein bisschen in Fahrt und ich bin mal gespannt was sich da noch draus entwickeln wird. Die ersten zwei Bosskämpfe habe ich auch schon überstanden. Waren beide durchaus ein wenig fordernd aber machbar. Was mich eher trifft, ist der ständige Platzmangel^^. Die letzten paar Orte konnte ich nie komplett erforschen, bevor mein Inventar voll war, was vermutlich auch daran liegt, das die Gegner einen Haufen Zeug hinterlassen. Gut, dass kann man dann aussortieren, um für die anderen Items Platz zu schaffen, aber es fällt mir immer ein wenig schwer, vielleicht braucht man das ja später noch^^
    Die Aufgaben gehen aber immer noch gut von der Hand und bislang hatte ich noch keine Zeitprobleme. Ich versuche aber auch immer zumindest jedes Item einmal herzustellen, was sicherlich hilfreich ist. Dennoch erscheint es mir noch ein kleines bisschen zu einfach zu sein alle Aufgaben zu erfüllen. Was sich natürlich mit den folgenden Aufgaben noch ändern könnte.

    Die Charaktere gefallen mir auch gut bislang, genauso wie die kleinen Anspielungen hier und da, entweder auf den Vorgänger oder auf eventuelle Charakteraufgaben, die am Ende des Spiels auftauchen könnten. Mal schauen ob da wirklich noch etwas kommt oder ob ich da momentan nur zuviel hineininterpretiere^^
    Vor allem bin ich gespannt, was Katla noch so versuchen wird mir anzudrehen xD Einerseits ist sie schon ziemlich gierig, andererseits wird sie selbst über den Tisch gezogen. Schwierige Sache^^ Einer der Gründe, warum ich das Buch nicht von ihr gekauft habe, da ich gedacht habe, dass sie wieder einen ihrer Verkaufstricks nutzen will, auch wenn mir danach etwas unwohl war, ob ich da noch dran kommen kann.

    Hab jetzt noch ca. 60 Tage bis es mit Aufgabe 6 losgehen kann und werde mich vermutlich mal wieder etwas der Ausrüstung widmen, da nun die Level 3 Waffen verfügbar sind.

  4. #4
    Wegen dem Buch:

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  5. #5
    Zum Buch:



    Weißt du gerade zufällig ab wann man das Teleport Item (Heavenly Spirits) erhalten kann? Sonst muss ich da immer mal wieder hinreisen^^

  6. #6
    Müsste ich erst einmal nochmal ingame mal nachschlagen, wann das in etwa möglich war. Ganz wichtig dabei für das Rezept ist im Wesentlichen "Wing Plant".

    Edit: Das Buch, in dem sich das Rezept für das Heavenly Spirits Item befindet heisst Tales of Lucard und hat als Target LV 25. Da ist auch ein erd- und ein windbasiertes Angriffsitem mit dabei unter anderem. Kann aber jetzt nicht genau bestimmen, zu welchem Zeitpunkt ich das Buch bekommen habe.

    Edit 2: Ahh doch, das Buch gibt es als Belohnung im 6th Term, wenn du mind. 4 Linien gebildet hast.
    Geändert von Seldio (14.03.2014 um 18:57 Uhr)
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  7. #7
    Normalerweise wäre ich schon längst im 2. Durchgang drin, aber seit 2 Tagen mache ich kein Progress nun mehr wirklich und ich komme an den Bossen nicht vorbei - nicht einmal innerhalb der Main Story. Ich bin sicher, dass es wahrscheinlich einfach nur an den crap Items und Equipment liegt, aber ich finde einfach keine gut funktionierenden Properties, um der Lage Herr zu werden - oder ich bin für das vermeintlich vereinfachte Alchemiesystem einfach zu blöd.

    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mitunter vielleicht noch notwendige Materialien fehlen könnten - von mind. einer Zutat weiss ich jedenfalls, dass ich sie bis heute nicht gefunden habe.
    Ich würde gegebenenfalls mal meine aktuelle Zutatenliste hier reinpacken in einem Spoiler und man könnte ja dann mal beizeiten mal vergleichen miteinander. Anscheinend ist es wohl auch so, dass manche Items einfach nicht zum reinen Absammeln oder durch Monsterdrops zur Verfügung stehen sondern nur erlangt werden können, wenn man auf dem Feld eingesammelte Relics im Atelier auseinanderbaut. Meine Liste umfasst aktuell 180 verschiedene Materialien.
    Geändert von Seldio (14.03.2014 um 20:31 Uhr)
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  8. #8
    Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut; ich bin mittlerweile vor der 7. Aufgabe.
    Von der Handlung her fand ich Ayesha etwas ansprechender, weil man direkt ein Ziel vor Augen hatte, aber ansonsten gefällt es mir nicht besser oder schlechter als der Vorgänger (den ich bisher von allen Atelier-Teilen, die ich kenne, am besten fand). Sehr schön ist es, dass man endlich alle verfügbaren Gruppenmitglieder mit sich herumschleppt und sie entsprechend mitleveln und nicht nutzlos werden (wie es in den Vorgängern bisher war). Was Alchemie- und Kampfanteile angeht, kann ich auch nicht meckern und es macht wieder Spaß, die Endgegner zu erledigen - Sachen wie die Slag-Statue wirken Wunder.
    Was ich aber wieder blöd finde: Bild und Schrift sind mal wieder unnötig klein, was nach schlampiger Arbeit aussieht (und sich weniger gut spielt, als sein müsste).

    Kleine Materialfrage:
    Für fehlt mir immer noch ein Teil, dass "Empty Core" heißt. Hat das einer von euch mal gefunden und weiß, wo es das gibt?
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  9. #9
    Das findest du im Dungeon von Assignment 8 oder als Drop vom Monster "Black Box", das sind diese slag-type Würfel. Vielleicht siehst du mal eins von denen vorher schon, wenn du auf dem Feld ein Kampfevent startest gegen Powerful Enemies, dann kriegst du es u.U. auch vielleicht eher.

    Edit: Unfassbar, welchen Unterschied zwei nachträglich gebaute Att. Items noch machen können. Mithilfe dieser Utensilien hatte ich keinerlei Mühe, die letzten storyrelevanten Bosse quasi schon fast zu demütigen. Unter Einsatz von Double Draw II sind diese Teile sehr, sehr mächtig und machen locker Schaden im fünfstelligen Bereich.
    Allerdings bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass Equipment und Kampflevel in dem Spiel eine eher untergeordnete Rolle spielen, solange wie man Items mit gescheiten Properties herstellt - der im Nahkampf ausgeteilte Schaden mit den besten Waffen kommt nicht einmal annäherend an das Schadenspotential von Bomben ran.
    Geändert von Seldio (14.03.2014 um 23:45 Uhr)
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  10. #10
    Ja, man merkt schon, dass Bomben wieder einer größere Rolle spielen. Hab mir heute auch mal ein neues Att Item (Slag Figure) hergestellt und das Ding hat auf einen Schlag auch eines der Monster weggehauen, die für so einen Slay Nebenquest gesucht waren. Und inzwischen haben die ja auch nicht so wenig HP. Erinnert ein wenig an Rorona, wo man den stärksten Boss im Spiel auch einfach mit 2x Bombenwerfen umnieten konnte, sofern die Bombe ordentlich hergestellt war xD In den Nachfolgern hatten sie die Bomben dann ja ziemlich abgeschwächt. Interessant, dass sie das jetzt wieder umändern.

    Fange nun mit Aufgabe 8 an und hoffe mal, dass ich nicht wieder eine "fiese" Nebenaufgabe bekomme. Hätte bei Aufgabe 6 beinahe eine nicht geschafft, weil mir das Item dazu nicht eingefallen ist bzw. ich an der falschen Stelle gesucht habe. Die Quest brauchte Medical Bags und ich konnte die einfach nicht finden. Hab schon gedacht, dass es in der Stadt vielleicht ein neues Rezept gibt oder aber ich es irgendwie in der Wildnis übersehen habe. Hab auch mal im Internet gesucht, das aber bislang nur sehr wenig Informationen dieser Art enthält (Platin ohne Walkthrough könnte länger dauern^^). Aber dabei ist mir dann wieder ins Auge gefallen, dass ein Charakter ja Medical Bag als Waffe benutzt. Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.

    Mir sind heute auch eine Menge Materialien in die Hände gefallen, die sich gut für Ausrüstung eignen werden, mal schauen ob ich mir morgen ein paar Sachen zusammenbasteln werde. Wobei ich noch nicht weiß, ob sich alle Properties überhaupt auf Ausrüstung übertragen lassen, oder ob manche davon für Bomben gedacht sind. Sind die Lvl 25 Waffen eigentlich schon die Stärksten oder kommt da noch was? Auch wenn Legendary Weapons sich schon ziemlich nach Ende anhört^^
    Für Interessierte mal die Mats im Spoiler:

    Das schwerste wird wohl sein, sich für jeweils 3 zu entscheiden, sofern man manches davon nicht auch auf die Accessory packen kann. Und manches davon muss ich mir auch erstmal dublizieren lassen, weil ich nur 1 davon habe.

  11. #11
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Das findest du im Dungeon von Assignment 8 oder als Drop vom Monster "Black Box", das sind diese slag-type Würfel. Vielleicht siehst du mal eins von denen vorher schon, wenn du auf dem Feld ein Kampfevent startest gegen Powerful Enemies, dann kriegst du es u.U. auch vielleicht eher.
    Danke, mit dem Kampfevent hat es beim ersten Versuch geklappt. Letztendlich brauchte ich das Teil da noch nicht, weil ich das Buch für dieses Moon Tablet noch nicht kaufen konnte, aber es war schon gut zu wissen, dass ich nichts übersehen hatte - genau das Gefühl hatte ich nämich schon etwas länger.


    Hm, mit Level 50 und verbrauchten Bomben klappt der Endgegner vorm Endgegner (denke ich mal) jedenfalls nicht besonders gut. Es mag sein, dass vorher noch ein Drache zu erledigen war und ich mich nicht mehr geheilt hatte, aber ich habe nun auch den Eindruck, dass meine Slag-Bomben nicht mehr so nützlich sind, denn bei normalen Gegnern sind sie in Ordnung, beim Endgegner kann man es sich dagegen sparen. Ich benutze allerdings auch immer noch dieselben Bomben wie am Anfang.

    Mal angenommen, ich würde mir ein paar neue Slags synthetisieren, damit sie stärker werden - welche Eigenschaften sind denn da empfehlenswert? Spontan wäre mir das lieber, als Leveln zu gehen, meine ich.
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  12. #12
    Für Bomben gegen einzelne Gegner würde ich als Properties Single Target, Reliable Effect und Destruction Up, bzw. eventuell bessere Varianten derselben, in Betracht ziehen, falls die Bombe selbst keine guten Properties mitbringt. Wenn die Bombe selbst noch ein paar gute Properties hat, würde ich die nehmen und halt Single Target. Und die Effect Leiste der Bombe sollte auch möglichst viel gefüllt sein, am besten Komplett.
    Hoffe ich hab die Properties richtig geschrieben, hab das Spiel gerade nicht an^^

    edit: ach, und falls du das Geld über hast und noch nicht alle Experimente, dann kannst du noch die für die Bombenverstärkung kaufen. Damit sollte es einfacher werden, bessere Bomben herzustellen.
    Geändert von Dnamei (15.03.2014 um 16:32 Uhr)

  13. #13
    Zu Beginn des letzten Jahres bekommt der jeweilige Charakter ein eigenes Rezeptbuch, wovon der Inhalt auch nur von demjenigen Charakter angewendet werden kann. Wer Escha gewählt hat, erhält Zugriff unter anderem auf ein Att. Item, welches auch nur von ihr benutzt werden kann. Wenn man das in einem neuen Durchgang weiterhin benutzen will, muss das Item equippen vor Spielende und im neuen Durchgang kann man sich sämtliche angelegte Items wieder freischalten - da Rezeptbücher nicht in New Game+ übernommen werden, würde man sonst drauf verzichten müssen.

    Auf dem Item habe ich max. Effect und alle vier Elementleisten bis zum Anschlag gefüllt - allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass das auch nicht immer sinnvoll ist denn auf maximaler Erdleiste kommt der MP Conusme S2 Effekt, welcher für sorgt das man massig MP verliert bei der Nutzung, also am besten den Wert da nicht so hoch halten.

    Ansonsten habe ich noch von den Properties da Heavenly Wave drauf, welches von Haus aus bei dem Item mitkommt wenn man ausreichend Elemental Points erreicht hat sowie Deadly Numbers ( von einem Dragon Core Ingredient ) und Purifying Curse ( keine Ahnung mehr woher ich den Property habe ). In der Zusammenstellung kann man bei Nutzung von Double Draw 2 mit einer Nutzung schon den Endbossen mind. 50 % HP auf einen Schlag abziehen.

    Ansonsten hat sich auch die Dimension Bomb bewährt mit den Effekten Set % Damage, Dimension Explosion, Hit Vitals und zusätzlich die Properties Dimensional Gap ( kommt vom Item ) sowie Multiple Effect ( Area Bonus x Area Bonus+ - erhöht Kraft des Items anhand der Anzahl Gegner auf dem Feld x 30 % ) und nochmal Destruction Up ++ für weitere 30 % Angriffsstärke wobei das noch nach oben hin ausbaufähig wäre - habe da nun nicht groß rumexperimentiert. Das ist jetzt das, was ich bei mir bei den Sachen drauf habe - das ist nicht das Nonplusultra aber es reicht, um das Spiel ohne Mühe zu beenden.

    ich habe mir heute auch noch für 1,50 das Sound Paket mal wieder zugelegt - ich hatte mit einer größeren Auswahl gerechnet aber es stehen einem nur die Melodien aus sämtlichen Vorgängertiteln auf der PS3 zur Verfügung also Rorona, Totori, Meruru und Ayesha dafür sind aber auch die meisten Tracks aus den jeweiligen Titeln mit dabei.
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