Es fühlt sich nicht allzu stark mit Ayesha verknüpft an, auch wenn man natürlich wiederkehrende Charaktere hier in dem Teil hat und ja auch vier Jahre vergangen sind. Wie man ja anhand News etc. weiss, trifft man ja auch u.a. auf ihre Schwester Nio wieder und u.a. wird in wenigen Sätzen erzählt, was Ayesha aktuell gerade macht, aber zumindest namentlich wurde sie bisher nicht genannt. ^^ Allzu viel Bezug auf die Ereignisse in Atelier Ayesha wurde bislang nun nicht wirklich genommen.
Ich bin erst bei meinem dritten Auftrag kurz vor Ende im ersten Jahr und bislang könnte man eigentlich sagen, dass man das Spiel auch so spielen kann ohne Ayesha gespielt zu haben - aber dann fehlt einem natürlich die Bindung zu wiederkehrenden Charakteren wie Linca, Wilbell, Marion und den Geschöpfen der Welt wie z.B. die niedlichen Homunculus und es gibt auch wieder ein human wirkenden Automaton etc.
Man könnte sich natürlich aber auch spottbillig Atelier Ayesha zulegen mittlerweile und den Teil zuerst spielen - auch wenn ich ja einiges an Kritik zu dem Spiel gelassen habe aufgrund Tecmo Koei's ••••••••reien, einzelne kleine Macken die das Spiel hat. Am Schlimmsten war bei Ayesha einfach wohl auch, dass ich nach der Arland Saga ziemlich hohe Erwartungen hatte auch an den Auftakt einer neuen Trilogie und die wurden leider nicht erfüllt auf meiner Seite - aber das Spiel ist ja nicht unspielbar oder so oder ein nutzloses Stück Datenträger. Ich empfehle trotzdem den Teil zum Spielen und für den Low Budget Preis kann man nicht viel falsch machen. ^^

Kontrollzentrum