Ich bereue den vorzeitigen Kauf und die Mühe, die ich mit hatte um es aufzuspüren nicht eine Sekunde. Das ist "das" Spiel für mich im Frühjahr - und es ist soviel besser als sein Vorgänger Ayesha nach aktuellem Stand.
Trotz dem wiederkehrenden, leidigen Trophy List Bug wo bei mir nach wie vor alles auf japanisch steht ( obwohl ingame die erspielten Trophies mit englischen Texten ausgegeben werden ) passt für mich bislang alles.
Mit den Charakteren kann ich gut leben und an die neuen Systeme hat man sich schnell gewöhnt. Zu Beginn habe ich Escha gewählt einfach aus dem traditionellen Aspekt heraus weil man ja das bei den PS3 Atelier Titeln sich so angewöhnt hat.
Das Spiel ist wieder in einzelne Segmente unterteilt, die jeweils 4 Monate andauern im Spiel - in diesem Zeitraum muss man ein klar definitiertes Main Assignment absolviert haben - die übrig verbleibende Zeit wird als Free Time angezeigt wo man dann tun und lassen kann was man möchte ( kann man vorher auch, aber man sollte schon zumindest sich erstmal auf die Hauptaufgabe im Wesentlichen konzentrieren ).
Nach Abruf des Assignment Menüs sieht man ein 5x5 Grid vor sich mit 16 verdeckten Kästchen außenrum und ein quadratisches 3x3 Feld in der Mitte. Das zentrale Feld in dem Quadrat stellt das Hauptziel für das Kapitel dar, alles drumherum ist optional. Allerdings hat es Vorteile möglichst viele Assignments abzuschliessen weil es nicht nur Reward Points bringt, damit man im Ranking aufsteigt irgendwann sondern auch wenn man bspw. mind. 3 Assignments in einer Reihe horizontal, vertikal oder diagonal beendet gibt es Bonis in Form von zusätzlichen Stats für den ausgewählten Protagonisten, Extracole oder auch Rezeptbücher.
Die kleineren Aufgaben komplett außen werden übrigens erst aufgedeckt, wenn man den 3x3er Grid komplett abschliesst oder zufällig die Bedingungen erfüllt z.B. bestimmtes Monster töten oder Levelvorraussetzung erfüllen, x mal gesammelt oder Synthese gemacht usw.
Nach dem ersten Kapitel kann man sich dann mit überschüssigen Cole Zusätze kaufen wie z.B. ein grösseren Korb um mehr Items zu tragen, mehr XP durch Kämpfe oder Synthese oder andere Bonis, die dann auch dauerhaft sind.
Apropo Cole, die werden hier zumindest aktuell so verdient, dass man monatlich jeweils zum 1. vom Institut bezahlt wird in Form eines Lohnes basierend darauf wie man den Monat über gearbeitet hat z.B. wie oft man gesammelt hat, Monster besiegt hat, Synthesen durchgeführt hat oder Assignments abgeschlossen. Man muss sich gut überlegen, wie man mit dem begrenzen Budget am effizientesten investiert.
Als Nächstes wären wir bei den Items - besonders bei den Consumables. Man kann nun nicht mehr x-beliebig Zeug mit in die Schlacht nehmen. Über das Adventurer Equip Menü können Items hier sozusagen angelegt werden ebenfalls auf einem 5x5 Grid, wovon allerdings zu Anfang nur eine 5er Reihe freigeschaltet ist. Dort kann man dann z.B. ein Slot nutzen, um dort eine Heilsalbe abzulegen, welche 3 Nutzungen hat und eine Craft Bombe, welche schon 2 Slots in Anspruch nimmt ( die Kosten für das Anlegen von Items wird in der Beschreibung angegeben ). Da muss man sich nun schon gut überlegen, was man mitnimmt und ob man lieber defensiv, offensiv oder in einer guten Mischung sich eindeckt für die geplanten Expeditionen. Es können auch nur Escha und Logy Items verwenden. Das Phänomenale ist auch, dass man quasi dazu ermutigt wird die Items auch aktiv im Kampfgeschehen einzusetzen. War man z.B. auf dem Feld irgendwo aktiv und hat seinen Slot mit den 3 Heilsalben aufgebraucht, dann ist das kein Grund um in Panik zu geraten. Nachdem man mal wieder in der Stadt war wird dieser Slot wieder mit neuen Ladungen aufgefüllt automatisch.
Zu den Kampfangelegenheiten will ich nicht viele Worte verlieren - das Meiste ist ja bereits bekannt. Am Anfang ist es noch etwas lahm - man merkt schon, das die Chars relativ schwach auf der Brust sind und die erste Zeit kommt man auch nicht an neue Ausrüstung ran. Neben Escha und Logy ist man auch nur mit einem weiteren Charakter erstmal unterwegs und dann dauert so mancher Kampf ein wenig länger - aber man kann ja auch ein wenig die Zeit verkürzen wenn man hier und da eine Bombe schmeisst.
Auf dem Feld gibt es noch ein gravierendes Feature - es gibt einen Balken der sich prozentual füllt durch Gegner besiegen oder das Sammeln von Zutaten - sobald er 100 % erreicht darf man sich einen von drei Kategorien aussuchen die zufällig ausgewählt werden, z.B. ob man eins von drei Items aussuchen will, mehr XP von Monstern erhalten, alle verbleibenden Abbaustellen auf einmal leeren und dabei wählen ob man lieber Quantität bevorzugt oder mehr seltene vorkommende Items. Mit einem Land Change holt man sich glatt mal vollkommen andere Mobs aufs Feld, die da sonst eigentlich nicht rumstehen und mit einer anderen Funktion kann man sich gleich eine Gruppe von Monstern in drei verschiedenen zur Auswahl stehenden Schwierigkeitsstufen vor die Füsse beschwören von Tough bis Dangerous zu "Hopeless".
Hatte letztere Option mal im zweiten Kapitel angewendet und mal eben fluggs einen großen, gefährlichen Blue Elder Dragon vor die Füsse gesetzt bekommen. Die Charaktere wurden noch mit einem speziellen Buff ausgestattet und dann gings ans Eingemachte.
Joa, mehr habe ich erstmal nicht zu berichten. Die neue Grafik machte sich sofort bemerkbar, man sieht es den Figuren an bei den zahlreichen Eventszenen, der OST ist auch super und der JP Dub wurde nicht vergessen. Man kann auch wirklich diesmal eine ungefähre Lippensynchronität erkennen, nicht so wie bei Ayesha die noch nach Gesprächsende weiterhin im Sekundentakt das Mündchen auf- und zugemacht hat. Die englische Sprachausgabe habe ich bislang noch nicht ausprobiert aber ich habe von vielen gehört bzw. gelesen vorab, dass sie die zugeteilten Sprecher als gut passend empfunden haben. Für das erste Kapitel habe ich kein Zeitdruck verspürt - das Main Goal hatte ich schon nach wenigen Tagen fertig und obwohl ich noch einen Monat in etwa Restzeit zur Verfügung hatte waren alle Assignments vollständig abgearbeitet und ich habe dann die restliche Zeit rumgedümpelt und das Kampflevel / Alchemielevel noch etwas erhöht.
Mir macht das Spiel jedenfalls Spass und ich werde das die kommenden 2 Wochen wohl täglich suchten, bis ich die Platin dafür wieder habe.![]()