Ich wünscht den Anime hätts spätestens schon zu Atelier Elie gegeben.
Was habe ich den Atelier Marie & Elie Manga damals geliebt :3
Falls es noch andere geben sollte, die sich das Spiel zulegen wollen und es vorzeitig irgendwo in einem der namhaften Fachmärkte rumliegen sehen, bitte Bescheid geben.Kann es schon kaum abwarten, die nächste Atelier Platin zu erarbeiten. ^^
Ich werds mir zulegen, aber ich lasse es mir liefern. Auch wenn das bedeutet, dass ich es vielleicht erst am 8ten bekomme, falls der Liefertermin nicht mehr vorverlegt wird :/ Noch kann ich aber hoffen xD
JEDER der sich Atelier Escha & Logy holt: STELLT VOR DEM ERSTEN STARTEN DES SPIELS EURE SYSTEMSPRACHE AUF ENGLISCH UM. Tecmo Koei hat's wieder mal geschafft, dass ansonsten die Trophäennamen nur auf Japanisch angezeigt werden. Nachträglich kann man das nicht mehr so leicht ändern, also startet das Spiel mit englischer Systemsprache, sonst werdet ihr mit dem Trophäen nicht mehr viel anfangen können, wenn ihr kein Japanisch könnte.
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Oh yeah, ich habe es gefunden - kann es selbst kaum glauben. Manchmal lohnt es sich doch noch, bei den kleineren Shops Ausschau zu halten. Und tatsächlich, wie ich im Nachhinein herausfinden durfte konnten mir im Gegensatz zu den großen Ketten und Fachmärkten alle drei kleinen Lädchen das Spiel sofort anbieten zum gleichen Preis wie Amazon.
Heute abend dann schön wieder Atelier Action.
Edit: Der Tipp mit dem Trophybug hat bei mir überhaupt nicht funktioniert - habe vor der Installation auf Englisch gestellt, installiert und ich sehe trotzdem die gesamte Liste mitsamt Spieltitel auf Japanisch. Das Schlimme ist, es bleibt auch dabei egal ob ich dann jetzt noch auf Deutsch wieder stelle oder UK Englisch. Bei Ayesha hat man es wenigstens noch auf Englisch alles lesen können, wenn man von Deutsch auf Englisch nachträglich mal gewechselt hat.
Ich bereue den vorzeitigen Kauf und die Mühe, die ich mit hatte um es aufzuspüren nicht eine Sekunde. Das ist "das" Spiel für mich im Frühjahr - und es ist soviel besser als sein Vorgänger Ayesha nach aktuellem Stand.
Trotz dem wiederkehrenden, leidigen Trophy List Bug wo bei mir nach wie vor alles auf japanisch steht ( obwohl ingame die erspielten Trophies mit englischen Texten ausgegeben werden ) passt für mich bislang alles.
Mit den Charakteren kann ich gut leben und an die neuen Systeme hat man sich schnell gewöhnt. Zu Beginn habe ich Escha gewählt einfach aus dem traditionellen Aspekt heraus weil man ja das bei den PS3 Atelier Titeln sich so angewöhnt hat.
Das Spiel ist wieder in einzelne Segmente unterteilt, die jeweils 4 Monate andauern im Spiel - in diesem Zeitraum muss man ein klar definitiertes Main Assignment absolviert haben - die übrig verbleibende Zeit wird als Free Time angezeigt wo man dann tun und lassen kann was man möchte ( kann man vorher auch, aber man sollte schon zumindest sich erstmal auf die Hauptaufgabe im Wesentlichen konzentrieren ).
Nach Abruf des Assignment Menüs sieht man ein 5x5 Grid vor sich mit 16 verdeckten Kästchen außenrum und ein quadratisches 3x3 Feld in der Mitte. Das zentrale Feld in dem Quadrat stellt das Hauptziel für das Kapitel dar, alles drumherum ist optional. Allerdings hat es Vorteile möglichst viele Assignments abzuschliessen weil es nicht nur Reward Points bringt, damit man im Ranking aufsteigt irgendwann sondern auch wenn man bspw. mind. 3 Assignments in einer Reihe horizontal, vertikal oder diagonal beendet gibt es Bonis in Form von zusätzlichen Stats für den ausgewählten Protagonisten, Extracole oder auch Rezeptbücher.
Die kleineren Aufgaben komplett außen werden übrigens erst aufgedeckt, wenn man den 3x3er Grid komplett abschliesst oder zufällig die Bedingungen erfüllt z.B. bestimmtes Monster töten oder Levelvorraussetzung erfüllen, x mal gesammelt oder Synthese gemacht usw.
Nach dem ersten Kapitel kann man sich dann mit überschüssigen Cole Zusätze kaufen wie z.B. ein grösseren Korb um mehr Items zu tragen, mehr XP durch Kämpfe oder Synthese oder andere Bonis, die dann auch dauerhaft sind.
Apropo Cole, die werden hier zumindest aktuell so verdient, dass man monatlich jeweils zum 1. vom Institut bezahlt wird in Form eines Lohnes basierend darauf wie man den Monat über gearbeitet hat z.B. wie oft man gesammelt hat, Monster besiegt hat, Synthesen durchgeführt hat oder Assignments abgeschlossen. Man muss sich gut überlegen, wie man mit dem begrenzen Budget am effizientesten investiert.
Als Nächstes wären wir bei den Items - besonders bei den Consumables. Man kann nun nicht mehr x-beliebig Zeug mit in die Schlacht nehmen. Über das Adventurer Equip Menü können Items hier sozusagen angelegt werden ebenfalls auf einem 5x5 Grid, wovon allerdings zu Anfang nur eine 5er Reihe freigeschaltet ist. Dort kann man dann z.B. ein Slot nutzen, um dort eine Heilsalbe abzulegen, welche 3 Nutzungen hat und eine Craft Bombe, welche schon 2 Slots in Anspruch nimmt ( die Kosten für das Anlegen von Items wird in der Beschreibung angegeben ). Da muss man sich nun schon gut überlegen, was man mitnimmt und ob man lieber defensiv, offensiv oder in einer guten Mischung sich eindeckt für die geplanten Expeditionen. Es können auch nur Escha und Logy Items verwenden. Das Phänomenale ist auch, dass man quasi dazu ermutigt wird die Items auch aktiv im Kampfgeschehen einzusetzen. War man z.B. auf dem Feld irgendwo aktiv und hat seinen Slot mit den 3 Heilsalben aufgebraucht, dann ist das kein Grund um in Panik zu geraten. Nachdem man mal wieder in der Stadt war wird dieser Slot wieder mit neuen Ladungen aufgefüllt automatisch.
Zu den Kampfangelegenheiten will ich nicht viele Worte verlieren - das Meiste ist ja bereits bekannt. Am Anfang ist es noch etwas lahm - man merkt schon, das die Chars relativ schwach auf der Brust sind und die erste Zeit kommt man auch nicht an neue Ausrüstung ran. Neben Escha und Logy ist man auch nur mit einem weiteren Charakter erstmal unterwegs und dann dauert so mancher Kampf ein wenig länger - aber man kann ja auch ein wenig die Zeit verkürzen wenn man hier und da eine Bombe schmeisst.
Auf dem Feld gibt es noch ein gravierendes Feature - es gibt einen Balken der sich prozentual füllt durch Gegner besiegen oder das Sammeln von Zutaten - sobald er 100 % erreicht darf man sich einen von drei Kategorien aussuchen die zufällig ausgewählt werden, z.B. ob man eins von drei Items aussuchen will, mehr XP von Monstern erhalten, alle verbleibenden Abbaustellen auf einmal leeren und dabei wählen ob man lieber Quantität bevorzugt oder mehr seltene vorkommende Items. Mit einem Land Change holt man sich glatt mal vollkommen andere Mobs aufs Feld, die da sonst eigentlich nicht rumstehen und mit einer anderen Funktion kann man sich gleich eine Gruppe von Monstern in drei verschiedenen zur Auswahl stehenden Schwierigkeitsstufen vor die Füsse beschwören von Tough bis Dangerous zu "Hopeless".
Hatte letztere Option mal im zweiten Kapitel angewendet und mal eben fluggs einen großen, gefährlichen Blue Elder Dragon vor die Füsse gesetzt bekommen. Die Charaktere wurden noch mit einem speziellen Buff ausgestattet und dann gings ans Eingemachte.
Joa, mehr habe ich erstmal nicht zu berichten. Die neue Grafik machte sich sofort bemerkbar, man sieht es den Figuren an bei den zahlreichen Eventszenen, der OST ist auch super und der JP Dub wurde nicht vergessen. Man kann auch wirklich diesmal eine ungefähre Lippensynchronität erkennen, nicht so wie bei Ayesha die noch nach Gesprächsende weiterhin im Sekundentakt das Mündchen auf- und zugemacht hat. Die englische Sprachausgabe habe ich bislang noch nicht ausprobiert aber ich habe von vielen gehört bzw. gelesen vorab, dass sie die zugeteilten Sprecher als gut passend empfunden haben. Für das erste Kapitel habe ich kein Zeitdruck verspürt - das Main Goal hatte ich schon nach wenigen Tagen fertig und obwohl ich noch einen Monat in etwa Restzeit zur Verfügung hatte waren alle Assignments vollständig abgearbeitet und ich habe dann die restliche Zeit rumgedümpelt und das Kampflevel / Alchemielevel noch etwas erhöht.
Mir macht das Spiel jedenfalls Spass und ich werde das die kommenden 2 Wochen wohl täglich suchten, bis ich die Platin dafür wieder habe.![]()
Das klingt doch schon ziemlich gut,... und macht das Warten nicht einfacher
Das der Trophie-Bug sich nicht beheben lässt ist schon ärgerlich, aber wenn sie zumindest im Spiel in Englisch erscheinen immerhin nur halb so schlimm. Geht das nur bei Englischer Systemsprache oder auch bei Deutscher? Wobei ich es eh auch erstmal mit Englischer Systemsprache versuchen werde, man weiß ja nie^^ Nicht, dass sie bei Installation unter Deutsch auch im Spiel japanisch angezeigt werden.
Mit dem begrenzten Inventar könnte ich meine Probleme haben, ich trag doch so gerne Bomben mit mir herum^^ na mal schauen, spätestens übermorgen dann.
Ich hatte es so gemacht wie Narcissu beschrieben hat, wobei dieses Statement ursprünglich von nem User von JPGames stammt und es hat dennoch nicht funktioniert. Die Trophyliste war dann trotzdem komplett auf japanisch.
Ja, das wird nun nicht mehr einfach. Die ganz simplen Low Level Bomben nehmen gleich sofort 3 Slots ein, was doch schon relativ happig ist wenn man nur 10 hat. Vielleicht gibt es später mit besseren Synthesemöglichkeiten ja ein Weg, um die Cost Points zu senken für einzelne Items oder sie mit entsprechenden gekauften Erweiterungen zu senken. Ansonsten muss man halt abwägen, was man für sein Reiseziel halt am dringendsten benötigt und darüberhinaus auch optimal Synthesen durchführen für gute Ergebnisse, damit man nicht ineffizienten Schrott mitnimmt.Zitat
Ach so, dann bezieht sich das vermutlich nur auf die Namen, die im Spiel angezeigt werden. Ist natürlich blöd, wenn man im Trophäen-Menü dann nicht nachgucken kann, welche es noch so gibt und welche man schon hat.
Das, was du zum Spiel schreibst, klingt gut. Die Aufteilung in kleinere Zeitsegmente mit variablem optionalen Content gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag es, zumindest ein bisschen an die Hand genommen zu werden und ertrinke leicht, wenn es zu viel Freiheit gibt. Gerade Lightning Returns beweist ja auch wieder, dass zu viel Freiheit einfach in beide Richtungen zurückfeuern kann: Die einen müssen ein New Game+ machen, weil sie zu langsam waren, und andere haben nach fünf Tagen alles erledigt und idlen den Rest der Zeit rum.
Vielleicht schaue ich dann doch mal in das Spiel rein. Wie ist das eigentlich mit Ayesha verbunden? Vermutlich etwas loser als die Arland-Spiele, nehme ich an? Im April fängt übrigens der Anime zu Escha & Logy an. Bin gespannt, wie der so wird.
Es fühlt sich nicht allzu stark mit Ayesha verknüpft an, auch wenn man natürlich wiederkehrende Charaktere hier in dem Teil hat und ja auch vier Jahre vergangen sind. Wie man ja anhand News etc. weiss, trifft man ja auch u.a. auf ihre Schwester Nio wieder und u.a. wird in wenigen Sätzen erzählt, was Ayesha aktuell gerade macht, aber zumindest namentlich wurde sie bisher nicht genannt. ^^ Allzu viel Bezug auf die Ereignisse in Atelier Ayesha wurde bislang nun nicht wirklich genommen.
Ich bin erst bei meinem dritten Auftrag kurz vor Ende im ersten Jahr und bislang könnte man eigentlich sagen, dass man das Spiel auch so spielen kann ohne Ayesha gespielt zu haben - aber dann fehlt einem natürlich die Bindung zu wiederkehrenden Charakteren wie Linca, Wilbell, Marion und den Geschöpfen der Welt wie z.B. die niedlichen Homunculus und es gibt auch wieder ein human wirkenden Automaton etc.
Man könnte sich natürlich aber auch spottbillig Atelier Ayesha zulegen mittlerweile und den Teil zuerst spielen - auch wenn ich ja einiges an Kritik zu dem Spiel gelassen habe aufgrund Tecmo Koei's ••••••••reien, einzelne kleine Macken die das Spiel hat. Am Schlimmsten war bei Ayesha einfach wohl auch, dass ich nach der Arland Saga ziemlich hohe Erwartungen hatte auch an den Auftakt einer neuen Trilogie und die wurden leider nicht erfüllt auf meiner Seite - aber das Spiel ist ja nicht unspielbar oder so oder ein nutzloses Stück Datenträger. Ich empfehle trotzdem den Teil zum Spielen und für den Low Budget Preis kann man nicht viel falsch machen. ^^
Ich warte lieber auf Ayesha Plus, und darauf, dass ich irgendwann mal eine Vita habe. ^^ Aber dann fang ich glaube ich eher mit den Arland-Spielen an.
Heute habe ich es endlich bekommen und konnte nun auch anfangen zu spielen. Hab den ersten Aufgabenblock nun hinter mir und fange den zweiten Block mit 10 extra Tagen an. Ist eine nette Geste, dass man bis zu 15 Tage für die nachfolgenden Aufgaben dazu bekommen kann, wenn man seinen Final Report entsprechend früh abgibt, was jetzt bei den Einstiegsaufgaben kein Problem war^^
Bei mir hat die Problemlösung mit den Trophies sogar funktioniert. Da ich jetzt länger auf das Spiel warten musste, lief jetzt meine PS3 schon ein paar Tage auf Englisch (US) und mir werden die Trophies auch im Hauptmenü auf Englisch angezeigt. Also möglicherweise sind alle EU Sprachen einschließlich Englisch (UK) verbuggt?
Ansonsten spielt es sich aber wirklich angenehm zur Zeit und es lohnt sich sogar immer mal im Hilfe Menü die Funktionen nachzulesen. Bin so schon über zwei kleine extra Features gestolpert. Das eine sind die Ausrufezeichen, die einem anzeigen wo man Events auslösen kann (was mir sicherlich auch so aufgefallen wäre^^) und das man in erkundbaren Gebieten mittels des Stabangriff einige Fässer zerschlagen kann und so ab und an noch zusätzliche Items finden kann.
Habe auch mit Escha angefangen^^ und spiele auf Englisch. Finde die Sprecher alle passend bisher und sind mir noch gar nicht so viele alte Stimmen aufgefallen (eine bis jetzt), außer halt von den bereits bekannten Charakteren. Bislang gab es auch erst einen Charakter dessen erste Szene leider nicht vertont war, aber da man bei ihr Sachen einkaufen kann, hört man dabei ihre Stimme ja^^
Die Platzarmut was Bomben angeht ist auch weniger schlimm, als ich erwartet hatte. Zum einen habe ich Moment ja sowieso zwei Charaktere die Items nutzen können und die erste Platzerweiterung gibts auch schnell. Dank der Relics Option konnte ich mir auch fix eine gute Menge Bomben besorgen, auch wenn sie viel mehr Platz einnehmen als unbedingt nötig. Ansonsten habe ich aber ein wenig das Gefühl, dass die Kämpfe erstmal recht lange dauern. Habe irgendwie das Gefühl, dass die Monster in den anderen Teilen auch am Anfang schneller gestorben sind als hier, aber vielleicht habe ich das auch einfach nur schon wieder vergessen^^