Ich kenne die Reihe zwar erst so richtig seit den Arland spielen, weswegen ich diese Sicht auf die Entwicklung der Reihe recht interessant finde, aber ich fände die Idee einer Aufteilung in zwei Reihen auch nicht schlecht, wenn sie halt andere Zielgruppen ansprechen wollen. Muss natürlich auch erstmal sehen, wie ich das neue Spiel so finde.
An ernsten Themen/Ideen mangelt es der Spielwelt ja eigentlich nicht. In Arland 2/3 kam das meistens erst gegen Ende hin mit den Endbossen zu Sprache, aber in Ayesha wurde eigentlich recht oft erwähnt, wie schlecht es um die Welt bestellt ist. Hat da nur keinen interessiert^^. Andererseits war das vielleicht auch die Vorbereitung auf diesen Mix. Von daher haben sie da ja eigentlich auch ne gute Grundlage dafür. Einfach die actionreichere Variante in die Vergangenheit der Welt verfrachten und schon haben sie Krieg, Tod und Zerstörung.

Und ein Anime, mh? Werd ich auch jeden Fall auch mal reinschauen, auch wenn das vielleicht bedeutet, dass ich mich mit dem Durchspielen ein bisschen beeilen muss^^