Ja, man merkt schon, dass Bomben wieder einer größere Rolle spielen. Hab mir heute auch mal ein neues Att Item (Slag Figure) hergestellt und das Ding hat auf einen Schlag auch eines der Monster weggehauen, die für so einen Slay Nebenquest gesucht waren. Und inzwischen haben die ja auch nicht so wenig HP. Erinnert ein wenig an Rorona, wo man den stärksten Boss im Spiel auch einfach mit 2x Bombenwerfen umnieten konnte, sofern die Bombe ordentlich hergestellt war xD In den Nachfolgern hatten sie die Bomben dann ja ziemlich abgeschwächt. Interessant, dass sie das jetzt wieder umändern.
Fange nun mit Aufgabe 8 an und hoffe mal, dass ich nicht wieder eine "fiese" Nebenaufgabe bekomme. Hätte bei Aufgabe 6 beinahe eine nicht geschafft, weil mir das Item dazu nicht eingefallen ist bzw. ich an der falschen Stelle gesucht habe. Die Quest brauchte Medical Bags und ich konnte die einfach nicht finden. Hab schon gedacht, dass es in der Stadt vielleicht ein neues Rezept gibt oder aber ich es irgendwie in der Wildnis übersehen habe. Hab auch mal im Internet gesucht, das aber bislang nur sehr wenig Informationen dieser Art enthält (Platin ohne Walkthrough könnte länger dauern^^). Aber dabei ist mir dann wieder ins Auge gefallen, dass ein Charakter ja Medical Bag als Waffe benutzt. Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Mir sind heute auch eine Menge Materialien in die Hände gefallen, die sich gut für Ausrüstung eignen werden, mal schauen ob ich mir morgen ein paar Sachen zusammenbasteln werde. Wobei ich noch nicht weiß, ob sich alle Properties überhaupt auf Ausrüstung übertragen lassen, oder ob manche davon für Bomben gedacht sind. Sind die Lvl 25 Waffen eigentlich schon die Stärksten oder kommt da noch was? Auch wenn Legendary Weapons sich schon ziemlich nach Ende anhört^^
Für Interessierte mal die Mats im Spoiler:
Das schwerste wird wohl sein, sich für jeweils 3 zu entscheiden, sofern man manches davon nicht auch auf die Accessory packen kann. Und manches davon muss ich mir auch erstmal dublizieren lassen, weil ich nur 1 davon habe.
Das findest du im Dungeon von Assignment 8 oder als Drop vom Monster "Black Box", das sind diese slag-type Würfel. Vielleicht siehst du mal eins von denen vorher schon, wenn du auf dem Feld ein Kampfevent startest gegen Powerful Enemies, dann kriegst du es u.U. auch vielleicht eher.
...
Danke, mit dem Kampfevent hat es beim ersten Versuch geklappt. Letztendlich brauchte ich das Teil da noch nicht, weil ich das Buch für dieses Moon Tablet noch nicht kaufen konnte, aber es war schon gut zu wissen, dass ich nichts übersehen hatte - genau das Gefühl hatte ich nämich schon etwas länger.
Hm, mit Level 50 und verbrauchten Bomben klappt der Endgegner vorm Endgegner (denke ich mal) jedenfalls nicht besonders gut. Es mag sein, dass vorher noch ein Drache zu erledigen war und ich mich nicht mehr geheilt hatte, aber ich habe nun auch den Eindruck, dass meine Slag-Bomben nicht mehr so nützlich sind, denn bei normalen Gegnern sind sie in Ordnung, beim Endgegner kann man es sich dagegen sparen. Ich benutze allerdings auch immer noch dieselben Bomben wie am Anfang.
Mal angenommen, ich würde mir ein paar neue Slags synthetisieren, damit sie stärker werden - welche Eigenschaften sind denn da empfehlenswert? Spontan wäre mir das lieber, als Leveln zu gehen, meine ich.
Für Bomben gegen einzelne Gegner würde ich als Properties Single Target, Reliable Effect und Destruction Up, bzw. eventuell bessere Varianten derselben, in Betracht ziehen, falls die Bombe selbst keine guten Properties mitbringt. Wenn die Bombe selbst noch ein paar gute Properties hat, würde ich die nehmen und halt Single Target. Und die Effect Leiste der Bombe sollte auch möglichst viel gefüllt sein, am besten Komplett.
Hoffe ich hab die Properties richtig geschrieben, hab das Spiel gerade nicht an^^
edit: ach, und falls du das Geld über hast und noch nicht alle Experimente, dann kannst du noch die für die Bombenverstärkung kaufen. Damit sollte es einfacher werden, bessere Bomben herzustellen.
Zu Beginn des letzten Jahres bekommt der jeweilige Charakter ein eigenes Rezeptbuch, wovon der Inhalt auch nur von demjenigen Charakter angewendet werden kann. Wer Escha gewählt hat, erhält Zugriff unter anderem auf ein Att. Item, welches auch nur von ihr benutzt werden kann. Wenn man das in einem neuen Durchgang weiterhin benutzen will, muss das Item equippen vor Spielende und im neuen Durchgang kann man sich sämtliche angelegte Items wieder freischalten - da Rezeptbücher nicht in New Game+ übernommen werden, würde man sonst drauf verzichten müssen.
Auf dem Item habe ich max. Effect und alle vier Elementleisten bis zum Anschlag gefüllt - allerdings habe ich im Nachhinein festgestellt, dass das auch nicht immer sinnvoll ist denn auf maximaler Erdleiste kommt der MP Conusme S2 Effekt, welcher für sorgt das man massig MP verliert bei der Nutzung, also am besten den Wert da nicht so hoch halten.
Ansonsten habe ich noch von den Properties da Heavenly Wave drauf, welches von Haus aus bei dem Item mitkommt wenn man ausreichend Elemental Points erreicht hat sowie Deadly Numbers ( von einem Dragon Core Ingredient ) und Purifying Curse ( keine Ahnung mehr woher ich den Property habe ). In der Zusammenstellung kann man bei Nutzung von Double Draw 2 mit einer Nutzung schon den Endbossen mind. 50 % HP auf einen Schlag abziehen.
Ansonsten hat sich auch die Dimension Bomb bewährt mit den Effekten Set % Damage, Dimension Explosion, Hit Vitals und zusätzlich die Properties Dimensional Gap ( kommt vom Item ) sowie Multiple Effect ( Area Bonus x Area Bonus+ - erhöht Kraft des Items anhand der Anzahl Gegner auf dem Feld x 30 % ) und nochmal Destruction Up ++ für weitere 30 % Angriffsstärke wobei das noch nach oben hin ausbaufähig wäre - habe da nun nicht groß rumexperimentiert. Das ist jetzt das, was ich bei mir bei den Sachen drauf habe - das ist nicht das Nonplusultra aber es reicht, um das Spiel ohne Mühe zu beenden.
ich habe mir heute auch noch für 1,50 das Sound Paket mal wieder zugelegt - ich hatte mit einer größeren Auswahl gerechnet aber es stehen einem nur die Melodien aus sämtlichen Vorgängertiteln auf der PS3 zur Verfügung also Rorona, Totori, Meruru und Ayesha dafür sind aber auch die meisten Tracks aus den jeweiligen Titeln mit dabei.
Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2
Was darf man denn so ins New Game+ mitnehmen? Nur das Geld und das was man trägt zum freischalten oder noch mehr?
Wie sieht das eigentlich bei euch so aus, unterhaltet ihr euch immer mit den verschiedenen Dorfbewohnern? Da gab es ja auch ein paar interessante Entwicklungen zu verfolgen^^
Bin selbst noch nicht viel weiter gekommen, weil ich einiges an Zeit in meine Ausrüstung gesteckt habe. Wobei die meiste Zeit da eher dafür draufgeht herauszufinden wie ich die Properties auf die Items draufbekomme. Für Accessory und Rüstung habe ich es so weit fertig, aber die Waffen sind grad etwas Problematisch, weil mir die Mats mit den guten Properties noch fehlen bzw. ich nur 1 habe, aber mehr bräuche und die Homunculi brauchen so ewig für das Zeug^^ Und sie einfach auf Zwischenitems aufplfanzen geht auch nicht, weil ich dafür nicht genug PP hab. Vermutlich werde ich also nur noch 1 oder 2 Waffen basteln und den Rest dann, sobald ich die Mats in größeren Mengen finden kann.
Aber man kann wirklich viel mit den Effekten basteln, mehr als in den Vorgängern.
Nebenbei erwähnt: gestern habe ich aus Zufall gesehen, dass es sogar einen Manga zu Escha & Logy gibt. Passt ja mit dem kommenden Anime zusammen, aber keine Ahnung ob die beiden die gleiche Geschichte erzählen oder ob es da Unterschiede geben wird.
Ins New Game+ übernimmt man Geld, angelegte Ausrüstung ( Waffe, Rüstung, 2x Accessory ) und alles an Search Equipment, was man ausgerüstet hatte bis zum Schluss. Die Items kann man dann im New Game + in einem späteren Kapitel gegen eine Gebühr von 100,000 Cole freischalten d.h. die hat man nicht zu Beginn anscheinend.
Ich fange mit 240 Tagen Restzeit erst jetzt an in dem verzweifelten Versuch, die Ausrüstung besser zusammenzubauen und obwohl ich eine ungefähre Vorstellung von habe, was drauf soll habe ich keine Idee was die Umsetzung anbelangt über 40 Ecken und Enden. Ich hätte das Spiel zum jetzigem Zeitpunkt schon zweimal durchspielen können, aber ich hänge immer noch im ersten Durchgang fest weil ich mich zu sehr darauf festbeiße schon beim ersten Mal gute Sachen zu produzieren. Ich habe auch noch nicht rausgefunden, was man als Universalitem einsetzen könnte, um möglichst einfach Properties rumzuschieben.
Edit: So langsam schiebe ich Frust - drei weitere Stunden ergebnislos versucht, ein bestimmten Property zu erzeugen und es funktioniert einfach nicht. Ich weiss nicht, wo ich da was falsch mache - mein Kopf raucht auch schon vom vielen Nachdenken, Möglichkeiten ausknobeln und über zig Umwege dann was auf ein Item zu kriegen nur um dann festzustellen, dass sie sich nicht meinen Erwartungen entsprechend vermischen.
Geändert von Seldio (16.03.2014 um 22:32 Uhr)
Danke für die Info. Da muss ich dann vermutlich noch ein bisschen cole sammeln am Schluss^^
Um welche Property handelt es sich denn, bzw. von welchem Item kommt es denn? Vielleicht kann ich ja helfen. Wobei es aber wirklich irgendwie nicht sehr viele nützliche Items zum Übertragen gibt oder zumindest die Kategorien nicht sehr günstig verteilt sind.
Bei Waffen finde ich den Ziegel Nugget ganz nützlich. Was Rüstungen angeht kann ich empfehlen einmal bei dem Homunculus Händler vorbeizuschauen. Die Rüstungen und Items die er anbietet haben nützliche Properties anzubieten.
Sieht doch schonmal ganz gut aus. Bin schon gespannt, wie sie die Geschichte so darstellen werden, falls sie keine eigene Richtung einschlagen.
Bin da auch übrigens überrascht, das es soviele Animesequenzen im Spiel gibt bzw. das es nach dem Opening überhaupt noch welche extra gibt^^ Ob das mit dem Anime zusammenhängt, das sie da etwas aufgedreht haben?
Ich merke aber wieder, dass ich schon gerne auch eine Alphabetische Sortieroption hätte, vor allem im Journal. So muss man entweder immer die ganze Liste durchgehen oder sich die Position ungefähr merken. Das könnten sie echt mal angenehmer gestalten.
Die meisten Charakterquests habe ich glaube ich durch, fehlen nur noch ein oder zwei? Linca's war recht amüsant.
Zu Linca:
Der Metal Dragon war ziemlich schwach als Boss. War gerade dabei mich mit meinen Items aufzupowern, als ich bemerkt habe, das Linca mit einem Skill Angriff ihm schon 50% der HP abgezogen hatte.
Der Drache der später aber an seine Stelle tritt war da schon interessanter. Er hatte meinen aufgerüsteten Charakteren auf Lvl 64 allerdings nichts entgegenzusetzen^^.
Zum Drachen
Ich schätze damit habe ich alle Bosse soweit platt gemacht. Es bleiben nur eventuell stärkere Gegner durch die Search Field Events im letzten Dungeon sowie diese komischen Dinger, die ich im letzten Dungeon ganz gelassen habe. Ich schätze die stehen mit dem letzten Boss in Verbindung irgendwie? Werde ich dann im zweiten Durchgang ausprobieren.
2 Nebenquests konnte ich von Assigment 9 nun nicht abschließen: Das eine Item auseinandernehmen (laut Internet habe ich das wohl permanent verpasst, also nächster Durchgang dann) sowie die 60 Item Types. Da bekomme ich die fehlenden Items sicherlich dann durch den zweiten Durchgang. Bin vor dem letzten Jahr schon dran verzweifelt, weil ich vorher immer alle Assigments geschafft hatte und es nun einfach nicht klappen wollte.
Hab jetzt noch 241 Tage, um vielleicht noch etwas an der Ausrüstung zu arbeiten, aber dann hauptsächlich Accessorys, weil da noch ein paar dazugekommen sind. Waffen und Rüstungen habe ich soweit fertig. Items eigentlich auch. Mal schauen was noch für Events kommen und wieviel Enden ich freigespielt habe. Beim Rang habe ich es nur bis Rang 6 geschafft und es fehlen mir gerade noch 1748 Punkte. Also wenn der komplette Abschluss von Assigment 9 nicht gerade einen großen Punktebonus bringt, dann muss ich beim nächsten Mal sehr viel mehr Requests annehmen. Vielleicht nehme ich das die restlichen Tage noch in Angriff.
Wenn man sich den Teaser für den Anime anschaut, erscheint dem Zuschauer Marion auf einmal viel jünger zu sein als sie eigentlich ist - auch mit ihr ist nicht gut Kirschen essen wenn es um Altersangelegenheiten geht.
Hast du schon besiegt?
Die letzten 2-3 Assignments habe ich auch nicht mehr gemacht, da ich eh auch nicht mehr wusste welche Items ich schon benutzt hatte und welche nicht - hebe ich mir für den Logy Pfad auf. Max. Request Points habe ich auch nicht zusammen bekommen - ich habe noch gut 3,000 Punkte offen, habe auch weniger Requests gemacht.
Wegen letztem Dungeon:
Was den Anime angeht, da denke ich mal werden die wohl sich an das Game anlehnen und die Geschichte komprimiert erzählen.
Ja, Marion sieht schon recht jung aus. Solange sie niemand darauf anspricht ist alles gut^^ (oder man hofft, das die ganze Büroarbeit ihre Kampffähigkeit etwas gemindert hat)
So, mit dem ersten Durchgang habe ich 6 Endings und 67% der Trophies geschafft. Den Rest hole ich mir jetzt mit dem zweiten Durchgang. Meine Ausrüstung lasse ich, wie sie ist, da sie soweit für alles im Spiel ausreichen sollte. Höchstens der verstärkte Endboss könnte mir noch Probleme machen, aber da habe ich im Zweifelsfall auch noch genug Zeit für im zweiten Durchgang^^
Das Cole Limit liegt übrigens bei 999.999 und es schaut so aus, als ob man nach dem Ende auch nochmal Cole dazubekommt für seine Gesamtleistung. Also spart nicht zuviel^^
Hab auch mal ins Extra Menü geschaut, was ja immer ganz nett ist. Beim Punkt Extra Voices muss ich mich allerdings ehrlich fragen: keine Untertitel? Wirklich? So fällt der Punkt für mich ziemlich flach, da ich nix davon verstehe, was die da erzählen :/ Sowas stört mich ja schon bei Kampfkommentaren, wenn ich die nicht verstehen kann.
Haben die Animesequenzen eigentlich Untertitel bei der japanischen Tonspur?
Mir ist übrigens auch heute erst aufgefallen, dass der Titelbildschirm eine Animation besitzt und sich die Lichtverhältnisse ändern. Schönes Detail^^
Auch die Sequenzen am Anfang, die so ein wenig Bilderbuchhaft sind, haben was für sich. Die Zusammenfassungen der Arland Reihen waren ja auch in dem Stil. Wobei Eschas ja etwas seltsam war bzw. die von Logy ist eindeutiger.
Zu Eschas Intro Sequenz
Ein Besuch in Central City hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber vielleicht passiert das ja im nächsten Teil, auch wenn ich nicht dran glaube. Von dem was man so über den Ort erfährt scheint er nicht so wirklich zur momentanen Atelier Atmo zu passen. Mal davon abgesehen, dass niemand dort Cauldrons nutzt .
Puh ... ich habe mal ausprobiert, was ihr mir geraten habt, aber es schweitert leider schon daran, dass meine Materialen nicht die richtigen Eigenschaften mitbringen. Das beste, was ich hinkriege, ist ein Effect+ und sonst bekomme ich nur so einen Quatsch wie Recycling oder Area Effect - die Wirkung davon fällt entsprechend bescheiden aus und der Flattermann macht mich auch auf Level 53 noch platt (nur, dass sich der Krampf jetzt etwas mehr in die Länge zieht, weil ich mehr aushalte, ihm aber kaum etwas abziehe).
Ich habe mir die Charakter-Enden angesehen und werde das Spiel erst einmal zur Seite legen, weil ich nach 25 Stunden fürs erste genug habe. Solltest ihr noch Tips haben, wo man Materialien mit Eigenschaften herbekommt, die z.B. die Slag-Bomben verstärken, nehme ich die aber gerne, denn irgendwann will ich noch einmal einen Versuch starten.
Ah, Platine habe ich jetzt noch nicht geschafft, dafür hat mich die Uni zuschnell wieder eingeholt, wird also wohl doch noch eine Weile dauern.
Was die Bomben angeht ist es glaube ich so, dass man nicht jede Eigenschaft auf jede Bombe drauf bekommen kann. Z.b. die Slag-Bomben bestehen ja (fast) nur aus Slag Parts, da kommt man also nicht viel weiter, als was die Materialien schon hergeben.
Ansonsten muss man die Eigenschaften über mehrere Gegenstände zusammenmischen, ehe man sie auf die Bomben bringen kann. Dabei muss man dann aber auch auf die PP Kosten achten, weswegen es nötig sein kann, dass man auch noch PP+ Eigenschaften mit in dem Mischprozess nimmt. Hab mich aber auch noch nicht soviel damit beschäftigt, aber auf z.B. Gamefaqs gibt es glaube ich mittlerweile ein paar Forum Threads wo beschrieben wird, wie man an bestimmte Eigenschaften kommen kann und wie man sie auf die Bomben draufbekommt.
Welches Material da jetzt welche Eigenschaft hat, weiß ich aber nicht^^ Da hilft es teilweise wenn man im Container alle Items anzeigen lässt (per select glaub) und dann über die Filter Funktion nach bestimmten Eigenschaften, die man will, sucht. Oft hat man ja doch schon Items/Material mit den Eigenschaften und weiß es vielleicht nur nicht. Danach kann man dann schauen zu welchen Kategorien die Items gehören und wie man sie als Zutaten für Bomben nutzen kann.
Der zweite Durchgang war aber bislang sehr einfach, dank dem Geld + gute Ausrüstung. Bin jetzt nur bis Asssigment 6 gekommen, aber ich hatte davor schon teilweise soviel Zeit, dass ich Tage verschlafen habe. Es gab einfach nichts sinnvolles mehr zu machen. Es macht doch einiges aus, wenn man sofort alle Experimente kaufen kann und ich habe auch ein paar Mal die Läden im Spiel leer gekauft, da die Extra Mats ja nicht verkehrt sind^^
Hab mir auch den Spaß gemacht auszuprobieren was passiert, wenn man Katla den teuren Gegenstand abkauft für 100.000 bzw. 50.000 Cole
Hab es mir nun für 28 Euro holen können. Eigentlich wollte ich es mir eher um die 20 holen, aber entweder sinkt es kaum im Preis oder es geht bei einigen Shops einfach out of stock. Die Entwicklung gefiel mir nicht so
Habe den Prolog grad fertig. Serientypisch ist der Einstieg echt holprig und zieht sich durch viele unnötige Dialoge und einer Reihe (immerhin optionaler) Tutorials.
Der Rest wirkt sehr positiv. Ich mag besonders diese doch etwas hoffnungslos wirkende Stimmung in dieser verlassenen kargen Welt. Generell wirkt es weniger goofy als die Vorgänger, was ich sehr begrüße. Gust-typisch hat das Spiel in Sachen Grafik und insbesondere Komfort (!) noch mal zugelegt. Bin wirklich ganz positiv überrascht nach dem öden Ayesha und bleibe gespannt, wie sich das noch entwickelt.