Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tipps zu Mount&Blade

  1. #1

    Tipps zu Mount&Blade

    Hallo, könnt ihr mir zufällig ein paar Tipps zum Spiel geben? Ich habe es zwar schon ein kleines (wenn auch noch auf der Stufe sehr arm befindliches) Dorf aber ich komme mir immer noch wie ein echter Anfänger vor.

  2. #2
    Oh Gott, da könnte ich nun fast einen Roman zu schreiben. ^^

    Welches M&B spielst du denn?

  3. #3
    Das erste, hab ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen und meiner Meinung nach nen echten Volltreffer gelandet.
    Edit: Ich bin Vasall vom Königreich Rhodok.

    Geändert von wusch (16.03.2013 um 08:09 Uhr)

  4. #4
    Ah, okay, M&BI ist schon sehr kultig und geil, meiner Meinung nach ist Warband ("Teil 2") + Mod Floris aber nochmal eine ganze Stange besser. ^^

    Okay, meine aus dem Ärmel geschüttelten Tipps wären:
    - Stell ruhig erst mal auf die leichteste Stufe bis du die Waffengattungen drauf hast. Wenn du erledigt wirst, dann verlierst du ja immer gleich die ganze Mannschaft und das kann grade am Anfang ein Loch ohne Boden sein.

    - Meistere den Kampf vom Pferderücken aus. (nicht nur punktetechnisch sondern auch von deinen Mausfertigkeiten, ist im Einser noch sehr viel leichter). Das Pferd gibt die dir Möglichkeit schnell abzuhauen, macht es Fernkämpfern schwieriger und gibt immer den ordentlichen Schadensbonus: Beste Kombination ist ein PFerd mit hoher Geschwindigkeit und mittlerem Angriff. (Wenn du gut triffst, brauchst du den Angriffswert des Pferdes nicht, dann ist Niedertrampeln als Backup unnötig). ZWeihandwaffe vom Pferd
    aus + Schild am Rücken ist eine gute Kombo.

    - Schau dir die Fähigkeiten die es gibt genau an. Anführerfertigkeiten zählen für alle nur bei dir, egal ob NSCs in deiner Truppe sie haben oder nicht. Teile deine Mitstreiter in Attribute ein, d.h. zwei steigern AGi, zwei steigern Int usw. und dann verteile die
    Aufgaben auf sie auf und zwar die, die zählen - also Truppfertigkeiten. Als Anführer bekommst du die meisten XP, deswegen kannst und musst du alles gleich steigern und alle Anführerfertigkeiten mitnehmen.

    - Wenn du dich eh schon einem Land angeschlossen hast und dieses sich im Krieg befindet - raide Dörfer. So schlimm es klingt und so schwer es ist - aber nichts bringt mehr Gold ein und macht dich schnell stark. Sorge nur dafür dass du kein geraidetes Dorf als Lehen bekommst. ^^

    - Scheiss drauf wie beliebt du bei einem Lord bist oder nicht - über kurz oder lang werden sie dich alle hassen. (immerhin willst du doch Calradia ganz erobern, nech?)

    - Turniere sind am Anfang bockschwer, werden später aber eine gute und gefahrlose Geldquelle.

    - Wenn du ein bisschen stärker bist, also im späten early-game, leg dich mit den Seeräuber-NPCs der Nords an. Die sind einen ganzen Tacken schwerer als alle Banditen, lassen aber auch metallerne Rüstungen und dicke Helme fallen.

    - Wenn du im Krieg mit einem Land bist - greife auch immer die Karawanen an, niemals jedoch die Dorfbewohnertrupps.

    - Du wirst deine Mitstreiter nie alle zusammenhalten können, sie werden dich über kurz oder lang immer mal wieder verlassen. Dann einfach weiterhin jede Taverne abgrasen, sie schließen sich dir dann wieder im Verlauf des Spiels an.

    - Grade am Anfang ist Gefangenenhandhabung ein super Skill um weiteres Gold zu scheffeln. 5-10 Gefangene reichen locker aus.

    - Um den Dreier mit der Rhodokprinzessin und ihrer Zofe freizuschalten musst du nachts das Schloss besuchen und ohne Rüstung herumlaufen.

    - Lerne auf jeden Fall die Befehlstastenkombis auswendig. Auch wenn das Spiel nicht so taktisch ist wie es den Anschein hat, sind Befehle wie "nur stumpfe Waffen einsetzen" manchmal genauso wichtig wie die Truppe zusammenzuhalten und sich nicht weiter aufsplitten zu lassen.

    - Ein hoher Wert im Talent "Ausbildung" pusht um Mitternacht deine Truppen enorm, so läufst du nicht in Gefahr, die schwächsten Truppen in echten Schlachten zu verlieren.

    - Wenn du M&B liebst, hol dir Warband, das macht alles noch richtiger, die Steuerung ist aber vielfach schwerer.

    - Wenn du einen deiner Mitvasallen im Kampf siehst - versuche ihm immer zu helfen wenn die Chance auf Sieg besteht - so generiert man am schnellsten guten Ruf bei den Grafen.


    Jau, wahrscheinlich fallen mir noch hunderte Sachen mehr ein wenn ich auf Antworten geklickt habe, aber vielleicht hilft das schon mal ein wenig.

  5. #5
    Mir würden noch ein paar Dinge einfallen bezüglich den Kämpfen, es ist eigentlich ziemlicher Basiskram aber ich glaub hier zählt das große Motto "easy to learn, but hard to master".
    Es ist enorm wichtig, dass du lernst wie man ordentlich blockt. Mich hats ewig lange frustriert draufzukriegen wie man schnell und effizient blockt und dabei nicht gleichzeitig das Footwork zu vernachlässigen.
    Immer in Bewegung zu bleiben, dabei die Maus in entsprechende Richtung bewegen und gleichzeitig drauf achten aus welcher Richtung der nächste Angriff kommt ist am Anfang echt ein großer Brocken.
    Wenn man es aber draufhat, kann man sich ganz gut gegen ein paar Feinde wehren, manchmal auch gegen mehrere gleichzeitig.
    Dabei dann aber auch erfolgreich anzugreifen ist ne harte Nuss ^^.

    Dito an Daen bezüglich des Reitens. Ich spiele gern und ofte einen berittenen Bogenschützen. Du bist schnell, du bist wendig und kannst mit entsprechender Archery Fertigkeit nahezu alles und jeden auf dem Schlachtfeld treffen und töten und dabei zusätzlich jeder Schadensquelle entfliehen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Dito an Daen bezüglich des Reitens. Ich spiele gern und ofte einen berittenen Bogenschützen. Du bist schnell, du bist wendig und kannst mit entsprechender Archery Fertigkeit nahezu alles und jeden auf dem Schlachtfeld treffen und töten und dabei zusätzlich jeder Schadensquelle entfliehen.
    Und das bewundere ich - ich habe es richtig lange versucht, gut darin zu werden, aber ich war immer nur Mittelmaß... ^^
    Aber wenn man es kann, dann ist man echt ne absolute Terroreinheit.
    Das Schwierigste dabei ist, dass man eben beim "schrägen Anreiten" treffen muss, denn wenn du frontal auf eine Fernkampfeinheit zureitest, dann pflücken sie dich runter.


    Immer in Bewegung zu bleiben ist auch deswegen so wichtig weil irgendwann wird dir IMMER ein Reiter die Lanze in den Rücken jagen, so lange du in Bewegung bleibst, machst du es der nicht aaaallzu fitten und klugen KI noch viel schwerer.

  7. #7
    Irgendwie hat mich die Mount & Blade Reihe bisher immer abgeschreckt es anzuspielen, aber wenn Daen sagt sie ist geil, dann muss ich sie einfach spielen!

    Ist Warband ein "richtiger" zweiter Teil oder ein AddOn zum normalen Mount & Blade?

  8. #8
    Warband ist ein Stand-Alone Teil. Allerdings ist Warband im Grunde genommen nur M&B, plus dem Sarraniden Sultanat im Süden des Landes.
    Also... es ist irgendwie beides. Irgendwie nur ein Add-On, aber halt unabhängig spielbar.

  9. #9
    Also ich mag diese Mischung aus selber kämpfen im Actionteil und die Söldnerverwaltung richtig, richtig, richtig gern. ^^

    Warband ist ein eigenständiger Teil zu Mount&Blade, ist aber so gesehen ne kleine Mogelpackung, da es im Grunde nur ein verbesserter erster Teil ist.
    Da die Spiele aber normalerweise so günstig sind, finde ich es persönlich nicht so schlimm. ^^

    Was ich persönlich durchaus wichtig finde, ist dieser Mod: http://forums.taleworlds.com/index.p...,148140.0.html
    Wenn man M&B spielt, dann kann man sich auch gleich den Mod noch dazunehmen, der macht aus einem schon recht guten Spiel ein wirklich sehr interessantes und erweitertes Spiel. (wenngleich auch ein klein wenig schwerer)

    Außerdem kann man in dem Thread auch den einen oder anderen Screenshot des Spiels sehen.

  10. #10
    ich hab mir jetzt Warband angeeignet. Gibt es den Floris Mod auch in deutsch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •