Also entscheidender Unterschied ist, dass die Drachenaction reduziert und nur an bestimmten Stellen möglich ist. Man kann nicht mehr beliebig den Drachen reiten und die Flugmissionen sind stark reduziert und spielen sich auch arcadiger.
Der Aufbau der Stages ist ganz anders. Teil 1 und 2 waren ja recht weitläufig, Teil 3 ist sehr linear. Die leichten Platforming Abschnitte auf 2 gibt es auch hier und es funktioniert wesentlich besser.
Teil 3 bläht die Missionen nicht mehr künstlich auf. Teil 1 und 2 hatten ja noch ganz stark 'Bekämpfe diese 1000 Soldaten....oh no, Verstärkung ist eingetroffen. Bidde auch die noch abschlachten!' und das hat mich immer sehr genervt. Hat Teil 3 gar nicht mehr, geht nur geradeaus.
Combosystem aus Teil 2 gibts hier auch noch, also sehr simpel gehalten. Es spielt sich aber flüssiger und im wahrsten Sinne fetziger.
Spielen tust du nur Zero, das wird aber durch die 4 Waffenarten ausgeglichen. Wie in Teil 2 muss man die Waffe (damals ja den Charakter) auf den jeweiligen Gegner abstimmen, um effektiver zu spielen. Waffenwechsel funktioniert wesentlich komfortabler als in den Vorgängern, quasi on the fly.
Im Grunde geht es nachwievor ums Abschlachten vieler Gegner, wobei die Gegnerzahl in Teil 3 etwas geringer ist. Spielt sich auch flüssiger, kurzweiliger und krankt nicht mehr am aufgeblähtem Leveldesign. Das Spielgefühl ist dadurch definitiv ein wenig anders