Seit kurzem mal geholt, irgendwann muss man die anderen Yoko Taro Werke ja auch mal nachholen, in umgekehrter Reihenfolge. Wobei ich Teil 2 auslassen werde, der soll ja ziemlich generisch sein was so die Story betrifft.

Also ich habs jetzt mal bis Chapter 3 gespielt und ja was die Technik betrifft bin ich froh meine Messlatte nach allem was ich gehört habe so tief angesetzt zu haben. Während das Intro gerade so erträglich war wird es im Verlauf des Spiels nur noch schlimmer, es ist schon schmerzvoll mit anzusehen wenn sie es nicht mal schaffen die Blumen im Ladebildschirm sich flüssig bewegen zu lassen. Gerade Cutscenes wären wohl besser zu genießen wenn sie eine konstante Framerate besäßen.

Gameplay ist absolute Standart Hack'n'Slay Kost mit einer hektischen Kameraführung, abgehackten Animationen und einer geringen Kombovielfalt, sehr Dynasty-mäßig. Gibt ja schließlich auch 4 Waffenarten, zwischen denen man zum Glück in der Mission wechseln kann und selbst die gleichen Waffen einer Gattung haben ja doch noch mal einige Unterschiede. Das ist tatsächlich hier besser gelungen als in Nier bzw Nier Automata.

Worüber ich übrigens im Gegensatz zum sehr "vercasualisierten" Nier Automata froh bin, dass ich mich nicht mit dem furchtbaren Balancing rumquälen muss. Es gibt ein klares Cap von Heilitems, keine Schwierigkeitsgrad-Auswahl zwischen pisseinfach und 1-Hit K.O und keine unendlichen I-Frames bei dem man das Spiel mit dem spammen der Schultertaste mühelos durchspielt. Es mag also vielleicht von der Spielmechanik weniger geschliffen und inhaltsärmer sein, dafür ist das Spieldesign wesentlich durchdachter. Wobei "wesentlich durchdachter" sollte man jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, denn eine wirkliche Taktik brauche ich in den Kämpfen trotzdem nicht zu verfolgen. Draufkloppen mit schlechten Trefferfeedback und wegdashen. Das Blocken scheint mir komplett überflüssig. Der Kampf gegen die 4 Schwestern im Intro war einfach nur eine chaotische Masse, unmöglich da auch irgendwas anderes zu machen außer in die Menge zu schlagen und wegzurennen.
Scheinbar ist es auch möglich mehrere Waffenarten in einer Kombo zu kombinieren, denn wenn man die Waffe im Kampf wechselt, verlangsamt sich das Geschehen, bin mir noch nicht sicher ob es dem ganzen mehr Tiefe verleihen könnte.

Was die Story betrifft... Uff...
Ich finde die Prämisse auf jeden Fall sehr interessant und will unbedingt wissen wie die Handlung verläuft. Allerdings sind die Charaktere absolut hassenswert. Irgendwo kann ich es verstehen, bei einem Spiel wo man sich durch Massen von Soldaten schnetzelt, bei dem der Gore-Faktor übertrieben hoch ist, kann der Charakter nicht ganz taco in der Birne sein, da muss man schon von der Persönlichkeit füchterlich sein. Immerhin besser als einen glorifizierten Massenmörder zu spielen, wie es die meisten Hollywood-Action-Filme handhaben. Trotzdem würde ich mir wünschen dass es irgendeine Person gibt, an der man sich "festhalten" kann, wenn man versteht was ich meine.
Die Distanz zwischen Spielcharakter und Spieler könnte kaum größer, da gibt es kaum Identifikation. Ich dachte erst dass es für Zeros Verhalten einen nachvollziehbares Motiv gibt, also eben nicht Neid und Machtbesessenheit, doch über den Punkt bin ich mehr oder weniger hinaus das zu denken.
Es wäre wesentlich einfacher wenn alle Schwestern von Zero irgendwelche "••••••••n" wären, so wie Nummer 5.
Dummerweise hat es mir absolut kein Vergnügen bereitet die nächste Intoner zu töten, so feige und heuchlerisch sie auch war, so war es noch feiger wie Zero sie aus ihrer Verteidigung gelockt hat. Wäre das Spiel nicht von Yoko Taro und wenn ich nicht wüsste dass da definitiv noch mehr kommt, außer eine Killquest, hätte ich das Spiel wohl ab dem Punkt beendet.
Denn selbst die Disciples die man seinem "Harem" hinzufügt sind alles andere als liebenswürdig. Gerade Dito ist in seiner Lässigkeit und mit seinem nach innen gekehrten Äußeren einfach unfassbar nervig. Was von diesem ekligen Maso nur noch unterboten wird. Eigentlich kommt jedes Mal nur ein weiterer furchtbarer Charakter hinzu.