Der Punkt ist, dass sich dieses Tutorial in keiner Form um den Maker drehen wird. RGSS ist eine vollkommen generische 2D-Engine, der es völlig egal ist, ob du damit ein RPG, einen Shooter oder ein Point & Click Adventure machst. Wir werden in den Tutorials den Maker an sich überhaupt nicht verwenden.
Ihr müsst keinen der beiden Maker (und auch kein RTP) installiert haben, um mit diesen Projekten zu arbeiten. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Game.exe, der Game.ini und der RGSSxxx.dll. Außerdem musste ich in der RGSS 3.01 Version noch zwei Schriftarten aus dem RTP kopieren, da die vorausgesetzt werden, selbst wenn ich sie gar nicht verwende.
Und noch ein Edit: Ruby ist im Übrigen durchaus eine vollwertige Programmiersprache, auch wenn sie meistens eher im Bereich Webentwicklung anzutreffen ist. Beispielsweise setzen Twitter, Github und viele andere auf Ruby.
Die Idee, allein über die "Sprache" RGSS Spiele zu schreiben, hat mich auch schon sehr oft beschäftigt. Das dabei natürlich Dinge wie Plattformunabhängigkeit flöten gehen, damit muss man umgehen. Aber es hilft ungemein, die Sprache von Grund auf zu lernen. Ich habe da auch direkt mal ein Beispiel dabei: Eine sehr einfache Snake-Variante.
Ich habe noch ein oder zwei Projekte mit dem RPG-Maker XP für welche ich komplette (oder fast komplette) eigene Engines geschrieben habe.
Auch relativ alte Arbeiten, aber vielleicht kann der ein oder andere Gefallen an den Subsystemen finden.