Bei meiner Arbeit an RbRgss (wer es auf dem BMT nicht mitbekommen hat: eine Version von RGSS, die auch auf Linux und Mac läuft) kam mir eine Idee für eine Tutorialreihe und mich würde mal interessieren, ob ihr sowas lesen wollen würdet.
RGSS ist an sich eine recht generische Engine für 2D-Spiele, mit der man ohne Probleme auch Point & Click Adventures, Beat 'em Ups und Puzzlegames erstellen könnte. Der RPG Maker XP/VX/Ace bringt da lediglich noch ein paar zusätzliche Skripte mit, die die Engine auf RPGs zuschneiden. Die Tutorials würden sich damit befassen, wie man Spiele entwickelt, die keinerlei Funktionen nutzen, die direkt vom Maker kommen. Vorteil daran ist, dass man tatsächlich auch komplett ohne den Maker arbeiten kann. Man braucht lediglich die Runtime, also Game.exe, RGSS_**.dll und Game.ini. Alles Andere lässt sich in einem beliebigen Texteditor schreiben.
Ein kurzes Minimalbeispiel:
Zeigt ein Charaktersprite an, das sich über den Bildschirm bewegen lässt.
Edit: Kleinigkeit im Code gefixt. Da war noch was RbRgss-spezifisches drin, was nicht nötig war.