Ja, die Methode nennt sich Wechsel zum XP/VX/VXAce.
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Die Neuen Maker mag ich überhaupt nicht. Vielleicht weil mir das ganze mit Ruby nicht ganz passt und ich auf den Total nicht klar komme.
Nein das sind jetz keine Ausreden weil ich ihn mir nicht Kaufen will. Es liegt daran das er mir einfach nicht gefällt und ich mit dem Rm2 besser klar komme.
Dann lerne mit den technischen Beschränkungen umzugehen.
Für den 2k (nicht den 2k3) gibt es den CharExpand-Patch von Cherry, mit dem du auch größere Charaktere anzeigen kannst.
Bei den Umgebungsgrafiken bleibt dir dann nur die Option mit Panoramen, Pictures und Chipset/Objektcharset.
Wenn du Ruby nicht magst, brauchst du es auch nicht zu benutzen. Es ist absolut optional.Zitat
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Der Expand-Patch lässt breitere und größere Charsets zu, gewährt diesen eber keine breitere Kollisionsbox mit der Umwelt.
Menschen sind Gewohnheitstiere. Der Bedienungsunterschied ist minimal. Ruby brauchst du nicht. Das einzige was rational zwischen dir und einem neueren Maker steht ist deine irrationale Gewohnheitsablehnung. Ist nichts ungewöhnliches. Setz dich an den Ace und bastel ein paar Stunden damit und schon siehst du die Sache anders. Nach ein paar Woche kannst ihn benutzen als hättest du nie was anderes getan.Zitat
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Hello from the otter side
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Tipp beim VX Ace: Wenn du Shift beim Mapping drückst, kommen sich die Autotiles nicht in die Quere. Die Unkenntnis über diese Funktion hatte mich damals abgeschreckt.
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Bei 2k/2k3 hast du Farbverlust, bei allen anderen dagegen ist das machbar.
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HD im technischen Sinne gibts auf keinem Maker.
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ich persönlich bin froh über die begrenzten möglichkeiten des 2k3. mehr grafische möglichkeiten bedeuten auch mehr arbeit. um charaktere trotzdem in voller blüte erscheinen zu lassen, kann man sie ja über message boxen oder in cutszenes als artworks anzeigen.