Ich glaube, Gala mag das Spiel.
Nachdem ich bereits über 100 Stunden in Monster Hunter Portable 3rd gesteckt und nochmal die etwa gleiche Zeitspanne verteilt auf MH Freedom, MH Freedom 2 und MH Freedom Unite zugebracht habe muß ich sagen: Die MH3U Demo auf dem 3DS ist so ziemlich das deprimierendste was ich mit dem Franchise bisher erlebt habe.
Was hab ich nach dem Japan-Release auf eine EU-Version gehofft und mich über die Ankündigung selbiger gefreut. Nach mehreren Stunden Plesioth in der 3DS-Demo ist davon aber wirklich nicht mehr viel übrig. Ein total mißratenes Steuerungs-Setup präsentiert auf einem viel zu winzigen Bildschirm. Aktionen der Monster richtig einschätzen und dann präzise Handeln, das sind die absoluten Grundpfeiler dieser Reihe. Und beides hat sich für mich auf dem Nintendo-Handheld als nahezu unmöglich heraus gestellt. Nichtmal die winzigen und verschwommenen Texte kann man vernünftig entziffern ohne sich die Nasenspitze am Bildschirm platt zu drücken. Das Onscreen-Steuerkreuz für die Kamerasteuerung ist genau wie bei ähnlichen Smartphone Laypouts im Eifer des Gefechts kaum zuverlässig zu bedienen, was durch den eher "rustikalen" Touchscreen des Gerätes noch verschlimmert wird. Der braucht nämlich immer wieder gerne mal eine Sondereinladung bis er eine Eingabe dann auch annimmt. Unterwasser wird das ganze dann endgültig zum totalen Clusterfuck. Den Kampf innerhalb des für die Demo auf 20 Minuten reduzierten Zeitlimit zu beenden war somit auch eher ein Wunschtraum.
Ich hatte mich mental schon drauf eingestellt und damit abgefunden daß ich mit dem 3DS-Teil wieder nur Solo unterwegs sein würde. Daß das in so einem desaströsen Ergebnis enden würde hat mich aber ehrlich gesagt schwer enttäuscht.
Also wenn Capcom den vierten Teil auf dem 3DS auch mit derartig viel Karacho in den Sand setzen krieg ich wohl selbst in meinem Alter noch einmal nen Weinkrampf...
Was die 3DS-Demo nicht hat, ist die Unterstützung des Circle Pad Pro, das bei diesem Spiel mehr als nur zu empfehlen ist. Weiterhin weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass man die Angriffe etc. nicht einschätzen könnte. Ich konnte das bisher recht gut und hab bis jetzt ca. 15 h in das Spiel investiert, vllt. auch etwas mehr.
Ich hab sowohl die 3DS- als auch die Wii U-Version des Spiels und es läuft alles wunderbar, sowohl auf dem großen, als auch auf dem kleinen Bildschirm.
Ich finde es so schwer einzuschätzen einfach weil alles auf dem Bildschirm so winzig ist. So kann ich bei größerer Entfernung zum Monster z.B. kaum erkennen wenn es anfängt zu sabbern und somit keine Ausdauer mehr hat. Auch die Distanz zum Gegner finde ich bei diesen Dimensionen unglaublich schwer einzuschätzen, was gerade für jemanden der überwiegend mit Langschwert & Gunlance spielt fatal ist.
Spielst du eigentlich auf dem XL oder auf dem kleinen 3DS?
Eigentlich bräuchte ich mal wieder was für die WiiU und ich habe immer ein bisschen das Gefühl, dass ich der Serie keine richtige Chance gegeben hatte. Tri hatte ich auf der Wii mal über nen längeren Zeitraum gespielt, jedoch sind die Spiele noch einsteigerunfreundlicher als die Souls-Spiele (die sind dagegen einsteigerfreundlich).
Tja...mal gucken. Noch isses mir eh zu teuer.
Ich spiel auf dem kleinen. Der XL ist da sicherlich nochmal praktischer, was die Bilschirmgröße angeht, aber den hab ich nicht.
Dennoch, ich hab vorhin den Großjaggi problemlos erledigt. Hab immernoch erkennen können, wo er ist, wann er sabbert, wann er aggro ist, welchen Angriff er macht, etc.etc.
Das einzig ECHT problematische sind Unterwasserkämpfe, aufgrund der Kamerasteuerung ohne Circle Pad Pro, und der Font, der halt echt fast unlesbar ist.
Scheinbar kann man sich aber mit der Bildschirmgröße abfinden. Ich zumindest hab keine Probleme (außer eben genannten), wenn ich zwischen der Wii U- und 3DS-Version hin und her wechsle. Und das tu ich schon häufiger, mindestens mal bis der Patch für die Wii U-Version da ist, mit dem ich das Spiel komplett aufm Gamepad spielen kann.
Rathian sollte endlich mal aufhören, so gewaltig zu stinken, und mir endlich ihre verdammte Rathian-Platte geben, damit ich das Rathian-Set vervollständigen kann, ey boaaaaaah...
Hab Monster Hunter Tri auf der Wii angespielt und das Konzept hat mir wirklich Spaß gemacht. Also hab ich mir den 3DS XL + Ladekabel + Circle Pad und MH 3 Ultimate gekauft. Hab eben den Großjaggi erlegt und schau nun welche Waffen außer den Doppelklingen mir noch gefallen. An den Minions finde ich das bisweilen schwer festzustellen. Mir macht es aber auch auf der kleinen Konsole Spaß.
Wii U Version hätte ich zwar lieber gehabt aber zum Kauf der Wii U für MH3U konnte ich mich dann nicht durchringen.
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Yay, Off-TV-Play Update \o/
Goodbye, social life...
So kurz vor meiner Zwischenprüfung (die zum Glück nix zählt)...