-
Ritter
Nachdem ich bereits über 100 Stunden in Monster Hunter Portable 3rd gesteckt und nochmal die etwa gleiche Zeitspanne verteilt auf MH Freedom, MH Freedom 2 und MH Freedom Unite zugebracht habe muß ich sagen: Die MH3U Demo auf dem 3DS ist so ziemlich das deprimierendste was ich mit dem Franchise bisher erlebt habe. 
Was hab ich nach dem Japan-Release auf eine EU-Version gehofft und mich über die Ankündigung selbiger gefreut. Nach mehreren Stunden Plesioth in der 3DS-Demo ist davon aber wirklich nicht mehr viel übrig. Ein total mißratenes Steuerungs-Setup präsentiert auf einem viel zu winzigen Bildschirm. Aktionen der Monster richtig einschätzen und dann präzise Handeln, das sind die absoluten Grundpfeiler dieser Reihe. Und beides hat sich für mich auf dem Nintendo-Handheld als nahezu unmöglich heraus gestellt. Nichtmal die winzigen und verschwommenen Texte kann man vernünftig entziffern ohne sich die Nasenspitze am Bildschirm platt zu drücken. Das Onscreen-Steuerkreuz für die Kamerasteuerung ist genau wie bei ähnlichen Smartphone Laypouts im Eifer des Gefechts kaum zuverlässig zu bedienen, was durch den eher "rustikalen" Touchscreen des Gerätes noch verschlimmert wird. Der braucht nämlich immer wieder gerne mal eine Sondereinladung bis er eine Eingabe dann auch annimmt. Unterwasser wird das ganze dann endgültig zum totalen Clusterfuck. Den Kampf innerhalb des für die Demo auf 20 Minuten reduzierten Zeitlimit zu beenden war somit auch eher ein Wunschtraum.
Ich hatte mich mental schon drauf eingestellt und damit abgefunden daß ich mit dem 3DS-Teil wieder nur Solo unterwegs sein würde. Daß das in so einem desaströsen Ergebnis enden würde hat mich aber ehrlich gesagt schwer enttäuscht.
Also wenn Capcom den vierten Teil auf dem 3DS auch mit derartig viel Karacho in den Sand setzen krieg ich wohl selbst in meinem Alter noch einmal nen Weinkrampf...