Bin gespannt =)

Hierzu nochmal was:
Zitat Zitat von Corti
Ich bin nur iritiert, ich dachte du hättest du Assoziation <Held><Klasse><Rang> schon irgendwo, und wenn du Helden Stats zuschiebst wenn sie die Klasse anlegen, musst du dir ja merken welchen Rang die Klasse hatte, als ihnen die Stats gegeben wurden.
Der Spieler legt Jenny die Klasse "Entzweier" (Rang 4) an.

Spieler erledigt Quest und kriegt als Belohnung den Rangaufstieg der Klasse "Entzweier". Der Rang steigt von 4 auf 5.

Im Grunde kommt jetzt ein Korrigier-Event, das abfragt ob Jenny in der Klasse "Entzweier steckt. Sollte das zutreffen, werden die gespeicherten Stats von ihren Werten abgezogen. Anschließend werden ihr die höheren Stats von Rang 5 gegeben.

Die gespeicherten Stats sind übrigens charakterspezifisch, d. h. jeder Char hat für jeden Statuswert (HP, MP, Angriff, etc.) eine eigene Variable.

As said, ich weiß nicht welcher Held welchen Rang hat, sondern nur welche Klasse welchen Rang hat. Die Ränge der Klassen gelten für jeden und sind verbindlich, deswegen lag die Kopplung von Klassen und Rängen für mich näher als für Charaktere und Ränge.