So bin jetzt vor dem Flederwald der Isla Mondena und inzwischen machen sich teilweise herbe Abnutzungserscheinungen breit.
Inzwischen wird der Fokus des Spiels ganz klar auf den Kampf gesetzt. Und damit nicht mal auf irgendwelche Random Monster, sondern auf Tonnen von individuellen Feindbegegnungen die aber alle eins gemeinsam haben: Man kann sie ohne irgendeinen Taktischen Aufwand, mühelos erledigen.
Ich würde dir dringendst raten die Kämpfe nicht nur fordernder sondern auch komplexer zu gestalten.
Man kann wirklich fast jeden Gegner komplett mit den Angriffsitems haushoch zerbersten. einfach Elementarschwäche heraus finden und dann ab die Post.
Ich weiß auch gar nicht warum ich die Items von Gaara als Zauber lernen sollte.
Die Items sind irre günstig und ich kriege so schon viel zu viel Geld, da ich dieses ja nicht mal in Ausrüstung investieren muss, außerdem kosten die Items nebenbei nicht mal MP, daher gibt gar keinen Grund für mich die extra als Zauber zu erlernen.
Die anderen Fähigkeiten der Helden können damit in der Regel auch nicht mithalten, bzw haben mir in den meisten Fällen nichts gebracht.
Während man auf den ersten Kontinent noch ein Minimum an Taktik aufwenden musste, verschwindet diese spätestens mit 4 Gruppenmitgliedern, da die Ausdauer der Gegner geringer als meine Spam-Aktionen sind. Ich muss sogar selten eine von mein 99 Kappa-Knollen einsetzen. (Nebenbei wieder besser und lohnenswerter als die Heilung vom Schleim, die weniger heilt und dabei noch MP kostet.)
Also irgendwo sind da viele Details im Kampfsystem nicht wirklich durchdacht, ich würde mich sogar weniger daran stören würden diese nicht inzwischen einen so großen Anteil vom Spiel ausmachen.

Naja aber auch Story- und Charaktertechnisch neige ich langsam in die Richtung zu tendieren dass das Spiel außer schön auszusehen und ein paar netten Sammelideen, nicht mehr viel in petto hat.

Jenny ist eine gehässige Göre, die sämtlichen Feinden ohne mit der Wimper zu zucken die Gehirnhälfte rausschneidet um daraufhin zu bemerken das er so schon viel besser aussieht.
Dieser rothaarige Typ dessen Namen ich mir nicht merken konnte, weil er so furchtbar austauschbar ist und den Sprite von Axel besitzt, scheint ja auch bisher keine bedeutende Rolle einzunehmen, ich verstehe nicht mal warum der einen noch begleitet. Vermutlich wird das sowieso in eine 08/15 Romanze mit Jenny enden.
Dann wäre da noch Zhinn, bei dem merkwürdigerweise kein Charakter drauf besteht dass er die Kapuze abnehmen soll, vermutlich soll das cool sein, aber naja derlei Typen gibt es in jeden 2. RPG-Maker Spiel als Charakter.
Naja ansonsten wäre da noch anzumerken dass ich bei den Haufen an Bösewichtern absolut nicht mehr durchblicke, vielleicht solltest du einen geheimen Rat der Superschurken einführen damit ich mir ein klareres Bild verschaffen kann....
Der schlimmste Teil war wirklich der Feuerberg wo man stumpf einen Kampf nach den anderen ohne großen Aufwand abgefrühstückt hat.

Naja etwas positives gab es da schon noch, ich konnte bei den Verronicka Erzählstrang zumindest den Charakter Arlon Sympathie und den Charakter Maurice Charakterautentizität abgewinnen, weil es mir da so vorkam dass du ein klares Konzept hättest was diese Charaktere betrifft, während Verronicka aber einfach nur eine oppurtunistische - verzeiht diesen Wortton - •••• ist. (Eigentlich genauso wie Jenny.)
Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn das im Spiel auch so dargestellt werden würde, denke ich mir aber dummerweise immer nur im Kopf so.

Naja hoffentlich wird sich das noch was ändern, in der Regel werden ja RPG-Maker Spiele die über so einen langen Zeitraum entwickelt werden, nach einer Weile besser. Ist ja auch klar warum.