Gut, ich war die letzten Monate abwesend, deswegen brauchte ich die letzten beiden Tage um mir das Spiel etwas zu Gemüte zu führen. Kapitel 3 habe ich auch gerade erst angefangen, aber ich will allgemein schonmal etwas sagen.
Ich bin erstmal nicht wirklich begeistert. Für mich war der Stilmix, der vielen bitter aufstößt, auch niemals ein Problem, es waren die für mich absolut schwachen charakterlichen Tiefen. Also es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder wir sind ein Hack´n Slay Spiel oder ein RPG. Hier geht es so oft um die persönlichen Belange der Charaktere, ihr Empfinden usw., dass eine charakterliche Tiefe dann auch von Nöten wäre. Abseits des Humors des Spiels, ist die Welt in der Jenny lebt sowie ihre Umstände aber einfach absurd.
Ich habe das damals schon erwähnt, aber ich tue es nochmal. Durch die Farbenpracht, die Wahl der Musikstücke und anhand dessen, wie schon das erste Kapitel inszeniert wird, wird dem Spieler doch eine heile Welt vorgegaukelt. Wir sind ein 16 jähriges Mädchen, absolut lebensfroh und empfinden es überhaupt kein bisschen als Bürde, einer Söldnergilde anzugehören, die Tag für Tag gefährliche Missionen absolviert. Gut, im ersten Moment hätte ich daran nichts auszusetzen. Zunächst kreirt das eine Art Anime Stimmung und es wirkt stark orientiert an Stücken wie Fairy Tail oder Sonstiges. Das fand ich auch noch soweit in Ordnung, aber auf der anderen Seite wird man dann ab einem gewissen Punkt des Spiels mit abnormen Brutalitäten beworfen. o.O
Ich meine, an und für sich betrachtet ist es keine krasse Brutalität, aber es kommt auch immer darauf an, inwieweit der Spieler dafür sensibilisiert wird. Und das wird er absolut nicht. Wir schlagen schon in Kapitel 1 Leuten den Kopf ab, das Blut spritzt aus den Schlagadern und wenn wir die Leichen dann ansprechen, sagt unsere Protagonisten Sachen wie: Ohne deine Visage siehst du gleich viel besser aus...
An solchen Stellen denk ich mir nur so DAFUQ? o.o
Und dann diese krassen Twists wie am Ende von K1, wo mal plötzlich alles und jeder, der vorher noch gut war und mit dem man interagiert hat, ein Verräter wird der sich dem absoluten Auslöschen des Kontinents zuschreibt. Freunde des Plotcharakters werden getötet durch Schafott und Eiserne Jungfrau, die Stadt wird geplündert, zerstört, die leute abgeschlachtet, ihre Köpfe aufgespießt und als Trophäen aufgehangen, Frauen auf offener Straße befriedigen die Soldaten...
Ich war echt etwas schockiert. Aber nicht, weil es unerwartet war. Es war einfach der krasse Bruch der sonnigen Welt, die plötzlich in absolute Gewalt getaucht wurde. Ich kam mir ein bisschen vor wie beim erstmaligen Schauen von School Days...
Das gesagt, empfand ich trotzdem den ersten Kontinent als den besten. Denn Kapitel 2 war für mich zum Teil wieder ziemlich absurd. Wir spielen erstmal ein anderes 3er Gespann, was auch soweit ok war, was mich aber wurmt ist, dass diese 3 für die Mainstory beinahe absolut irrelevant sind. Der Frosch taucht später auf und wird (wie alles andere auch, aber darauf gehe ich später ein) niedergemetzelt, der Typ ist nachher eh nicht dabei und nur die Frau spielt eine halbgare Rolle in unserer Hauptgruppe später.
Dass die Prinzessin, für die wir den ganzen ersten Akt quasi gespielt haben, dann einfach in Minute 3 des zweiten Aktes mit der ersten Diagnose: Tot durch random Monster aufgefunden wird, fühlt sich irgendwie auch nicht gerade befriedigend an. zumal ich auch Jennys reaktionen dann nicht verstehen kann. Waren die beste Freundinnen? Mann, die alte schlägt Leuten den Kopf ab und LACHT drüber? Was ist also hier mit der los??
Auch die merkwürdige Motivation von Selas uns zu begleiten. Er gibt sich als Söldner aus, ist aber gar keiner. Er will seinen Bruder besuchen, der aber dann auch nicht sein Bruder ist um dann den Mord seiner Eltern zu rächen, indem er den Superbösen killt, der wahrscheinlich am Ende auch nichtmal der Hauptverantwortliche dafür ist. Jenny macht ihm Vorwürfe, weil er gelogen hat, ein Söldner zu sein. Warum? Was spielt das für eine Rolle? Der Typ ist fast der stärkste Char in unserer Gruppe und steckt wahrscheinlich plotarmorbedingt jeden anderen Söldner in die Tasche? Also wenn der die Prinzessin nich beschützen konnte, hätte es 0815 Söldner auch nich gekonnt. Und DAS wird das GANZE VERDAMMTE Kapitel durch den Kakao gezogen. Jenny erwähnt so alle 10 Minuten, dass sie ihm nicht verziehen hat, dass er sie angelogen hat und es gibt wieder ne Drama Szene.
Und das alles um die übrigen Szenerien herum, in denen wir eiskalt hunderte von Menschen abschlachten. Am Ende des Kapitels ist immer noch nicht ganz klar, wer und warum die Prinzessin getötet hat, aber ist auch egal, denn wir haben auf dem Kontinent so ziemlich ALLES und JEDEN, der sich bewegt niedergemetzelt. Umso lustiger, dass es am Ende des Kapitels EINE Stelle gibt, bei der man durch eine halb smarte Aktion einen Kampf umgehen kann mit der Begründung: Wir müssen ja nicht gegen alles und jeden kämpfen! Höhöhö xD
Dann dieser Schwarzamgier... wir treffen ihn random auf diesem Killervögelnest an und er bittet uns den Vögeln nix zu tun weil sie ja Vegetarier sind und niemanden anfallen würden. Ende vom Lied: er muss uns im Kampf helfen, weil sie uns überaschenderweise doch angreifen mit der Begründung, wir hätten ja ihr Nest angegriffen (was wir aber nichtmal getan haben). Außerdem haben wir auf dem Weg zu dem Nest, wo wir alle Vögel abschlachten wollten, doch auch schon 20 Leute abgeschlachtet, die eben diese Vögel mindcontrollen wollten, sie sollten uns also doch lieber dankbar sein.
5 Minuten später stellt sich dann heraus, dass der Schwarzmagier so der wichtigste Charakter ist, weil er irgendwas besitzt, was der ultraste Ultrabösewicht braucht, um seinen ultrabösen Plan zu vollenden und werden deshalb mal so von unglaublich mächtigen Dämonen angegriffen und ich stelle mir die Frage: Was macht dieser Typ jahrelang bei einem Killervogelnest, wenn das Schicksal der Welt auf seinen Schultern liegt? Abr kann auch nicht so wichtig gewesen sein, der Typ ist ja irgendwann einfach wieder verschwunden.
In kapitel 3 habe ich nicht wirklich weit gespielt, aber das erste was ich nach der Transformation dachte, war: You liked all the established mechanics so far? SCREW THAT SHIT!
Wir verlieren alle Items, alle alten Spells und werden quasi in Elektra Kingdom 2 geschmissen. Das Ringmenü ist ja schick, aber was soll dieses Stehlen System? Ich hätte ja nix dagegen, aber uns wird erklärt, wir MÜSSTEN stehlen, weil es KEINE andere Möglichkeit gäbe, an wichtige Materialien zu kommen, die wir später so brauchen....
Ich meine... srsly??? Keine andere Möglichkeit? Ja cool, dann hätte ich die Fähigkeit dann gerne schon in Kontinent 1 gehabt um meine Sternensplitter zu kriegen, da gabs ja auch keine andere Möglichkeit, die zu kriegen *hust*Quests*hust*
Natürlich hatte auch alles seine guten Seiten, sonst würde ich mir die Mühe nicht machen, aber ich dachte einfach, dass das Spiel wesntlich mehr Potential hat um seinen Charme und seinen Humor zu behalten und trotzdem keine komplett bei den Haaren herbeigezogne Story entfalten zu können.
Ein guter Rat noch am Rande: Feuer alle deine Betatester. Da kann nicht viel gemacht worden sein, bei den Dingen die ich einfach nur durch normales Spielen schon alles gefunden hab und die auch andere leute hier im Thread tagtäglich finden.
Wenn ich am Anfang von kapitel 2 aufwache kann ich ohne Selas anzusprechen aus dem Schiff gehen und den Gargoyle besiegen. In der Zwischensequenz mit dem Arzt ist Selas dann plötzlich in meiner Truppe nd wenn ich dann mal zurück zum Schiff gehe wegen den Chaospilzen oder so, sitzt er dann immer noch fröhlich am Tisch, lässt sich ansprechen und schlägt mir vor, sich doch draußen mal die Beine zu vertreten (während sein zwilling in meiner Party ist...)
MfG
Innoxious