Ergebnis 1 bis 20 von 450

Thema: Elektra Kingdom (Demo 4) - Auf dem Weg zur Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Don Crotus kann nicht normal angreifen. Am Anfang waren schnell die MP leer, und wurde das wehrlos.
    Er kann immer noch mit Items angreifen. Außerdem lassen sich die MP mit Heilmitteln wieder auffüllen, pro Anfangskampf braucht Donni zudem nur einmal seinen Aqua-Schnitter zu launchen, um die gesammelte Gegnerschaft über den Jordan zu schicken. Eine schwächere MP-Regeneration wäre allerdings kein Problem.
    Zitat Zitat
    Kann es sein, dass du die Währung geändert hast? Offensichtlich schon... aber wieso tust du dir das an? xD Die eine Hälfte sämtlicher NPC's reden von "Zenny", die Andere von "Rion".
    Ich meine, ich hätte das überall geändert. An welchen Stellen hast du das gemerkt?
    Zitat Zitat
    Jenny zieht ein Schwert als Charset, kämpft aber mit Klauen. Einmal hat sie auch von ihrem "Schwertarm" geredet. >.>
    Spiel bis zu Kontinent 3 und achte dann mal auf die Waffe. Ich hab mir schon was dabei gedacht xD
    Zitat Zitat
    Manche Türen sind beim Öffnen animiert, manche nicht. In einigen Fällen erklingt zusätzlich nicht mal ein Sound.
    Einige Türen waren im Original nicht animiert, deswegen hab mir ehrlich gesagt auch nix daraus gemacht. Wo ist dir der fehlende Türsound aufgefallen? Es sei übrigens gesagt, dass der neue SFX wesentlich leiser ist als der alte (besonders bei anderen Umgebungsgeräuschen).
    Zitat Zitat
    Wenn man beim Schiff die Treppe rauf/runter geht, hast du eine ziemlich unnötige "Sequenz" reingebastelt, die weder schön aussieht, noch zum Rest passt. Besser raus damit und das Charset runter- und raufgehen lassen.
    Das haut mit dem Grid nicht hin, ansonsten hätte ich diese Methode ebenfalls vorgezogen. Kommt aber auch nur in Schiffen mit diesem speziellen Chipset vor (3 Stück).

    Geändert von Davy Jones (08.03.2013 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    So, bin endlich mal wieder mit Kontinent 1 durch.

    War doch nach dem X-tenDurchlauf etwas zäher zu spielen als erwartet. Geht storytechnisch aber ja auch erst mit der Mondena los.
    Hier meine Kommentarliste:

    Ansonstzen passt nach wie vor Alles, mache freudig weiter.
    Oh, btw. Fehlerscreens:









  3. #3
    Danke dir, wird alles gefixt und bei geeigneter Masse bzw. einem fatalen Bug zur 4.06 umgemodelt.

    Anmerkung:
    Hast du das Spiel zuerst über die Old_RPG_RT gestartet und später über die normale RPG_RT? Oder woher kamen die anfänglichen Font-Probleme?

    Zitat Zitat von Nonsense
    Caitlin, Karbin Aloha:
    Schönes Charset. Selbstgemacht?
    Nein, nur sehr wenige Charaktere sind tatsächlich von mir gepixelt worden (wie bspw. der Goliathzwerg).

    Zitat Zitat von Nonsense
    Ist das Fanservice, dass du den beiden die Yuri-Dialoge hinzugefügt hast
    oder nur eine spontane Laune?
    Spontane Laune. Ist im Vergleich zum dritten Kontinent aber noch reichlich harmlos.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit
    @G-Brothers:
    Die Textstellen werde ich mir da mal anschauen, mit den Türen dagegen muss ich mich später mal befassen. Jetzt da die 5. Demo wesentlich kürzer wird als die Vorgänger, habe ich auch genug Zeit dazu.

    Zitat Zitat von G-Brothers
    Ergibt aber trotzdem wenig Sinn, wenn sie erst später ein Schwert verwendet

    Geändert von Davy Jones (08.03.2013 um 17:39 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Spiel bis zu Kontinent 3 und achte dann mal auf die Waffe. Ich hab mir schon was dabei gedacht xD
    Ergibt aber trotzdem wenig Sinn, wenn sie erst später ein Schwert verwendet. o_o
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich hätte das überall geändert. An welchen Stellen hast du das gemerkt?
    Puh, das waren in Karbin Alhola ganz schön viele, und in diesem Getümmel ist mir manches entfallen. Aber ich weiss immerhin noch, wo ich es als erstes bemerkt habe: in dieser Bar mit der Bretter-auf-Kisten-Theke und mit dem SoE-Boden, bei der Bedienung.
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Einige Türen waren im Original nicht animiert, deswegen hab mir ehrlich gesagt auch nix daraus gemacht.
    Animationen für Türen zu basteln ist eigentlich recht simpel und dauert nicht mal lange: reines Pixelschubsen und (in der X Achse) zusammendrücken. Eine Alternative wäre immerhin, die Tür offen darzustellen, ohne Animation.
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wo ist dir der fehlende Türsound aufgefallen? Es sei übrigens gesagt, dass der neue SFX wesentlich leiser ist als der alte (besonders bei anderen Umgebungsgeräuschen).
    Hm, ja. Anscheinend geht der Sound in der Schneestadt ein wenig unter.

  5. #5
    Auf dem 3ten Kontinent gibt es ein Lustschloss, dort gibt es ein Rätsel an der Tür...
    Ich komm aber nicht auf die Lösung...ein bisschen hilfe wäre schön...Danke

  6. #6

  7. #7
    Kampf Verronika gegen dier Wache in der Kaserne neben dem Barmädchen:



    Spiele immer mit dem OLD-RPG.

    Und btw. hast vergessen das Passi zu ändern:


    Geändert von Holo (08.03.2013 um 18:13 Uhr)

  8. #8
    Der Absturz ist makerintern und verschwindet nach einmal Neuladen, das passiert bei Partymitgliedern die im vorherigen Kampf dranwären und dann aus der Gruppe verschwinden.

    Laut meinen Erinnerungen sollte zudem die RPG_RT verwendet werden, damit der Font-Installer wirkt (aber wenn du das RTP bereits installiert hast, dürfte sich der Font auch so korrekt anzeigen lassen). Sollte ich wohl durch die EXE-Bilder ein bisschen klarer machen.

    Um den Bug mit dem Passwort werd ich mich kümmern.

  9. #9
    Hey, eine kleine frage am rand und aus reinem interesse was genau beinhaltet der Sabaku&Corti Ordner? (bzw. wofür ist der inhalt... reingeguckt habe ich natürlich ) ich weiß das es wohl nichts schlimmes sein wird aber neugierig bin ich schon ...

    ansonsten freue ich mich auf die neue Demo, ich habe es ... in der 2ten demo glaub ich mal angetestet wo mir balancing und generell das KS nicht so ganz gefielen.
    anders als einige hier finde ich den mix der stile sehr interessant und hoffe das ich mich diesmal besser auf das spiel einlassen kann

    vom arbeistaufwand und der mühe die da reingesteckt worden sind verdient es auf jedenfall komplett angeguckt zu werden bevor ich meine meinung dazu bilde.

    werde dann wenn ich gut durchkomme auch feedback bringen

  10. #10
    yau, viel Spaß damit =D

    Zu deiner Frage:
    Das sind Sicherheitskopien von RPG_RT-Anwendungen bzw. dem DynRPG-Plugin von Corti, das ich in Demo 5 einbauen werde. Dieses Plugin lässt wieder ATB-Balken zu, dieses Mal aber mit HP-Anzeige und ohne Slowdowns wie beim 2k3-Standard-KS (etwa bei mehreren Gegnern). Von Sabaku findest du dagegen die Original-Artworks für die Übernachtungsszenen.

  11. #11
    So, habe das Spiel jetzt auch angetestet und möchte einmal ein bisschen Feedback geben.

    Ich habe jetzt die erste Stadt erkundet und ein paar Quests in dieser und drumherum erledigt und habe das Gefühl, gerade einmal 5% oder so vom ganzen Umfang gesehen zu haben.

    Mal Stichpunktartig ein paar Punkte, wie ich sie bis jetzt (ca. 2 Stunden Spielzeit) wahrgenommen habe:

    +++ das Mapping ist phänomenal. du benutzt gekonnt unterschiedliche Tilesets, fügst sie harmonisch zusammen, erzeugst ständig neue Orte mit einem ganz eigenen Flair. Ganz großes Kino.
    - gerade habe ich Extramundae wegen seines herrlich verspielten und dennoch in sich geschlossenen Stil gelobt. Leider habe ich den bei Elektra Kingdom nicht ganz so positiv wahrgenommen. Das Spiel möchte sich (so mein Eindruck) gerne zu 90% als ganz gewöhnliches RPG ernst nehmen. Der Rest wird dann wiederum albern. Ich finde das Verhältnis geht leider nicht gut auf, aber das ist Geschmackssache und wird vielleicht anderen Spielen dennoch sehr gut gefallen.
    - bis jetzt fand ich die Kämpfe nicht so toll... Jenny und Don Crotus haben in den 2 Stunden außer der Analyse absolut keine neuen Fähigkeiten erlernt. Die Kämpfe spielen sich daher sehr einseitig, man ist stark von Items abhängig (was ich persönlich nicht so schön finde) und die Routine "Analyse -> Angriffsitem des Elements gegen das der Gegner schwach ist spammen -> GG" fand ich auch nicht besonders abwechslungsreich. Da können auch die doch recht vielfältigen Fähigkeiten der Gegner nicht drüberhinwegtrösten.
    - die erste Stadt empfand ich als zu groß. Zumindest, wenn man die gefühlten 1000 NPCs und ihren ewig langen Dialogen einbezieht. Ich habe locker 30-45 Minuten gebraucht, bis ich mit allen NPCs gesprochen habe. zwischendurch war auch der ein oder andere ganz interessante Dialog bei, aber irgendwie fand ich mich dann doch ganz schön aus dem Flow gerissen, da ich dachte, ich muss jetzt mit allen NPCs sprechen, damit ich auch ja nichts verpasse, bevor ich ein anderes Gebiet erkunden könnte. Mir graut es davor vor allem, wenn ich überlege, das Spiel irgendwann erneut zu spielen. Wenn ich grad nicht nen gemütlichen Abend zuhause verbringen würde, wäre so eine große Stadt vermutlich sogar ein Grund, das Spiel komplett abzubrechen.
    - Bei den NPC Gesprächen haben sich viele Dinge wiederholt (wo kann ich hier Waffen kaufen? -> habe ich im Endeffekt nicht finden können, das Haus mit dem Schwert drauf im Südosten der Stadt, das häufiger angesprochen wurde hat tatsächlich überhaupt nichts mit Waffen zu tun)
    - ein kleines Detail: das Einblenden der +50Erfahrung nach NPC-Gesprächen könntest du gerne 2-3 mal so schnell durchführen (das ist ja sicherlich ein Common Event). Das ganze stört den Fluss bei den NPCs für mich immens und spätestens beim dritten mal hat man ja verstanden, dass man EXP bekommt und auch wie viel (war bis jetzt immer dasselbe), selbst wenn der Wert später höher wird, wird man den Wert auch bei einer kürzeren Einblendung schneller erkennen.
    + die Belohnung für NPC-Gespräche fand ich großartig
    + ebenso die Musiknoten, auch wenn ich bis jetzt nicht weiß, was sie bringen. selbst wenn sie spielerisch gar nichts bringen, fände ich das dennoch eine großartige Pointe.

    Wie immer sind die - Punkte viel ausführlicher herausgehoben, sollen aber nicht den insgesamt doch recht soliden Eindruck trüben. Mir persönlich sagt das Spiel doch nicht so sehr zu, da ich mehr ein Fan von Kämpfen + Levelgrinden als stundenlangem (und das ist ja nicht übertrieben) Quest- und NPC abgegrase und viel zu wenigen und eintönigen Kämpfen bin. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass jemand anders, der um einiges storyaffiner als ich ist, eine große Freude an dem Spiel hat. Im Moment reizt mich eigentlich nur der Humor und die absolut liebevolle Gestaltung der Orte, das Spiel weiterzuspielen. Ich weiß jedoch nicht, ob das auf längere Hinsicht für mich ausreicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Itaju
    das Mapping ist phänomenal. du benutzt gekonnt unterschiedliche Tilesets, fügst sie harmonisch zusammen, erzeugst ständig neue Orte mit einem ganz eigenen Flair. Ganz großes Kino.
    Danke danke.

    Zitat Zitat von Itaju
    Jenny und Don Crotus haben in den 2 Stunden außer der Analyse absolut keine neuen Fähigkeiten erlernt.
    Du kannst gleich nach dem Sensen-Mantis drei neue Skills erwerben, dazu musst du dich zu Patchouli beim blauen Raumschiff begeben. Außerdem lässt sich ein vierter Skill bei Drahgon ganz im Norden erlernen, ein neuer Titel im Palmenhain lässt sich ebenfalls abgreifen. Insgesamt findest du außerdem zwei Orbs, womit u. a. auch deine Kralle eine neue Fähigkeit bekommt.

    Zitat Zitat von Itaju
    Ich habe locker 30-45 Minuten gebraucht, bis ich mit allen NPCs gesprochen habe.
    Wenn du dich gezwungen siehst mit jedem NPC zu quatschen bevor du weiterziehst, kann ich dir leider nicht helfen. Auf dem ersten Konti ist nichts Pflicht, es reicht schon drei Gegner (Mantis, Maat, Kalium) zu besiegen um auf Kontinent 2 zu gelangen (Quests: Milch/Werkzeugkasten, Lennards Passierschein, Matrosensuche, fertig). Vll. werd ich aber einen Skill einbauen, der die Quest-Leute anzeigen lässt. Möglich ist alles.

    Zitat Zitat von Itaju
    ein kleines Detail: das Einblenden der +50Erfahrung nach NPC-Gesprächen könntest du gerne 2-3 mal so schnell durchführen
    Das mit dem Common Event überleg ich mir nochmal. Wenn das ganze schneller wird, müsste ich theoretisch den Font vergrößern, damit der Spieler auch mitkriegt was da grade abging.

    Zitat Zitat von Itaju
    - Bei den NPC Gesprächen haben sich viele Dinge wiederholt (wo kann ich hier Waffen kaufen? -> habe ich im Endeffekt nicht finden können, das Haus mit dem Schwert drauf im Südosten der Stadt, das häufiger angesprochen wurde hat tatsächlich überhaupt nichts mit Waffen zu tun)
    Das Schild muss ich bei Gelegenheit mal austauschen, die NPCs dagegen sollten dich eigentlich an Valigarmanda südöstlich der Stadt verweisen. In der Stadt gibt es keine Waffenausgabe bzw. einen Waffenhändler.

    Zitat Zitat von Itaju
    + die Belohnung für NPC-Gespräche fand ich großartig
    Danke dir, im Grunde will ich damit einen Mehranteil an Kämpfen skippen und dem Spieler eine alternative Möglichkeit zum EXP farming geben. Gegner gibt es dennoch zuhauf, wenn man nach ihnen fahndet.

    Zitat Zitat von Itaju
    + ebenso die Musiknoten, auch wenn ich bis jetzt nicht weiß, was sie bringen. selbst wenn sie spielerisch gar nichts bringen, fände ich das dennoch eine großartige Pointe.
    Die schalten Bonusgebiete auf dem dritten Kontinent frei.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Danke schonmal fürs Feedback, aber ein Levelgrinder ist EK nicht wirklich. Ein guter Teil des Spiels ist Open World, bei dem man sich die Gegner und Quests selber aussuchen kann und die Erkundung im Mittelpunkt steht.

  13. #13
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Das mit dem Common Event überleg ich mir nochmal. Wenn das ganze schneller wird, müsste ich theoretisch den Font vergrößern, damit der Spieler auch mitkriegt was da grade abging.
    Da musst du gar nicht so viel nachdenken. Du kannst ja in den Common Event noch einen Switch machen, der das Ganze beim ersten Durchlauf sehr langsam anzeigt, damit man das lesen kann, und ab sofort eher langsam. Aber in der Stadt habe ich das ganze mindestens 100 mal (ohne zu übertreiben, das weißt du sicher selbst) ansehen müssen und es hat sich NIE verändert. Ein winziges kurzes aufflashen von "+EXP" würde ausreichen. Immerhin konditioniertst du deine Spieler: Sie sprechen mit einem NPC über ein Unbekanntes Thema -> sie bekommen Erfahrung (mit nerviger Animation). Es wird zur Gewöhnung. Mich hat es irgendwann massiv gestört, als ich bemerkt habe, wie langsam das dauert (ca. nach dem 5. NPC).

    Ein Schritt in die komfortable Richtung wäre es, das Einblenden extrem abzukürzen (Fade in mit 0,1 Sekunde). So theatralisch muss das ja nicht sein. Es sind nur 50 schäbige EXP. :P

    Eine Alternative aus einer anderen Richtung wäre, einfach eine Tutorial-Messagebox zu machen "Gespräche mit Nichtspielercharakteren erhöhen deine Erfahrung" und das ganze einfach ohne besondere Nachricht durchzuführen. Der Spieler gewinnt kontinuierlich Erfahrung. Eine Level UP message hast du ja ebenfalls nicht eingebaut, irgendwann habe ich erstaunt ins Menü geblickt und festgestellt, dass ich 1 oder 2 Levels aufgestiegen bin, ohne es zu merken.

    Glaub mir, so wichtig ist es nicht, die paar EXP jedes Mal bei etwas so nebensächlichem wie einem NPC-Gespräch (das manchmal sogar kürzer ist, als das Pop-Up!) jedes Mal diese Information so weit zu exerzieren.

    In aller Konsequenz habe ich dann auch noch die Erfahrung bei erfolgreichen Quests vermisst. :P

    Zitat Zitat
    Du kannst gleich nach dem Sensen-Mantis drei neue Skills erwerben, dazu musst du dich zu Patchouli beim blauen Raumschiff begeben. Außerdem lässt sich ein vierter Skill bei Drahgon ganz im Norden erlernen, ein neuer Titel im Palmenhain lässt sich ebenfalls abgreifen. Insgesamt findest du außerdem zwei Orbs, womit u. a. auch deine Kralle eine neue Fähigkeit bekommt.
    Nun ja, die Preise sind ja wirklich nicht ganz ohne...

    Zitat Zitat
    Das Schild muss ich bei Gelegenheit mal austauschen, die NPCs dagegen sollten dich eigentlich an Valigarmanda südöstlich der Stadt verweisen. In der Stadt gibt es keine Waffenausgabe bzw. einen Waffenhändler.
    Ohne Orb? Bis jetzt hatte ich zumindest noch keinen. Ich glaube, es wäre um einiges motivierender nach der Mantis (hach, Secret of Mana lässt grüßen) einen ersten Orb zu erhalten, den man dann auch gleich benutzen kann (der Bonus muss ja nicht groß sein, aber es würde extrem motivieren). Die Möglichkeit, dass ich vielleicht/möglicherweise/eventuell/irgendwann einmal einen Orb mein eigenen nennen kann, tröstet darüber nicht wirklich hinweg, dass ich die Charakterentwicklung als extremen Stillstand wahrnehme. Ich denke ein paar kleine Brotkrumen (schwache Skills, schwache Ausrüstungsverbesserungen) dürftest du dem Spieler schon mit auf den Weg geben.

    So gesehen ist meine Jenny bis auf das ein paar Werte gestiegen sind exakt dieselbe wie am Anfang. Keine bessere Ausrüstung, keine Technik, nix weiter. Ich hatte einmal über 250 Gold, davon sind aber 150 wiederum für die Medizin in der einen Quest aufgegangen.

    EDIT:

    Was mir noch aufgefallen ist: Statusveränderungen finde ich bei Gegnern so stark, dass sie den Spielspaß einschränken. Das fällt besonders ins Gewicht, da Don Crotus gegen Gegner mit Wasserimmunität (gar nicht so selten) oder ohne MP nutzlos ist. Eine Lähmung, Blenden+Stummheit etc. wirkt somit wie eine sichere Niederlage, sofern nicht die entsprechenden Heilitems vorrätig sind.
    Ich vertrete die Auffassung, dass Statusveränderungen nervig sein sollen und jeden spieler animieren sollte, der sich diesem Laster nicht aussetzen möchte, sich auch mit zugehörigen Statusitems einzudecken. Man sollte aber auch drauf verzichten können, sofern man die negativen Eigenschaften im Kauf nimmt. Wenn du Statuseffekte in dieser Stärke (mit zugehörigen obligatorischen Heilitems) planst, wirkt das ganze für mich eher wie eine Wirtschaftssimulation in der man ja die richtigen Produkte auf Vorrat kauft, denn sich eindecken kann.

    Im Übrigen habe ich mittlerweile die neuen Fähigkeiten erlernt (war so schlimm nicht, dennoch denke ich, dass die Vorraussetzungen dafür für jemanden, der zuerst auf die Lichtung kommt, zu abschreckend sind, wenn man sie denn überhaupt findet). Dennoch machte dies die Kämpfe nicht abwechslungsreicher. Gegner benötigen ewig um mit dem Standardangriff getötet zu werden. Also wird die obige Formel ersetzt durch "Analyse -> Fähigkeit gegen die der Gegner schwach ist spammen -> GG". nur minimal besser (beim Itemmanagement werden die lästigen Kampfzauberitems durch MP-Regenerationsitems ersetzt).

    Geändert von Itaju (08.03.2013 um 23:09 Uhr)

  14. #14
    Hab die Medizin für den Hund aus dem Palastteich geholt kann damit aber nichts anfangen. Und Shala sagt ach bloß seinen satz von der Lebensaufgabe.
    kann dem Hund die Medizin auch nicht geben.
    Außerdem kann man die Amethysten nicht an Rachael geben.
    Auf dem feld kann man zwar erfahren was man bekommt aber das wars auch schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •