Ich weiß noch von der ganz alten Demo dich ich mal vor Jahren spielte - die nach Kontinent 2 aufhörte - , dass manche Sachen Auswirkungen für später haben. Den einen Söldner den man mit den Attentätern bekämpfen kann kriegt man ja nur wenn man ihm sagte er soll auf die Insel gehen - in Kontinent 1 wo man ihm begegnet.
Gibts noch andere Sachen die sich auswirken? Insbesondere die Tötungsoptionen würden mich hier interessieren. Wollte den Almanach möglichst vollkriegen und hab Miranda (hieß die glaub ich) am Anfang getötet. Die käme ja eventuell später noch mal. Aber das sind dann nehm ich an nur kleine Auswirkungen? Die andere Prinzessin hat ja auch überlebt, da ich sie entführt habe.
Bei andern Sachen dann immer die Kampfoption gewählt - hoffe das wird keine negativen Auswirkungen haben wenn Jenny so böse war und auch den Baumgeist tötete, obwohl man die Dryade tot hatte und hätte Kampf vermeiden wollen. (Hab alle Almanach-Einträge bis auf den letzten mit dem "Baby" da man nur eine Kampotion hatte und wenn man gegen das Baby kämpft den Grafen und Rose nur so töten kann ohne Kampf. Da hab ich die genommen die gaben ja 2 Einträge.

)
Meine Idee wäre es ja, dass man bei solchen Gelegenheiten (wenn der Kampf bei bestimnten einmaligen Gegnern vermieden wurde) trotzdem einen Eintrag im Almanach gewährt. Habe es halt gern vollständig. Na ja eigentlich ist es ja egal. Bringt ja sonst nix außer wirlich nur nachschlagen - in nem andern Game gabs noch Belohnungen da irgendwer der da als "Lexikon" fungierte in dem Game dann Bücher oder so schrieb und Belohnungen vergab aber da musste man immer manuell analysieren auch was dann zusätzliche Anstrengung war.
Die Seekarten bringen noch nichts oder? Der Kapitän in der Kneipe auf der Insel sagte jedenfalls nur den Stand der Insel-Kartenschnipsel und nix mehr zu denen von Kontinent 1 (mit denen man ja schon irgendwo hin könnte theoretisch).
Nach dem Ende von Kontinent 2 ist man mit 0 Geld und fast allen Items ausm Inventar entfernt auf Kontinent 3. Sternenstücke und -splitter werden wohl erst später gebraucht. Daher noch vorhanden. Ich hatte noch Orry-Knollen - von ganz am Anfang Kontinent 1. Die sollten eventuell auch noch weg und wurden nur vergessen?
Da die Seekarten entfernt wurden nehm ich an, dass die Option diese zu nutzen vorher käme, wenn sie mal eingebaut ist? (Man müsste also wenn man die letzten von der Insel im Schloss findet zurück zum Schiff bevor man in den Part geht aus dem man nicht mehr zurück kann.)
Die Stiefel und "Schmuck"-Gegenstände hätte man ruhig belassen können beim Leeren des Inventars - da hatte ich ja mehrere auch mal zum Wechseln (verschiedene Stats-Boni) und jeweils einen davon hatten die Chars ja ausgerüstet.
Was bringt das Viech in der Kabine des einen Kerls aufm Schiff - bei der man die Tür mit Dynamit sprengen kann. Ein Kampf ist da ja nicht und interagieren kann man auch nicht. Das war ja das Viech was in der einen Zelle im Keller auf Kontinent 1 war. Auch nur so ein Running Gag - dass man das Teil spätere auf Kontinent 3 eventuell noch mal sieht und sonst aber damit nix zu machen ist?