Übergroße Pictures über den Import Manager des Makers öffnen, um dort die Transparenz auswählen zu können:
rpg2000.exe
0xFF450
80 02 (= 640) (gibt die Begrenzung der Breite an)
0xFF45F
E0 01 (= 480) (gibt die Begrenzung der Höhe an)
bzw. nach folgenden HexWerten suchen: 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 (E0 01 liegt etwas weiter dahinter).
HowToCalculate:
[XX YY] In XX wird der Dezimalwert mit 1 multipliziert und das Produkt aus YY x 256 dazuaddiert.
Bsp.Hex: 80 02 = (8x16) x 1 + 2 x 256 = 128 + 512 = 640
Also einfach den zweiten Hex-Wert von 02/01 auf einen höheren setzen.
Edit:
Für übergroße Panoramas (auch wenn man diese problemlos reinkopieren kann):
bzw. nach 22 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 suchen.
P.S.
Mich würde jetzt interessieren, wie/wo der Maker/die RPG_RT sich die Transparenz vermerkt. Wird die ID 0 (Palette) des Bildes beim Import überschrieben?
bzw. nach 22 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 suchen.
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So ähnlich macht das der RPG Maker 2009 Ultimate, on-the-fly (und Versionsunabhängig):
Wer weiß, vielleicht interessierts ja wen.
Zitat von bugmenot
P.S.
Mich würde jetzt interessieren, wie/wo der Maker/die RPG_RT sich die Transparenz vermerkt. Wird die ID 0 (Palette) des Bildes beim Import überschrieben?
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Ja.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
WTF? Nein, wer denkt sich denn so einen Mist aus mit diesem Bild überspeichern?! Das ist doch voll bescheuert... ernsthaft, bei jedem auf 256 Faben-Bild, das du einfach in den Ordner kopierst, wird die Farbe als Transparent interpretiert, die in der Farbpalette auf der ID 0 liegt.
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Das stand meines Wissens sogar mal so in der Makersmind drin, möge sie in Frieden ruhen.
War immerhin eine mögliche Methode, wenn man weder fähig ist, die Farbpalette zu verändern (aufgrund fehlenden Wissens^^) oder gar die Beschränkung im Maker aufzuheben, wie es bugmenot beschreibt.
Und jetzt bemerke ich erst, wie alt der Thread an sich ist.. ._.