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Thema: Bilder (größe/ anzahl)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    (Ich grabe dies hier mal aus...)

    Übergroße Pictures über den Import Manager des Makers öffnen, um dort die Transparenz auswählen zu können:
    rpg2000.exe
    0xFF450
    80 02 (= 640) (gibt die Begrenzung der Breite an)
    0xFF45F
    E0 01 (= 480) (gibt die Begrenzung der Höhe an)

    rpg2003.exe
    0x14E3BF
    80 02 (= 640)
    0x14E3CE
    E0 01 (= 480)

    bzw. nach folgenden HexWerten suchen: 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 (E0 01 liegt etwas weiter dahinter).

    HowToCalculate:
    [XX YY] In XX wird der Dezimalwert mit 1 multipliziert und das Produkt aus YY x 256 dazuaddiert.
    Bsp.Hex: 80 02 = (8x16) x 1 + 2 x 256 = 128 + 512 = 640

    Also einfach den zweiten Hex-Wert von 02/01 auf einen höheren setzen.

    Edit:
    Für übergroße Panoramas (auch wenn man diese problemlos reinkopieren kann):

    rpg2000.exe
    0xFF408
    80 02 (= 640)
    0xFF417
    E0 01 (= 480)

    rpg2003.exe
    0x14E377
    80 02 (= 640)
    0x14E386
    E0 01 (= 480)

    bzw. nach 22 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 suchen.


    P.S.
    Mich würde jetzt interessieren, wie/wo der Maker/die RPG_RT sich die Transparenz vermerkt. Wird die ID 0 (Palette) des Bildes beim Import überschrieben?

    Geändert von bugmenot (04.06.2013 um 06:16 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    bzw. nach 22 8B 45 EC 8B 10 FF 52 2C 3D 80 02 suchen.
    So ähnlich macht das der RPG Maker 2009 Ultimate, on-the-fly (und Versionsunabhängig):

    Code:
    	' install oversize import patch
    	If DllData->Config.Resources_ImportCheckDimensions = FALSE Then
    		DebugOutput("Installing patch: Oversize import", IDI_DBGWAIT, TRUE)
    		' RM2k3
    		address = DllData->Code.FindEx("8B 45 ?? E8 ?? ?? ?? ?? 3C 03 74 ?? 8D 55 ?? B8 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 8B 4D ??" + _
    			"B2 01 A1 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 8B 45 ?? 8B 80 ?? ?? ?? ?? 8B 10 FF 92 ?? ?? ?? ?? 83 F8 ??" + _
    			"0F 87 ?? ?? ?? ?? FF 24 85 ?? ?? ?? ??")
    		Var offs = 65
    		' RM2k Value!
    		If address = NOT_FOUND Then
    			address = DllData->Code.FindEx("8B 45 ?? E8 ?? ?? ?? ?? 3C 03 74 ?? 8D 55 ?? B8 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 8B 4D ??" + _
    			"B2 01 A1 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 8B 45 ?? 8B 80 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 83 F8 ??" + _
    			"0F 87 ?? ?? ?? ?? FF 24 85 ?? ?? ?? ??")
    			offs = 62
    		EndIf
    		' RM2k
    		If address = NOT_FOUND Then
    			address = DllData->Code.FindEx("8B C3 E8 ?? ?? ?? ?? 8B 55 ?? 8B 45 ?? E8 ?? ?? ?? ?? B2 03" + _
    				"8B 45 ?? E8 ?? ?? ?? ?? 8B 45 ?? 8B 80 ?? ?? ?? ?? E8 ?? ?? ?? ?? 83 F8 ?? 0F 87 ?? ?? ?? ?? FF 24 85 ?? ?? ?? ??")
    			offs = 45
    		EndIf
    		If address = NOT_FOUND Then
    			DebugOutput(FormatMessageEx(IDS_CODENOTFOUND, "Oversize import"), IDI_DBGWARNING)
    		Else
    			Var newval = CUShort(&hE990)
    			WriteProcessMemory(GetCurrentProcess(), address + offs, @newval, SizeOf(newval), NULL)
    		EndIf
    	EndIf
    Wer weiß, vielleicht interessierts ja wen.

    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    P.S.
    Mich würde jetzt interessieren, wie/wo der Maker/die RPG_RT sich die Transparenz vermerkt. Wird die ID 0 (Palette) des Bildes beim Import überschrieben?
    Ja.

  3. #3
    Zitat Zitat
    WTF? Nein, wer denkt sich denn so einen Mist aus mit diesem Bild überspeichern?! Das ist doch voll bescheuert... ernsthaft, bei jedem auf 256 Faben-Bild, das du einfach in den Ordner kopierst, wird die Farbe als Transparent interpretiert, die in der Farbpalette auf der ID 0 liegt.
    Das stand meines Wissens sogar mal so in der Makersmind drin, möge sie in Frieden ruhen.
    War immerhin eine mögliche Methode, wenn man weder fähig ist, die Farbpalette zu verändern (aufgrund fehlenden Wissens^^) oder gar die Beschränkung im Maker aufzuheben, wie es bugmenot beschreibt.
    Und jetzt bemerke ich erst, wie alt der Thread an sich ist.. ._.

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