-
Gebannt!
Was meinst du mit "Ressourcen sparen"-Gameplay? Wenn ich es richtig verstanden habe nicht die Ressourcen die man auf die Herstellung des Gameplays verwendet(die eventuell auch, aber nicht nur) sondern beim Gameplay an sich, wenn man dazu angeregt ist, zu sparen, bei Tränken, usw?
Mir fällt oft auf, dass ich bei solchen jRPG-typischen Spielen gerne spare. Vor allem an seltenen Heilitems die man nur aus Kisten bekommt. Elixire usw. habe ich dann zig Stück für den letzten Boss zurückgehalten nur um zu merken, dass ich nicht mal die Hälfe davon loskriege, selbst wenn ich jede Runde eins grundlos spamme. Fühle mich trotzdem nicht schlechter dabei.
Interessanter könnte es aber dennoch sein, wenn es so gehalten ist, dass man ab und zu mal eher solche selteneren Sachen braucht(oder man lässt die ganz weg).
Bei Heilzaubern kommts mir oft so vor, dass man Heiltems hat für HP, Items die MP regenerieren und halt Heilzauber. Und dann 2-3x der billige Gruppenheilzauber gespammt wird ausser Kampf zwischen den Kämpfen. Und ab und zu mal ein MP-regenerierendes Item. HP-Items dann keine mehr... die werden irgendwie unwichtiger. Vor allem wenn dann Heilzauber so wenig MP kosten und man regelmässig irgendwo kostenlos noch mal sowieso alles regenerieren kann und sich da durch den Dungeon hangelt bis kurz vor den Boss mit kaum Itemverbrauch und dan halt den Speicherkristall nutzt der alles voll auflädt(Extremfall den ich jetzt beschrieben hab).