Das Item Gequetsche von WoW ist eher anderer Natur.

Das Spiel wurde released, das maximale LEvel ist 60. Es kommen noch mehrer Content Patches die immer schwerer werden aber auch immer bessere Items für die Spieler haben.

Erstes Addon erscheint, maximal Level wird von 60 auf 70 angehoben. Man levelt also nun bis 70 durch und der Extra Content, der mit den Patches damals für 60+ released wurde, ist nun komplett irrelevant. Damit aber diejenigen, die seit Release dabei sind un den 60+ Content vor Addon release bespielt haben auch noch nen Grund haben wird die Stärke der Items im LEvel 60-70 Content erhöht. Zum Vergleich:

Ein Item, welches level 58 benötigt um getragen werden zu können aus WoW Classic, sprich, Level 1-60.

http://www.wowhead.com/item=15273

Hier nun ein Item welches ebenfalls Level 58 benötigt, aber in den neuen Gebieten droppt die erst mit dem Addon kamen, also Level 60-70 quasi:

http://www.wowhead.com/item=25213

Das Item ist viel, viel mächtiger, obwohl es das selbe Level benötigt um getragen werden zu können.

Nun wiederholt sich dieser Reset jedes Addon, dass heißt bei einem Addon start springt die Stärke der Gegner und die stärke der Items einmal extrem an und wird innerhalb des Addons immer höher - mit dem nächsten Addon aber wieder entwertet. Wenn man das mal nicht richtig macht passiert das, was im zweiten Addon passiert ist:
Der komplette Raidcontent wurde 2 Tage nach Release des Addons durchgespielt. 2 Tage, weil entweder die neuen Items nicht stark genug oder die Gegner schlichtweg zu schwach waren.
So kommt über die Jahre eine absolute Diskrepanz zustande zwischen den einzelnen Leveln.

So und diese Diskrepanz soll verkleinert oder gar entfernt werden. Das Beispiel was damals gegeben wurde war, dass anstat bei jedem neuen Addon einen gewaltigen Sprung zu machen geht die Kurve einfach gerade weiter bis man zum aktuellen Addon kommt - und erst da macht es dann wieder Sprünge. Das löst das Problem auf Dauer nicht, wäre aber zumindest erstmal eine Lösung.

Und das mit dem Aufholen ist auch so eine Sache. In Classic gab es sowas quasi nicht, da war es Maximal Level erreicht -> Dungeons abfarmen -> Raid A -> Raid B -> Raid C etc.
Im dritten Addon gabs dann das andere Extrem: Maximal Level erreichen -> Dungeons für Gear abfarmen -> Raid C. Man konnte das vorherige komplett überspringen, was für Leute die später einsteigen zwar gut ist, auf der anderen Seite wird aber quasi Content entwickelt welcher nach einem halben Jahr von niemandem mehr besucht wird. Wozu also überhaupt erst entwickeln wenn es so schnell entwertet wird?