Das Phänomen in WoW rührt daher, dass trotz der Level 90, die man sieht ( auch schon keine kleine Zahl ) die effektive Anzahl der Level doch wesentlich höher ist. Mit jedem "Endgame", dass es nun gerade zum 5. mal gibt werden die Spieler mit minimum 4 bis 5 Stufen an besseren Items zugeschmissen, mit jedem Contentpatch eine neue Stufe. Nach Abschluss des Endgames beim nächsten Addon werden die Startitems so gestaltet, dass ein Reset stattfindet und die Raider nicht für die nächsten 10 Level mit ihrem bisherigen Gear alles durch angucken töten können.

Siehe ( http://www.wowwiki.com/Item_level )
  • Stufe 1 bis 60: bis Itemlevel 60,
  • Endgame Content Vanilla: Itemlevel 60 bis 92
  • Endgame Content BC: Itemlevel 95 bis 164
  • Endgame Content WotLK: Itemlevel 187 bis 284
  • Endgame Content Cata: Itemlevel 312 bis 416
  • Endgame Content Panda: ???


In den Endgameabschnitten passieren also Spielerstärkungen, die in Bezug auf die Zahlenwerte wie Spielerlevel zu sehen sind. Es fing an mit einer Itemstufe pro Level, nun sind sie bei Itemstufe... 500? Das große "Gegenstandsquetschen", dass sie machen wollen enthält btw. keine allgemeine Reduzierung der Zahlen sondern das Wegkürzen der Lücken, die durch vorherige Endgameabschnitte aufkommen. Der Levelprogress wird dadurch nicht beinflusst, hat lediglich weniger Sprünge und absonderliche Stärke von Items in "doesn't matter anymore"-Raids und Dungeons sind zu vernachlässigen.