Sie sind aber für den Spieler leichter zu Handhaben. 50 / 150 HP ist einfach viel griffiger als 3425 / 7435 HP.
Beim VX-ACE kann man die Schadens-Formel jetzt für jeden Angriff separat verändern, was unter anderem den Vorteil hat, dass man seine Formeln so anlegen kann, dass auch ein Unterschied von wenigen Punkten bereits spürbar ist ... oder man kann sie so komplex machen, das man auch noch den Charakterlevel, die Klasse der getragenen Waffe und die Uhrzeit in die Schadensberechung mit einfließen lassen kann. Für mich war das mit den Formeln ein echter segen, da ich gerne mit kleinen Zahlen arbeite. Jetzt kann ich ganz genau sagen, jeder Punkt Kampfkraft erhöht den Schaden einer Fähigkeit um 6.
Diese Gigantomanie aus anderen Spielen mag ich persönlich nicht so, wobei mir da aber eigentlich auch nur FF10 als JRPG einfällt, in dem das Statt-Maxing so extrem übertrieben worden ist. Andererseits wartet das eher westliche WoW auch mit exorbitant hohen Werten auf, auch wenn diese im Vergleich zu FF10 natürlich immer noch klein sind.