Die Aufteilung "östlich = hohe zahlen, westlich = kleine Zahlen" basiert auf Unwissenheit, denn so ist es nicht.
Ich würde im Maker 2k3 wenn das so einfach möglich wäre ohne zu zögern Zahlen bis 9.999 statt nur 999 nehmen. Die Maximalzahl stellt natürlich die Obergrenze da, die meiste Zeit sind die Charaktere weit drunter. Steigerungskurven haben den Zweck, dass der Kraftzuwachs zum Vorlevel immer ähnlich bleibt, denn + 2 Atk wirken ganz anders je nach dem ob man nun insgesamt 20 oder schon 200 davon hat.
Aus den Stats ergibt sich die Menge an Stats für Items, Basiswert von 67 auf Level 7, Itemsets kriegen 30% des Basiswertes als Statbudget, 25% davon auf den Brustslot, verteilt auf die Stats, Atk und Agi... 2,5 pro Stat ergibt einen Rundungsfehler von 25% des Wertes.
Im Maker selbst ist die Formel ungeeignet für kleine Werte, da die Atk/2 - Def/4 Formel ebenfalls einen derben Rundungsfehler beinhaltet. Bei Customsystemen mit kleineren Zahlenwerten bei z.B. DoT-Effekten, onHit-Proccs etc. stört das ebenfalls weil die Feineinstellbarkeit eben viel geringer ist, hier erlauben größere Zahlen mehr Feintuning, davon ausgehend, dass man Nachkommastellen, die versteckt berechnet werden vermeiden möchte.
Das klingt sehr negativ. Spiele, die es als Inhalt haben Charaktere auszustatten, zu skillen, zu stärken sollten dem Spieler entsprechendes Feedback geben. Es ist nichts Verwerfliches daran sich an hohen Zahlen zu erfreuen, oder viele kleine Zahlen zu produzieren, oder was auch immer.Zitat
Dass Helden rechnerisch innerhalb von 50 Leveln einen 10+-fach so hohen Schlagschaden mit dem selben Schwert kriegen ist natürlich völlig unrealistisch. Dass die namenlosen Handlanger in der Endbossfestung 26252 mal so viel HP haben wie der Elitekämpfer des Imperators den man als dritten Boss bekämpft ist auch völlig Bullshit, aber in solchen Spielen sind Zahlen keine direkte Repräsentation der Kraftverhältnisse der Geschichte, sie sind Teil des Gameplaysystems, und das lautet eventuell "power up your characters" und es ist schwierig 60+ level lang eine merkenswerte Kraftsteigerung bei Levelup und neuen Items zu verspüren wenn dabei die Werte von 5 auf 17 steigen sollen.
____________________________________________________________________________________________________
Das Topic "Zahlen und Werteprogress" diskutiert übrigens keineswegs "wie man balancen soll", besonders nicht soll, das klingt als würde ich anderen vorschreiben wollen, wie man etwas zu machen hat, damit es richtig ist. Das Topic dient dazu die Gestaltung des gewünschten Gameplays im Bereich der Zahlen und Werte zu stützen.