Nein. Den gibt es nicht. Das ist so beim 2k3, das ist eher schlecht als recht, frei einstellbar oder zumindest 2 Atk - Def wären mir wesentlich lieber. Dann hätte man Atk = Schaden bei Atk==Def, wesentlich greifbarer. Solltest du irgendwo rausglesen haben ich würde diese Zahlenwahl verteidigen irrst du dich, ich würde es umschreiben wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.Zitat
Die Methode der Differenz ansich hat seine Eigenschaften und Vorteile und ich sehr wohl gut zu gebrauchen.
@Varianz:
Die Dinge, die du sagst ergeben in meinem Kopf keinen Sinn.
Zitat von Du schreibst
Zitat von ich schreibe
Also: man tat das um Varianz reinzubringen gerade weil es die Varianzmöglichkeit durch Rundung verkrüppelt? Sollte dieser logischrationale Unfug nicht deiner Meinung entsprechen möchte ich dich bitten dich strukturierter auszudrücken.Zitat von Du schreibst
Hab ich nicht gesagt. Wenn es dich überfordert, mit feineren Abstufungen als Ja/Nein; Geil/scheisse oder Schwarz/Weiss klarzukommen, oder du wahlweise wie in diesem Fall davon auszugehst, ich würde etwas total absurd einseitiges und dummes denken nur weil ich deiner Vorstellung nicht zustimme, dann sag es, dann kann ich es mir in Zukunft sparen auf dich einzugehen.Zitat
PS. MMO-Vergleiche taugen nix wenn man eines von beiden nicht kennt ;-)
Man kann auch ohne Pfeffer kochen, was nicht gleich heisst "Pfeffer ist Mist, niemand braucht jemals Pfeffer, Pfeffer wird nie irgendwo zu was gut sein"~ und ja natürlich geht das auch anders, aber das heisst nicht, dass Zahlen größer 20 nicht auch ihre Bedeutung haben können, je nach Konzept.Zitat
Schon passiert. Ich finde Feuer 1,2,3 komplett furchtbar. Mit Feura-Tralala-Namen noch schlimmer weil es eine offensichtliche Sache durch kryptische Benennung undurchsichtiger macht. WoW hat irgendwann Ränge so gepatcht, dass die Manakosten immer identisch sind, nur der neue Rang mehr Fixanteil im Schaden hat, es ist also kein zweiter Zauber, keine Manaeffizienzwahl zwischen N verschiedenen Zaubern sondern man hatte praktisch einen Zauber, "der selbst levelt".Zitat
Ich halte Zauberränge für keine sehr elegante Lösung. Ich würde Zauberränge selber nie einbauen ich wollte mit dem Beispiel nur ausdrücken, dass in einem "Level up and get more powerful"-Spielchen diese kleinen Erfolgspunkte als solche nicht unbedingt falsch und kategorisch schlecht sind. 90 Level statt nur 20 sind nicht nur prinzipiell "unnötig mehr" sondern können auch den Zweck haben die Steigerung des Charakters präsenter zu halten. Ob damit der Schaden auf 90 Milliarden pro Schlag steigen muss ist eine ganz andere Frage.
Gerade weil das klassische jRPG nichts anderes hat. Keine Skilltrees, keine Punktevergabe, keine eigene gezielte Steigerung, nichts bewusstes. Du kämpfst und levelst während der Story stundenlang und gelegentlich "Bzzzing Level up" ist das einzige was kommt. Das ist imo unoptiomal. Aber die Lösung heisst für mich nicht zwangsläufig "ganz entfernen". Kelven würde sagen "doch"(Bösartige UnterstellungZitat
), aber ich denke es gibt auch Spieler, die mögen RPGs als Spiele in denen man kämpft, stärker wird und große böse Viecher kaputtschlägt und für diese Zielgruppe lautet denke ich die Folgerung eher, dass man die Charakterstärkung wesentlicher,bewusster und präsenter macht. Und ja ich weiss was jetzt kommt "wenn Stats nur bis 20 gehen zählt der einzelne Punkt mehr, das ist doch bewusster" , ja~ aber wenn Kämpfe wesentlicher Inhalt sind dann sollte die Charakterentwicklung öfter passieren als nur einmal alle paar Stunden.
Und natürlich ist die Art wie Leveln in jRPGs funktioniert nicht ideal. Es bringt nichts Stats für irgendwelche Resistenzen, "Glück gibt erhöhte Abwehrchance gegen Magieeffekte und minmimalst reduzierung der Feindcritchance" oder solche Grütze zu haben wenn der Spieler damit nicht arbeiten kann. Da kann man genau so gut wie in Dragonball Z den Powerlevel messen, eine Zahl sagt alles was man wissen muss. Das löst sich nicht dadurch, dass man die Zahlen alle durch 50 teilt.
Du deutest es mit den NWN-D&D-Anspielungen schon an, ein Punkt ist "Stärke" ist ein spürbarer Gewinn. Stimmt~ das Gefühl wollen wir, aber die Vorrausetzung ist nicht, den Stat von 12 auf 13 zu steigern, man kann genau so gut von 67 auf 70, von 70 auf 74 und von 74 auf 78 steigern, das merkt man auch, es passiert nur öfter.
Das muss man sowieso nicht. Auf Stufe 60 bekommst du Stufe 60 Items, auf Stufe 61 bekommst du Stufe 80+ Items oder so~ kannst direkt da anfangen wo die sind, die monatelang die Raids gemacht haben du musst keine einzige Minute deines Spielerlebens in veraltetem Endgamecontent verbringen, musstest du auch nie.Zitat
Das passiert seit 2004 mit jedem Contentpatch in leichter und mit jedem Addon in drastischer Form.Zitat
Das klingt als wäre ein Itemsammelspiel ohne Items das bessere ItemsammelspielZitat
![]()
Der Unterschied dies bezüglich zwischen GW2 zur Konkurrenz ist btw. verschwindenst gering. Ob du nun dutzende Male den selben Dungeon machst für ein Item, dass +10 Stärke hat, oder für eines, dass dasselbe kann aber hübscher aussieht ist doch prinzipiell völlig egal, oder? GW2 hat nicht mehr und nicht abwechslungsreichere Inhalte als die Konkurrenz, in der Realität sind sie oft wenig anders.