-
Ehrengarde
Darüber habe ich mir auch oft Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eher meinem Geschmack dienlich ist, wenn die zahlen so klein wie möglich sind.
Das hat mehrere Gründe:
- mehr Luft nach oben:
man kann im Endgame dann bequem auf Werte umsteigen, die 2 oder mehr Dezimalstellen größer sind.
- mehr Übersicht. Man kenn das aus Spielen wie Diablo 3 oder World of Warcraft, dass nach dem 4. Addon schließlich Werte in den Tausendern erreicht werden und somit nur noch mit z.B. 1,7k oder 23k abgekürzt werden und die Einer, Zehner und sogar Hunderterstellen an Bedeutung verlieren und nur noch irgend ein Beiwerk sind.
- leichtere Umsetzung:
wer sich in den alten Makern schon einmal an einem Picturemenü versucht hat, freut sich über jede Dezimalstelle, die er weniger als Picture anzeigen muss.
In Assembling the Void habe ich die Startwerte auf 5 bzw. 20 bei den LP begrenzt. Bei einem Level UP bekommt man dann anfangs gerade einmal 2 Punkte pro erhöhtem Wert. Ich peile an, dass man am Ende des Spiels dann so maximalwerte von ca. 200 in jedem Wert haben kann. Das stellt sich als schwierig heraus, da es große Freiheit bei der Charakterentwicklung gibt. Zum Beispiel gibt es 5 Ausrüstungsplätze und jeder davon kann dasselbe Attribut erhöhen (Items haben Zufallswerte).