@Zakkie
Ich glaube nicht, dass die Art wie moderiert wird ein Forum rückständig oder modern macht. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass eine strenge Moderation dem Forumsklima schadet. Da fühlt man sich nämlich schnell mal bevormundet und unterdrückt.
@Davy Jones
Der erste Punkt ist aber ja kein Problem der Spiele, sondern von denen, die solche Standards festlegen. Nein, ich sollte lieber sagen: die es versuchen. Es gibt mMn keine allgemeingültigen Standards für ein gutes Spiel. Persönliche Ansprüche richtet sich oft nach dem was ganz oben auf der eigenen Messlatte steht. Ein Spiel, das da nicht rankommt, muss zwar nicht schlecht sein, aber es ist nicht so gut wie das ganz oben.
Es stimmt schon, dass vieles aus den VDs heutzutage nicht mehr gut ankommt. Wobei man nicht vergessen darf, dass die VDs keine JRPGs sind. Deswegen kann man die Spiele nicht mit dem typischen Maker-RPG vergleichen. Auf der anderen Seite muss man wieder schauen wer diese Spielelemente ablehnt. Machen das wirklich alle Spieler oder nur die Entwickler, die sich hier häufig an den Diskussionen beteiligen?
Die Vampirthematik wurde schon von einigen anderen Entwicklern übernommen, aber gibt es sonst noch so viel mehr? Mal abgesehen vom Grafischen. Das Gameplay eigentlich ja nicht. Ich würde auch sagen, dass die VDs die Szene geprägt haben, aber nicht in dem Sinne, dass die Spiele kreativ ausgeschlachtet wurden.
@Katii
Deswegen muss es auch schon etwas mehr sein als Kritik. Ein auffallend abschätziges Verhalten.Zitat