Zitat Zitat von Katii
Geht jetzt aber ein bisschen zu Off Topic, zu Neid kann ich nicht viel sagen außer dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Maker Comm besonders neidisch ist.
Same here. Nichtmal Missgunst kann ich ausmachen, siehe Velsarbor oder andere Topspiele.

Was ich allerdings beobachtet habe:
- Wenn ein Spiel wie UiD oder VD mit regulären Mitteln Meilensteine gesetzt haben, wird schnell jedes andere Spiel daran gemessen. Das hat in der Vergangenheit wohl viele Leute genervt, da hierdurch die Standards in die Höhe schnellten wie ein gutes Spiel auszusehen hatte.
- Vampires Dawn 1 und 2 machten viele Dinge die heute verhasst sind, wie etwa Zufallskämpfe, kunterbunte Chipsets, Random-Durchlaufdungeons, Instant-Respawn bei Raumwechsel, Billig-Blut, Billig-Mapping, etc.
- Die beiden Spiele haben mehr als UiD oder Vels eine ganze Generation von Makern beeinflusst, weshalb sich viele Elemente in nicht wenigen Makerspielen angefunden haben, von der Vampirthematik bis hin zum charakteristischen VD-Blutfleck, der stets 1:1 übernommen wurde. Dadurch wurde die Reihe so ziemlich allgegenwärtig.

Ich vermute einfach mal, dass Leute genervt sind, dass es doch ihrer Meinung nach mittlerweile bessere Spiele gibt und VD nicht so toll ist wie einige Nostalgieleute es feiern (aber: siehe Final Fantasy und Dragon Quest vom SNES). Andere wiederum sind nicht leidensfähig genug bzw. schlichtweg verwöhnt und mögen die Reihe eben aus diesem Grund nicht (Oberwelt-Sucherei, Zwangs-Sidequests mit der Brille, Dungeongeschichten, etc.). Wobei auch die moderneren Final Fantasys (mit Ausnahme von 12) eigentlich auch nur Schlauchlevels und Zufallskämpfe hochleben lassen, naja.