Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: Neid innerhalb der RPG-Maker-Community

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @sorata
    Ich kenne Marlex' Zitat jetzt auch nicht, aber so eine Kosten-Nutzen-Rechnung finde ich schon legitim. Mir hätte die andere Grafik besser gefallen, aber wenn's wegen dem Geld nicht geht, dann ist der andere Stil schon in Ordnung.

@caesa_andy
    Skepsis in Bezug darauf, dass er das Ziel erreicht auf jeden Fall. Ich hab auch nicht geglaubt, dass er das Geld zusammenbekommt und das nicht nur weil er das Spiel nicht gut genug beworben hat. Aber fragwürdig finde ich sein Vorgehen nicht. Letztendlich ist es ja nur er, der ein Risiko eingeht. Die Spender bekommen ihr Geld zurück und machen sich höchstens umsonst Hoffnungen.

Zitat Zitat
    Und die leute haben tatsächlich 34.000€ gespendet, nur weil man ihnen einen SCREENSHOT gezeigt hat. Ist das rational?
    Ich denke, sie haben einfach aus unterschiedlichen Gründen Vertrauen in Marlex gehabt.

Die VDs stechen schon aus der Masse hervor, sonst gäbe es wohl gar nicht die Diskussionen. Die Spiele sind außerordentlich populär und gleichzeitig umstritten. Spielerisch unterscheiden sie sich zumindest in der Hinsicht, dass es Open-World-Spiele sind.

Es ist schon berechtigt, das wenige Werbe-Material zu kritisieren, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand jeden der das macht pauschal als Neider bezeichnet.

@Corti
    So schwierig ist es daber nicht, einen Mittelweg zwischen M-P und dem Gutmenschen zu finden. real Troll kann das z. B. sehr gut. Seine Postings klingen nie anmaßend, obwohl er direkt anspricht was ihm nicht gefallen hat. Wenn jemand etwas mit Scheiße vergleicht, dann schwingt da für mich immer mehr mit als nur die Feststellung, dass das Spiel keinen Spaß macht. Es wirkt provokant und herablassend. Dieser Wirkung sollte man sich bewusst sein.

@Zakkie
    Ich bin aber auch ein Mod, der die Leute tun lässt was sie wollen, solange sie nichts posten was den Anwalt auf den Plan rufen könnte. Ein aggressiver Ton ist für mich jedenfalls kein Verstoß gegen die Forumsregeln.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Ich bin aber auch ein Mod, der die Leute tun lässt was sie wollen, solange sie nichts posten was den Anwalt auf den Plan rufen könnte. Ein aggressiver Ton ist für mich jedenfalls kein Verstoß gegen die Forumsregeln.
    Dann wundere dich aber auch nicht mehr, warum das Atelier so "rückständig" ist.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und dann wundern die Leute sich, warum man so einen Hass auf sie entwickelt...

Nur weil es hier liberaler mit den Umgangsformen sind heißt das noch lange nicht das wir rückständig sind. Jetzt wirst du vom Ton her agressiv und beleidigend. Wenn du so mussterhaft bist, zügliche dich selbst ein bisschen in deinen Äußerungen.

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Und dann wundern die Leute sich, warum man so einen Hass auf sie entwickelt...
    Das Wort hat afaik Kelven verwendet, als er in einer seiner Threads quasi gefragt hat, warum die deutsche Szene noch immer rückständig ist. Mir entschließt der Kontext gerade nicht mehr, aber man könnte eine ähnliche oder die gleiche Stelle sicher finden, wenn sich jemand die Mühe macht. Ich hab es nur mehr so im Gedächtnis.

Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Nur weil es hier liberaler mit den Umgangsformen sind heißt das noch lange nicht das wir rückständig sind. Jetzt wirst du vom Ton her agressiv und beleidigend. Wenn du so mussterhaft bist, zügliche dich selbst ein bisschen in deinen Äußerungen.
    Na, na. Vielleicht wäre es erst angebracht zu fragen wo man rückständig wäre, nicht wahr?
    Im Grund genommen bezüglich der Klaumentalität zu Rips. Das ist rückständig und wird hier gefördert. In den US-Szenen hast du das heutzutage nicht mehr. Warum denkst du boomen die offiziellen, kaufbaren Tilesets so sehr? Die Leute wollen ihre Spiele nicht als Ripoffs bekannter 16bit Spiele mehr verkaufen. An sich eine legitme Aussage meinerseits.

Na, na. Vielleicht wäre es erst angebracht zu fragen wo man rückständig wäre, nicht wahr?
    Im Grund genommen bezüglich der Klaumentalität zu Rips. Das ist rückständig und wird hier gefördert. In den US-Szenen hast du das heutzutage nicht mehr. Warum denkst du boomen die offiziellen, kaufbaren Tilesets so sehr? Die Leute wollen ihre Spiele nicht als Ripoffs bekannter 16bit Spiele mehr verkaufen. An sich eine legitme Aussage meinerseits.
    Naja, demnach kann man auch sagen, dass es allgemein rückständig ist, RTP, REFMAP oder Theodor bei den Makern verwenden. Oder auch allgemein den Maker zu verwenden wo man doch so tolle Spiele mit Programmiersprachen machen kann. Was ich sagen will ist, dass jedes Forum, jede Gemeinde anders ist. Uns deswegen rückständig zu nennen ist hart. Auch solltest du die deutsche Szene, vorallem nicht das At ständig mit den internationalen Foren vergleichen, das wirkt so, als ob du es anprangerst, dass in den USA die Todesstrafe noch gibt, während sie in Deutschland abgeschafft wurde. Immer dieses blöde Offtopicgerede und Umschwenken der Disskussionen in andere Richtungen durch Trolle...

Sorry fürs weitervorantreiben des Offtopics, aber wenn ich emotional etwas schreiben MUSS, dann tu ich es auch, sonst explodiere ich innerlich einfach xD

Geändert von Mars (19.02.2013 um 22:06 Uhr)

Katii Gast
    Klaumentalität..... fängst du schon wieder damit an.... das ist eindeutig übertrieben, wenn der Typ das Spiel mit gerippten Zeug verkaufen will kannst du dich aufregen, aber doch nicht weil man Ressourcen aus kommerziellen Spielen verwendet.... in einem kostenlosen Spiel, das in dieser Comm vorgestellt wird. Meiste Zeit macht man die Spiele weil man eine Idee hat... teilt sie dann mit anderen. Ich will mich nicht mit einem Indie Game Developer wie Notch vergleichen, dass bin ich einfach nicht, ich verkaufe die Spiele nicht das ist der wichtige Punkt. Wenn du es ohne Rips machen willst bitte, aber lass die Leute doch einfach so makern wie sie wollen...

Ja und deine ständigen Vergleiche mit internationalen Communities nerven. Wie über mir geschrieben ist jede Community anders zu dem haben Amerikaner und Engländer generell eine andere Ansicht was akzeptabel ist und was nicht.

Beispiel von vor ner Woche, weil ich bei einem F1 Team einen speziellen deutschen Fahrer einem speziellen französischem bevorzugte (auch weil man ja seine Landsmänner gerne anfeuert) und das auch so sagte wurde ich Nationalist genannt in einem Englischen Chat, die Briten konnten nicht verstehen, dass ich mich darüber aufgeregt habe.
    Vor ein paar Tagen habe ich im selben Chat stfu gesagt, weil jemand einfach mich immer weiter provozierte. Da waren sie gleich schockiert, weil man fuck ja gar nicht verwenden darf besonders nicht mit Leuten die man nicht kennt. Die haben nicht auch aufgeregt als Vettel auf dem Podium "fuck it up" gesagt hat, das ist aber eben so, Worte werden in verschiedenen Kulturkreisen anders verwendet. Was als korrektes Verhalten gilt und was nicht ist auch von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich.

Deine Engländer und Amerikaner, sind übrigens keine Engel, ich habe in den letzten Jahren wo ich jeden Tag mit Amis und Briten umgegangen bin den Eindruck gewonnen, dass VIELE von ihnen zwar nicht direkt harsch sind um Drama zu vermeiden, hinter deinem Rücken aber gerne lästern. Einer meiner Freunde der Amerikaner ist stimmt mir da sogar zu. Amis sind schnell pikiert wenn du ihnen deine ehrliche Meinung sagst, andere schätzen das, es gibt auch ein Video bei youtube sogar mehrere wo Amerikaner, die in Deutschland leben, die Direktheit der Deutschen ansprechen, dass man darauf gefasst sein muss, so sind wir deutschen eben...

Und anstatt jemanden hinter meinem Rücken lästern zu haben soll er mir besser gleich direkt sagen, was er oder sie denkt. Dass ich mich bei MMoRPGs meist auf englischen Servern rumtreibe liegt daran, dass ich englisch sehr mag aber auch gerne Leute aus anderen Ländern kennenlerne.

Geändert von Katii (19.02.2013 um 22:20 Uhr)

Ich finds cool, dass Kelven hier nicht hart durchgreift - ist doch viel amüsanter wenn man die Leute mal ein bisschen sich gehen lässt. Da habe ich als neutraler Beobachter immer gut was zum Lachen, wenn irgendwelche Gestalten hier mal sich schlecht verhalten.

Aber zurück zum Thema:

Ich habe mal gegooglet und zum Thema "Neid" noch 2 interessante Links gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silvia_Neid
    http://de.wikipedia.org/wiki/Penisneid

Vielleicht kann man diese noch irgendwie in die Diskussion mit einbauen. Eigentlich haben die ja so direkt nichts mit der Community hier zu tun, aber das ist ja egal.

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Naja, demnach kann man auch sagen, dass es allgemein rückständig ist, RTP, REFMAP oder Theodor bei den Makern verwenden. Oder auch allgemein den Maker zu verwenden wo man doch so tolle Spiele mit Programmiersprachen machen kann. Was ich sagen will ist, dass jedes Forum, jede Gemeinde anders ist. Uns deswegen rückständig zu nennen ist hart. Auch solltest du die deutsche Szene, vorallem nicht das At ständig mit den internationalen Foren vergleichen, das wirkt so, als ob du es anprangerst, dass in den USA die Todesstrafe noch gibt, während sie in Deutschland abgeschafft wurde. Immer dieses blöde Offtopicgerede und Umschwenken der Disskussionen in andere Richtungen durch Trolle...

Sorry fürs weitervorantreiben des Offtopics, aber wenn ich emotional etwas schreiben MUSS, dann tu ich es auch, sonst explodiere ich innerlich einfach xD
    Nope. Mack oder RTP haben eigentlich nichts mit der Klaumentalität zu tun. Sie wurden ja nur zur Alternative zum RTP gemacht, die Mack-Files. Es gibt in jeder Generation Mack-Files (auch wenn es demnach aussieht, dass diesmal keine für den Ace folgen könnten).

Jede Community ist anders, ja. Aber Kelven hat mindestens zwei/drei Threads zu der oder einer ähnlichen Thematik aufgemacht; was hier schief läuft, warum die Dinge so sind, etc. Alles hier im Community-Subforum. Wenn diese ganze Sache so egal wäre, wieso kommt sie immer wieder hervor? Wir sind gerade in einen neuen Thread (diesmal von Grandy) und wir beschäftigen uns abermals mit der Psychologie der deutschen Community. Schon wieder.

Und tut mir leid, das Beispiel mit der Todesstrafe ignoriere ich bewusst nun. Ist genauso, als ob ich nun die Pferdefleischthematik einbringe.. = unpassend, my apologies. :/

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Klaumentalität..... fängst du schon wieder damit an.... das ist eindeutig übertrieben, wenn der Typ das Spiel mit gerippten Zeug verkaufen will kannst du dich aufregen, aber doch nicht weil man Ressourcen aus kommerziellen Spielen verwendet.... in einem kostenlosen Spiel, das in dieser Comm vorgestellt wird. Meiste Zeit macht man die Spiele weil man eine Idee hat... teilt sie dann mit anderen. Ich will mich nicht mit einem Indie Game Developer wie Notch vergleichen, dass bin ich einfach nicht, ich verkaufe die Spiele nicht das ist der wichtige Punkt. Wenn du es ohne Rips machen willst bitte, aber lass die Leute doch einfach so makern wie sie wollen...
    Ich sag's nur, wie es ist. Im Vergleich eben schneidet ihr schlecht ab. Mir ist klar, dass in Rips und Edits viel Arbeit steckt - aber im Grunde genommen ist das nicht deine Originalarbeit, sondern die einer anderen Person. Und das ist der springende Punkt zwischen "Stolz sein auf seine Arbeit" und "Stolz sein auf die Arbeit, die man geleistet hat".

Ja und deine ständigen Vergleiche mit internationalen Communities nerven. Wie über mir geschrieben ist jede Community anders zu dem haben Amerikaner und Engländer generell eine andere Ansicht was akzeptabel ist und was nicht.
    Diese Mentalität haben sie übrigens von den Japanern kopiert. Ist ja nicht so, als ob es Pre-XP keine Rips gab.

...
    Und wieviel haben deine Quotes nun mit dem Thema RPG-Maker zu tun?

Katii Gast
    Meine Quotes haben mit der Tatsache zu tun, dass du Amerikaner gott weiß was in den Himmel lobst und uns die ganze Zeit runtermachst und die Kommunikation der Deutschen kritisierst.

Eins ist sicher ich habe den Eindruck, dass die Leute die hier in der Comm sind gerade schon langjährig sich hier eigentlich ganz wohl fühlen. Ich bin hier schon seit einigen Jahren und kann dir sagen, dass ich den Umgangston hier sogar schätze und zwar weil er meiner Meinung zum Großteil sehr respektvoll ist. Du hättest die Kritik sehen sollen, die es hier vor einigen Jahren von einem bestimmten User immer gab and dem sich einige ein Beispiel genommen haben. Dein ständiges andere Communities sind besser nervt, es zwingt dich doch keiner hierzubleiben...

Geht jetzt aber ein bisschen zu Off Topic, zu Neid kann ich nicht viel sagen außer dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Maker Comm besonders neidisch ist.

Geändert von Katii (19.02.2013 um 22:29 Uhr)

Meine Quotes haben mit der Tatsache zu tun, dass du Amerikaner gott weiß was in den Himmel lobst und uns die ganze Zeit runtermachst und die Kommunikation der Deutschen kritisierst.
    Zu deiner Verwunderung, nein. Wie du vielleicht weißt, ist keine Rasse, kein Land, etc. perfekt. Ich weiß ja nicht, woher du diese Annahmen nimmst - aber mir soll's recht sein, wenn es dich glücklich macht. Sagte der Sinologe.

Eins ist sicher ich habe den Eindruck, dass die Leute die hier in der Comm sind gerade schon langjährig sich hier eigentlich ganz wohl fühlen. Ich bin hier schon seit einigen Jahren und kann dir sagen, dass ich den Umgangston hier sogar schätze und zwar weil er meiner Meinung sehr respektvoll ist. Du hättest die Kritik sehen sollen, die es hier vor einigen Jahren von einem bestimmten User immer gab and dem sich einige ein Beispiel genommen haben. Dein ständiges andere Communities sind besser nervt, es zwingt dich doch keiner hierzubleiben...
    Link mir mal die Beiträge bei Zeiten, dann schau ich mir das an.
    Ich fühle mich hier wohl und habe meinen Spaß. Ich bin gerne hier und lese gerne mit. Kurz gesagt, ich bleibe euch auf Lebenszeit erhalten. Sollten sogar nun 10 Jahre im April/Juni werden seit der Registrierung, afair.

Dein ständiges andere Communities sind besser nervt, es zwingt dich doch keiner hierzubleiben...
    Solche Aussagen finde ich jedoch auch daneben, sorry. Ich finde, dass zum Beispiel auf rpgmaker.net eine größere Vielfalt (genretechnisch) an Spielen und (zum Teil) bessere Projekte vorgestellt werden. Vor allem was Spiele der neueren Maker betrifft. Das ist meine Meinung und wenn mir jemand sagt, dass ich deswegen hier weggehen soll finde ich das... seltsam... elitär...

Du musst eben verstehen, dass das auch alles eine Meinungssache ist. Eine Hetze sollte man deswegen jedoch nicht veranstalten, das ist wahr. Vielmehr sollte man sich an den anderen Communities zu orientieren versuchen, sich fragen: was kann man besser machen? Was machen wir bereits besser? etc. So kann man aus dem vermeintlichen "Neid" etwas konstruktives herausholen, Vorbild sein, an dem sich andere orientieren können.

Katii Gast
    Zitat Zitat von TwoFace Beitrag anzeigen
    Solche Aussagen finde ich jedoch auch daneben, sorry. Ich finde, dass zum Beispiel auf rpgmaker.net eine größere Vielfalt (genretechnisch) an Spielen und (zum Teil) bessere Projekte vorgestellt werden. Vor allem was Spiele der neueren Maker betrifft. Das ist meine Meinung und wenn mir jemand sagt, dass ich deswegen hier weggehen soll finde ich das... seltsam... elitär...

Du musst eben verstehen, dass das auch alles eine Meinungssache ist. Eine Hetze sollte man deswegen jedoch nicht veranstalten, das ist wahr. Vielmehr sollte man sich an den anderen Communities zu orientieren versuchen, sich fragen: was kann man besser machen? Was machen wir bereits besser? etc. So kann man aus dem vermeintlichen "Neid" etwas konstruktives herausholen, Vorbild sein, an dem sich andere orientieren können.
    ich weiß dass es eine harsche Aussage war aber es ist nunmal meine Meinung... 70% der Posts die ich von Zakkie gesehen haben waren immer nur, um die Aussage plump zu verpacken "Oh die deutsche Community ist scheiße, schaut die Amis und Japaner an, die sind so viel besser...", das ist nunmal wie es rüber kommt und das nervt nunmal auf die Dauer. Es einmal zu sagen reicht außerdem voll und ganz. Ich sage ihm nicht das er gehen soll, er kann auch gerne bleiben, aber wenn man derart die ganze Zeit sagt dass andere Comms besser sind frag ich mich ob man wirklich hier bleiben will. Zakkie due sagt es gefällt ihm hier? Warum zeigst du es dann nicht?

Geändert von Katii (19.02.2013 um 22:54 Uhr)

ich weiß dass es eine harsche Aussage war aber es ist nunmal meine Meinung... 70% der Posts die ich von Zakkie gesehen haben waren immer nur um die Aussage plump zu verpacken "Oh die deutsche Community ist scheiße, schaut die Amis und Japaner an, die sind so viel besser...", das ist nunmal wie es rüber kommt und das nervt nunmal auf die Dauer. Es einmal zu sagen reicht außerdem voll und ganz. Ich sage ihm nicht das er gehen soll, er kann auch gerne bleiben, aber wenn man derart die ganze Zeit sagt dass andere Comms besser sind frag ich mich ob man wirklich hier bleiben will. Er sagt es gefällt ihm hier? Warum zeigt er es dann nicht?
    Keine Angst, das Thema kommt doch eh nur alle 3-4 Monate hoch. Also eh nur eine quartal'istische Diskussion.

Zitat Zitat von Katii
    Geht jetzt aber ein bisschen zu Off Topic, zu Neid kann ich nicht viel sagen außer dass ich nicht den Eindruck habe, dass die Maker Comm besonders neidisch ist.
    Same here. Nichtmal Missgunst kann ich ausmachen, siehe Velsarbor oder andere Topspiele.

Was ich allerdings beobachtet habe:
    - Wenn ein Spiel wie UiD oder VD mit regulären Mitteln Meilensteine gesetzt haben, wird schnell jedes andere Spiel daran gemessen. Das hat in der Vergangenheit wohl viele Leute genervt, da hierdurch die Standards in die Höhe schnellten wie ein gutes Spiel auszusehen hatte.
    - Vampires Dawn 1 und 2 machten viele Dinge die heute verhasst sind, wie etwa Zufallskämpfe, kunterbunte Chipsets, Random-Durchlaufdungeons, Instant-Respawn bei Raumwechsel, Billig-Blut, Billig-Mapping, etc.
    - Die beiden Spiele haben mehr als UiD oder Vels eine ganze Generation von Makern beeinflusst, weshalb sich viele Elemente in nicht wenigen Makerspielen angefunden haben, von der Vampirthematik bis hin zum charakteristischen VD-Blutfleck, der stets 1:1 übernommen wurde. Dadurch wurde die Reihe so ziemlich allgegenwärtig.

Ich vermute einfach mal, dass Leute genervt sind, dass es doch ihrer Meinung nach mittlerweile bessere Spiele gibt und VD nicht so toll ist wie einige Nostalgieleute es feiern (aber: siehe Final Fantasy und Dragon Quest vom SNES). Andere wiederum sind nicht leidensfähig genug bzw. schlichtweg verwöhnt und mögen die Reihe eben aus diesem Grund nicht (Oberwelt-Sucherei, Zwangs-Sidequests mit der Brille, Dungeongeschichten, etc.). Wobei auch die moderneren Final Fantasys (mit Ausnahme von 12) eigentlich auch nur Schlauchlevels und Zufallskämpfe hochleben lassen, naja.

Das einzige was vielleicht etwas scheiße ist an der Community ist(und das ist ja nicht mal von der Community selbst sondern eher von oben irgendwo wo es irgendeiner mal diktiert hat), dass zum Beispiel bei sowas wie Ankluas sehr extrem reagiert wird - da kann man eventuell auch sogar fast schon von Neid sprechen.

Man muss nur mal die Suchfunktion hier nutzen. Der User selber wurde wohl gebannt aber die andern dürfen nicht mal mehr über seine einzelnen Spiele reden weil wohl Reviews dazu nicht mal erlaubt sind geschweige denn irgendwie mal einen Link anzubieten, wenn mal jemand danach fragt(obwohl man dadurch ja keinen riesiegen Werbethread für ihn machen würde und das sonst niemanden stören würde - ausser halt die neidische Administration/ Moderation).

Aber momentan macht er ja eh mehr Musik, glaube ich. Von daher eigentlich egal und veraltet. Sowas könnte aber vermutlich auch mit aktuelleren Usern auch irgendwann mal passieren.

Man lässt da andere Leiden - ihn gebannt zu haben ist ja okay. Aber das man anderen dann vorschreiben will ob und wie sie über seine Spiele zu reden haben, das ist schon etwas böswillig.

Zitat Zitat von Katii
    Er sagt es gefällt ihm hier? Warum zeigt er es dann nicht?
    Wohl, weil es seiner Auffassung auch noch eine Spur besser geht, wenn er schon auf diese Coms verweist. Dazu muss man sich aber auch erstmal damit auseinandersetzen, um zu prüfen ob und inwiefern diese Aussage zutrifft.

Mich stören diese Vergleiche nicht, hab übrigens auch nirgends gelesen dass er sagte dass die deutsche Com "scheiße" ist.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Mich stören diese Vergleiche nicht, hab übrigens auch nirgends gelesen dass er sagte dass die deutsche Com "scheiße" ist.
    That's the point. Ich habe indirekt die Moderationsentscheidungen in Frage gestellt und auch eine Antwort dazu bekommen. Mehr hab ich nicht getan, außer jetzt ein gewaltiges OffTopic zu veranstalten (was man eigentlich in einen neuen Thread verpacken kann :ugly: ..)

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Hat er auch nicht soweit ich weiß, kommt aber durch seine Art so rüber.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Makoto Beitrag anzeigen
    Hat er auch nicht soweit ich weiß, kommt aber durch seine Art so rüber.
    genau das ist was ich sagen wollte... er hat es nicht direkt so gesagt.... ich sagte ja das ist die Aussage wie sie rüber kommt plump verpackt