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Thema: Neid innerhalb der RPG-Maker-Community

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  1. #1
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    @TheGame:
    Wahre Worte. Es sollte neben negativer Kritik, auch immer positive Kritik geben. Sowas lernte ich schon in der Schule.
    Allerdings muss man auch negative Kritik ertragen, jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, sofern es im sittlichen Ton passiert.
    Und der sittliche Ton ist das, was einige Leute verlernt haben. Entweder sie sprechen von oben herab - weil sie es besser zu wissen meinen - oder sind einzigallein auf die Schadenfreude aus. Traurig, aber doch wahr. Ihr könnt mich für das folgende Argument gerne schlagen, aber das ist ein reines Atelier-Barbarenproblem. Weil: Wo passiert es den sonst noch, dass Leute und Spiele so derart runtergemacht werden (können)?

    RPG-Studio? Eher weniger bei so einer strengen Moderation.
    RPG-Quartiere? Sind da noch Leute?
    RPG-Maker Reloaded? Ist zu neu für ein Urteil in der deutschen Szene, Tendenz aber eher nicht.
    RPG-MakerVX.net? Nein. Obwohl, doch. Ein Fall. Hanzos ständiges "bitte closen, bitte öffnen" seiner Threads. Das hat einen Shitstorm zu VS ausgelöst.
    RPGMaker.net? Nein.
    RPGMakerweb? Nein, lolchen. Auf der offiziellen Seite wohl weniger. :ugly:
    RPGRPGRevolution? Nein.
    RMKR.net? Nein.

    Das Ganze bringt mich nun zum folgenden Punkt: Warum gibt es hier überhaupt gewisse Neid- und Hasstopics dann? Ist das Niveau zu hoch, so dass es keine andere Möglichkeit gibt? Sind das uralte "Vorgehensweisen", die sich durch die ältesten Stammis durchgesetzt haben und Neulinge entweder mitmachen oder abgeschreckt werdne? Kann man am Ende doch der Moderation die Schuld geben zu lasch zu sein?

    Wäre vielleicht einmal ein interessanter Ansatz, den man verfolgen könnte.

  2. #2
    @sorata08
    Das ist eben die Frage, ob man die fehlende Überzeugungskraft des Gameplays verallgemeinern kann. Es gibt vermutlich einige Spieler, die dem widersprechen würden.

    Zitat Zitat
    "Ich brauche mir bei Screenshots eh keine rechte Mühe zu geben, weil die Spieler doch eh kaufen, wo VD drauf steht."
    So hat Marlex das denke ich aber nicht gesagt, das ist schon Interpretation. Soweit ich weiß sollten die Screens erst mal nur zeigen wie die Grafik vom Stil her aussehen könnte und das taten sie. Auch hier könnte man wieder die Frage stellen, was denn schlechte oder halbgare Screenshots sind.

    Zitat Zitat
    allerdings kann ich nur sagen, dass ich deutlich mehr Spaß an Spielen habe, wenn ich da merke, dass sich auch jemand wirklich mit Spaß und Freude daran gesetzt hat und seine ganze Kreativität hat spielen lassen und nicht irgendwas halbgares zusammengeworfen hat.
    Woran erkennst du denn, ob etwas Halbgares zusammengeworfen wurde? Ich selbst würde das vor allem an Fehlern oder auffällig schlechtem Balancing festmachen. Oder sollte man bei einem Spiel, das man langweilig findet, darauf schließen, dass der Entwickler keinen Spaß hatte und das Spiel nur halbherzig umsetzte? MMn hat beides miteinander wenig zu tun.

    @Zakkie
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass hier im Atelier mehr Mitglieder sind und deswegen auch mehr Leute mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aufeinander treffen. Früher hatten die Quartiere aber den Ruf, härter zu kritisieren, bzw. sagten sie das über sich selbst und das Atelier sei dann viel zu gütig zu den Spielen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass hier im Atelier mehr Mitglieder sind und deswegen auch mehr Leute mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aufeinander treffen. Früher hatten die Quartiere aber den Ruf, härter zu kritisieren, bzw. sagten sie das über sich selbst und das Atelier sei dann viel zu gütig zu den Spielen.
    Das Atelier hat nur 1/8 der Leute wenn man es mit einer der großen Communities vergleicht - und trotzdem scheint es nicht zu klappen. Tut mir leid Kelven, aber das Persönlichkeiten-Argument zieht nicht. Das kann ich zu jeder Community sagen.

  4. #4
    Vielleicht sind hier Fanbois von verschiedenen Spielen die gerne mal feindliche Spiele schlechtreden, weil sie Angst haben um ihr Lieblingsspiel. Und in den anderen Foren dann nur Fanbois von einem einzelnen Spiel, so dass sich alle doll lieb haben. Kann auch mit grösseren Userzahlen gehen. Bestimmte Foren locken ja auch bestimmte Leute an - un dann kanns gut vorkommen, dass sich dadurch auch nur Fanbois von einem bestimmten Spiel dort anmelden und dann alle VD ganz doll lieb haben und sich gegenseitig erzählen wie toll es doch ist.

  5. #5
    @Zakkie
    Ich kenne aber nur die deutschen Communities und da ist das Atelier wohl die größte. Vielleicht herrscht in den internationalen Communities ja eine andere Mentalität, dazu kann ich nichts sagen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es in Communities mit 10 aktiven Mitgliedern nur wenig Streit gibt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das Atelier hat nur 1/8 der Leute wenn man es mit einer der großen Communities vergleicht - und trotzdem scheint es nicht zu klappen. Tut mir leid Kelven, aber das Persönlichkeiten-Argument zieht nicht. Das kann ich zu jeder Community sagen.
    Rein aus Interesse: Mit welchen (Maker-)Communitys vergleichst du das Atelier?
    Das Atelier ist, soweit ich weiß, unter den deutschen Communitys auf jeden Fall vielleicht noch eine der größten und das Quartier eben.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Rein aus Interesse: Mit welchen (Maker-)Communitys vergleichst du das Atelier?
    Das Atelier ist, soweit ich weiß, unter den deutschen Communitys auf jeden Fall vielleicht noch eine der größten und das Quartier eben.
    Im Vergleich oben: Den anderen deutschen Maker-Communities + den vielfach größeren US-Foren + das offizielle US Forum.

  8. #8
    Wenn man mal rein nach Forenstatistik geht, hat das RPG-Studio 2.249 aktive Mitglieder - das sind mehr als für das MMX insgesamt. Ist natürlich die Frage, wie sich das errechnet und ob die nur für die Forensoftware aktive Mitglieder sind oder auch tatsächlich.

    Zitat Zitat
    und das Quartier eben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Wenn man mal rein nach Forenstatistik geht, hat das RPG-Studio 2.249 aktive Mitglieder - das sind mehr als für das MMX insgesamt. Ist natürlich die Frage, wie sich das errechnet und ob die nur für die Forensoftware aktive Mitglieder sind oder auch tatsächlich.


    Das sagt nix aus. Das RPGVX hatte auch über 2000 Mitglieder und kurz vor dessen Tod waren nur 3-4 on.

  10. #10
    Mit englischsprachigen Communities kann man die dt. Communities sowieso weniger vergleichen. Dort herrschen ganz andere Umgangsformen. Das merkt man nicht nur in Foren, das ist auch bei Spielen usw. so. Bei MMORPGs merkt man das auch - wer da englisch kann und freiwillig auf einem deutschen Server spielt, ist nicht zu beneiden.

    Bei den englischsprachigen Leuten geht es mehr un das miteinander. Bei den Deutschen ist es mehr gegeneinander. Ausnahmen gibt es natürlich - bei RMN gabs das auch irgendwo mal, ich glaube bei Forever's End wo irgendwie etwas Streit war zwischen dem Autor und einem Autor von nem andern Spiel und sich dann noch ein paar andere Leute eingeschaltet haben. Aber das ist eher selten.

  11. #11
    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Mit englischsprachigen Communities kann man die dt. Communities sowieso weniger vergleichen. Dort herrschen ganz andere Umgangsformen.
    Deutschsprachige Communitys sind einfach direkter mit der Kritik als die meisten ausländische Communitys, leider wird uns das viel zu häufig als Missgunst,Neid und runtermachen ausgelegt ob wohl es das nicht nicht mal unbedingt ist.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @sorata08
    Das ist eben die Frage, ob man die fehlende Überzeugungskraft des Gameplays verallgemeinern kann. Es gibt vermutlich einige Spieler, die dem widersprechen würden.
    Naja, ich kann in der Hinsicht ja nur sagen, dass mich manche Spiele halt immer noch zu begeistern wissen und manche eben nach einer längeren Zeit irgendwie nicht mehr so recht zu begeistern wissen. ^^;

    Zitat Zitat
    So hat Marlex das denke ich aber nicht gesagt, das ist schon Interpretation. Soweit ich weiß sollten die Screens erst mal nur zeigen wie die Grafik vom Stil her aussehen könnte und das taten sie. Auch hier könnte man wieder die Frage stellen, was denn schlechte oder halbgare Screenshots sind.
    Naja, ich müsste da nochmal das Zitat konkret heraussuchen, aber es war offensichtlich, dass seiner Meinung nach für die "Pixellook"-Version weniger Aufwand betrieben werden müsse, weil es in der Regel eh nur die bemängeln, die sich damit auch intensiv auseinandersetzen.
    Es wäre für mich einfach ein No-Go, nur auf "Sparflamme" zu arbeiten, nur weil die Zielgruppe es so oder so kaufen würde.

    Zitat Zitat
    Woran erkennst du denn, ob etwas Halbgares zusammengeworfen wurde? Ich selbst würde das vor allem an Fehlern oder auffällig schlechtem Balancing festmachen. Oder sollte man bei einem Spiel, das man langweilig findet, darauf schließen, dass der Entwickler keinen Spaß hatte und das Spiel nur halbherzig umsetzte? MMn hat beides miteinander wenig zu tun.
    Nun ja, das ist für mich persönlich wohl einfach subjektiv. Ich meine, aber, dass man schon erkennt, ob nur etwas mal schnell und zackig zusammengeworfen wurde, oder ein längerer Planungsprozess dahinterstand. Das "halbgare" wären dann wohl eher die berüchtigten Fun- oder Trashgames, die mMn zwar vielleicht mit Spaß gemacht werden, aber eher aus Langeweile heraus entstehen, was man dann auch deutlich an einer versuchten Witzigkeit erkennt.
    Ist aber halt nur meine Ansicht dazu. Würde ich nicht zwangsweise auf alles anwenden.

    MfG Sorata

  13. #13
    Ich finde Neid ehrlich gesagt die falsche Begründung für ein solches Verhalten. Ich würde es auch eher wie Mars als (mehr oder weniger begründetes) Unverständnis beschreiben, denn… ernsthaft, es gibt nicht viel auf das man neidisch sein könnte. Wohlgemerkt ist das auf die Community hier bezogen.

    Ich geister jetzt schon seit 2001 hier rum und ich kann die sogenannten "großen Namen" an einer Hand abzählen (spontan Grandy, Marlex, real troll und Kelven) – das sind nämlich auch die, die überhaupt in der Lage waren beachtliche Vollversionen zu veröffentlichen und außerhalb des Forums Beachtung fanden. Andere Foren-Promis sind bei Manchen zwar auch darunter vertreten, brachten jedoch nie eine Vollversion raus und/oder sind zu neuen Plattformen weitergezogen (z.B. Lachsen), weshalb es da auch nicht viel Neid-Argumente gibt. Zu den Weiterziehern hab ich übrigens auch schon Marlex gezählt, da er mit seiner Handy-Sache und eigentlich auch mit seiner VD3-Uridee sich vom Maker entfernt hat.

    Noch dazu kommt, dass die meisten Makerer selten mehr als ein Spiel rausbringen und die Maker-Maschinen große Ausnahmen sind.

    Kommerzieller Erfolg scheint bei vielen zwar ein großes Thema zu sein, doch hier bleibt er auch aus. Klar gibt es international gesehen "To the Moon", Steam-Veröffentlichungen und komische Kickstarter-Aktionen, aber die sind alle außerhalb dieses Raumes und auch nicht ausnahmslos alle tatsächlich erfolgreich. Noch dazu stehen dahinter nicht selten Teams (und wenn's nur zwei Mann sind), die eventuell – anders wie bei VD3 – nicht durchgehend auf Freelancer-Basis finanziell zusammenarbeiten. Also muss man sich hier auch mal realistisch an die Nase fassen. (Noch dazu kommt, dass "To the Moon", wie VD, eine große Nicht-Makerer-Fanbasis hat, die auf so Dinge wie RTP-Zeugs nicht einmal achtet. Und es ist zwar doof, wenn man nicht als Zielgruppe beachtet wird, aber man kann's so oder so nicht jedem recht machen.)

    Die Sache ist einfach die:
    Kreatives Schaffen ist sehr leicht angreifbar und wird sehr gerne persönlich genommen. Sei's nun Kunst, Spieldesign, Filme… es gibt hier kein objektives Richtig oder Falsch, durch das hineingeflossene Herzblut ist man sehr schnell verletzlich und auch (Anti-)Fans fühlen sich in ihrem Geschmack verletzt oder gar in ihrer Meinung missachtet. Das nervt wie Sau, aber naja, man wird hier immer auf "dämliche" Meinungen und Geflame treffen; man muss dann aber selbstreflexiv genug sein um die hilfreichen Kritiken zu erkennen und nicht alles durch bestimmte Brillen zu sehen. Es gilt sowohl für Fanboygetue als auch Geflame möglichst gut filtern zu können. Nicht jedes Lob ist hilfreich (deshalb kann man mit "Freundeskritik" ja meist nix anfangen) und nicht jeder Widerspruch ist "gut gemeint" oder konstruktiv. Das ist nicht einfach, aber viel besser fahren kann man da auch nicht.

    Als Diskussion-Beteiligter würde ich allerdings manchen raten nicht alles sehr persönlich zu nehmen, denn… ich glaube nicht, dass man dafür wirklich gehasst wird, wenn man ein Spiel (nicht) mag. .

    Und das große Problem der VD3-Debatte war keineswegs der Neid, sondern die Diskussion über eine Person in deren Abwesenheit… um sich dann darüber zu beschweren, dass die Person nicht zuhört.

    Geändert von Wonderwanda (19.02.2013 um 14:05 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und der sittliche Ton ist das, was einige Leute verlernt haben. Entweder sie sprechen von oben herab - weil sie es besser zu wissen meinen - oder sind einzigallein auf die Schadenfreude aus. Traurig, aber doch wahr. Ihr könnt mich für das folgende Argument gerne schlagen, aber das ist ein reines Atelier-Barbarenproblem. Weil: Wo passiert es den sonst noch, dass Leute und Spiele so derart runtergemacht werden (können)?
    Ja. Traurig, aber wahr.

  15. #15
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und der sittliche Ton ist das, was einige Leute verlernt haben. Entweder sie sprechen von oben herab - weil sie es besser zu wissen meinen - oder sind einzigallein auf die Schadenfreude aus. Traurig, aber doch wahr. Ihr könnt mich für das folgende Argument gerne schlagen, aber das ist ein reines Atelier-Barbarenproblem.
    Ich schlag dich dafür nicht, aber ich möchte das kommentieren. "Der Ton macht die Musik", ja denn manchmal ist es wichtiger wie man etwas sagt, als was man sagt. Das Problem imo ist, dass man sich aus Prinzip, ja aus Prinzip schon vön pösen Menschen nichts sagen lässt. Die müssen einfach Unrecht haben. Der Typ ist fies zu mir? Dann kann er sich sein Feedback in den Arsch schieben, der will mich ja eh nur runtermachen!

    Kommen die Inhalte zu "hart" ( ein Witz an sich ) rüber wird das schnell als persönlich negativ herablassen, ganz fieses Bashing aufgefasst und entsprechend nicht verarbeitet. Die auf das Verfassen des Postes angewendete Zeit ist verschwendet. Das wäre schade drum, darum ist es nicht falsch, die verbale Eisenstange im Schrank zu lassen, auch wenns irgendwie lustig ist und anschaulich ist, Dinge mit fieslichen kleinen Vergleichen zu untermauern etc.

    "Dann schreib doch nett!"~ ja, das Problem ist: Irgendwer heult immer. Man kann nicht so schreiben, dass es keiner in den falschen Hals kriegt. Genau so kann man nicht so sein, dass einen jeder mag, man kanns versuchen aber es wird nicht klappen, dafür sind Menschen einfach zu verschieden. Nette liebe zärtliche Ausdrucksweise kann genau so die Aussage verwässern. Wenn ich was "scheisse" finde und dann schreibe "hey, du so ganz subjektiv finde ich das ein wenig unoptimal gelöst, aber das ist nur meine Meinung", wow zarter gehts kaum, nicht mal der weinerlichste schnellsteingeschnappte Mensch der Welt würde das persönlich nehmen, aber was ist die eigentliche Aussage? "Da ist was und das ist nicht so perfekt, ist aber eher egal und nicht so wichtig, fühl dich nicht gestört, alles toll tralala"

    Das ist nicht mehr im Sinne dessen was ausgesagt werden soll. Ein Forum ist ein Pool an Meinungen, es ist ganz toll um von verschiedenen Menschen deren subjektive Meinungen zu bekommen.
    • Es fängt an mit Objektivität, ja man soll Objektiv bleiben. Imo kompletter Bullshit. Objektives Feedback ist subjektives Feedback von jemanden der glaubt für die Allgemeinheit zu sprechen. Eine Meinung ist nicht weniger wert. Wie viel man damit anfangen kann hängt davon ab was an Ursache-Wirkung, Anmerkungen etc. dabei steht. Ich will nicht wissen, ob jemand was schön oder blöd findet, sondern warum. Bei schön ist ein "ob" aber zumeist ausreichend zwecks Ego striegeln ;-)
    • Es geht weiter mit der Ausdrucksweise,man soll nett sein. Ja, aber imo besser nicht so, dass die Inhalte von der Form verwässert werden. Das bringt doch nichts mehr. Wenn jemand was scheisse findet, dann will ich aufm Zettel stehen haben "scheisse", nicht "nicht so optimal", denn "nicht so optimal" heisst übersetzt "ich werde dir nicht vor Freude die Zunge in den Hals stecken, aber es stört mich auch nicht groß", und "scheisse" heisst "nervt,frustriert, Alt-F4", und sowas will man doch wissen.

    Wenn man bei Feedback und Diskussionen den Kompromiss bei der Aussage macht schneidet man an dem Teil wegen dem man das eigentlich macht, ausser man diskutiert nur um gemocht zu werden, solls ja auch geben. Wenn man nicht grade der letzte asoziale Lappen ist wird man aber in der Regel auch von irgendwem gemocht wenn man einen Scheiss drauf gibt gemocht zu werden. Halb so schlimm.

  16. #16
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich schlag dich dafür nicht, aber ich möchte das kommentieren. "Der Ton macht die Musik", ja denn manchmal ist es wichtiger wie man etwas sagt, als was man sagt. Das Problem imo ist, dass man sich aus Prinzip, ja aus Prinzip schon vön pösen Menschen nichts sagen lässt. Die müssen einfach Unrecht haben. Der Typ ist fies zu mir? Dann kann er sich sein Feedback in den Arsch schieben, der will mich ja eh nur runtermachen!

    Kommen die Inhalte zu "hart" ( ein Witz an sich ) rüber wird das schnell als persönlich negativ herablassen, ganz fieses Bashing aufgefasst und entsprechend nicht verarbeitet. Die auf das Verfassen des Postes angewendete Zeit ist verschwendet. Das wäre schade drum, darum ist es nicht falsch, die verbale Eisenstange im Schrank zu lassen, auch wenns irgendwie lustig ist und anschaulich ist, Dinge mit fieslichen kleinen Vergleichen zu untermauern etc.

    "Dann schreib doch nett!"~ ja, das Problem ist: Irgendwer heult immer. Man kann nicht so schreiben, dass es keiner in den falschen Hals kriegt. Genau so kann man nicht so sein, dass einen jeder mag, man kanns versuchen aber es wird nicht klappen, dafür sind Menschen einfach zu verschieden. Nette liebe zärtliche Ausdrucksweise kann genau so die Aussage verwässern. Wenn ich was "scheisse" finde und dann schreibe "hey, du so ganz subjektiv finde ich das ein wenig unoptimal gelöst, aber das ist nur meine Meinung", wow zarter gehts kaum, nicht mal der weinerlichste schnellsteingeschnappte Mensch der Welt würde das persönlich nehmen, aber was ist die eigentliche Aussage? "Da ist was und das ist nicht so perfekt, ist aber eher egal und nicht so wichtig, fühl dich nicht gestört, alles toll tralala"

    Das ist nicht mehr im Sinne dessen was ausgesagt werden soll. Ein Forum ist ein Pool an Meinungen, es ist ganz toll um von verschiedenen Menschen deren subjektive Meinungen zu bekommen.
    • Es fängt an mit Objektivität, ja man soll Objektiv bleiben. Imo kompletter Bullshit. Objektives Feedback ist subjektives Feedback von jemanden der glaubt für die Allgemeinheit zu sprechen. Eine Meinung ist nicht weniger wert. Wie viel man damit anfangen kann hängt davon ab was an Ursache-Wirkung, Anmerkungen etc. dabei steht. Ich will nicht wissen, ob jemand was schön oder blöd findet, sondern warum. Bei schön ist ein "ob" aber zumeist ausreichend zwecks Ego striegeln ;-)
    • Es geht weiter mit der Ausdrucksweise,man soll nett sein. Ja, aber imo besser nicht so, dass die Inhalte von der Form verwässert werden. Das bringt doch nichts mehr. Wenn jemand was scheisse findet, dann will ich aufm Zettel stehen haben "scheisse", nicht "nicht so optimal", denn "nicht so optimal" heisst übersetzt "ich werde dir nicht vor Freude die Zunge in den Hals stecken, aber es stört mich auch nicht groß", und "scheisse" heisst "nervt,frustriert, Alt-F4", und sowas will man doch wissen.

    Wenn man bei Feedback und Diskussionen den Kompromiss bei der Aussage macht schneidet man an dem Teil wegen dem man das eigentlich macht, ausser man diskutiert nur um gemocht zu werden, solls ja auch geben. Wenn man nicht grade der letzte asoziale Lappen ist wird man aber in der Regel auch von irgendwem gemocht wenn man einen Scheiss drauf gibt gemocht zu werden. Halb so schlimm.
    Ich werd das alles relativ kurz fassen:

    Ja, der Ton macht die Musik. Nevertheless kann man Kritik auch ganz normal ausdrücken. Keine Extravaganza, keine übertriebene Wortwahl, Effekthascherei oder sonstiges. Eigentlich ist das der springende Punkt an dem Ganzen. Man könnte es. Ob man es will, ist eine andere Frage. Die Moderation sollte es wenigstens fördern oder draufhinweisen, dass das Klima wieder mehr in Richtung normaler Diskussionskultur gelenkt wird.

    Ich kann mich an den neuen Alone-Thread erinnern. Die Moderation hat einen feuchten Dreck gegeben, was da drinnen passierte. Vielleicht irre ich mich auch dabei, weil als normaler User hat man ja keine Einsicht in ihre Arbeiten - jedoch hatte ich das Gefühl dabei, dass absolut jeder Nervtöter kommen und eine Diskussion ruinieren kann, indem er schreibt wie scheiße der Macher XYZ und wie scheiße sein Spiel doch ist. Wenn man so etwas erlaubt, dann braucht man sich auch nicht über das Klima und solche Threads wundern.

    Zudem, wenn wir bei der Moderation sind. Ich bin selbst im größtem deutschesprachigen RO-Forum Moderator, trotzdem sollte man auch so etwas wie Selbstbeherrschung besitzen und nicht Sachen wie "oder haltet einfach mal gepflegt die Klappe" unters Volk bringen. Da gibt's andere Ausdrucksweisen dafür. Ich hätte zB dann folgendes geschrieben: "Sammelt euch, sonst schlägt der Blitz hier ein.", "Probiert das Thema normal zu behandeln, sonst vergebe ich Urlaube im Haterknast oder auf der Costa le Bann." Unter den Mods scheint Kelven der Einzige zu sein, der den Kompromiss zwischen Psychologie, Gutmütigkeit und Verständniskeit zu wählen scheint, was ihm zugleich auch zum ruhigsten Mod macht (soweit ich ihn erleben durfte) - statt Härte wird mit Worte probiert zu ver- und bekehren. Eine noble Tat, aber nicht immer ausreichend.

    Geändert von Zakkie (19.02.2013 um 17:47 Uhr)

  17. #17
    @sorata
    Ich kenne Marlex' Zitat jetzt auch nicht, aber so eine Kosten-Nutzen-Rechnung finde ich schon legitim. Mir hätte die andere Grafik besser gefallen, aber wenn's wegen dem Geld nicht geht, dann ist der andere Stil schon in Ordnung.

    @caesa_andy
    Skepsis in Bezug darauf, dass er das Ziel erreicht auf jeden Fall. Ich hab auch nicht geglaubt, dass er das Geld zusammenbekommt und das nicht nur weil er das Spiel nicht gut genug beworben hat. Aber fragwürdig finde ich sein Vorgehen nicht. Letztendlich ist es ja nur er, der ein Risiko eingeht. Die Spender bekommen ihr Geld zurück und machen sich höchstens umsonst Hoffnungen.

    Zitat Zitat
    Und die leute haben tatsächlich 34.000€ gespendet, nur weil man ihnen einen SCREENSHOT gezeigt hat. Ist das rational?
    Ich denke, sie haben einfach aus unterschiedlichen Gründen Vertrauen in Marlex gehabt.

    Die VDs stechen schon aus der Masse hervor, sonst gäbe es wohl gar nicht die Diskussionen. Die Spiele sind außerordentlich populär und gleichzeitig umstritten. Spielerisch unterscheiden sie sich zumindest in der Hinsicht, dass es Open-World-Spiele sind.

    Es ist schon berechtigt, das wenige Werbe-Material zu kritisieren, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand jeden der das macht pauschal als Neider bezeichnet.

    @Corti
    So schwierig ist es daber nicht, einen Mittelweg zwischen M-P und dem Gutmenschen zu finden. real Troll kann das z. B. sehr gut. Seine Postings klingen nie anmaßend, obwohl er direkt anspricht was ihm nicht gefallen hat. Wenn jemand etwas mit Scheiße vergleicht, dann schwingt da für mich immer mehr mit als nur die Feststellung, dass das Spiel keinen Spaß macht. Es wirkt provokant und herablassend. Dieser Wirkung sollte man sich bewusst sein.

    @Zakkie
    Ich bin aber auch ein Mod, der die Leute tun lässt was sie wollen, solange sie nichts posten was den Anwalt auf den Plan rufen könnte. Ein aggressiver Ton ist für mich jedenfalls kein Verstoß gegen die Forumsregeln.

  18. #18
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Ich bin aber auch ein Mod, der die Leute tun lässt was sie wollen, solange sie nichts posten was den Anwalt auf den Plan rufen könnte. Ein aggressiver Ton ist für mich jedenfalls kein Verstoß gegen die Forumsregeln.
    Dann wundere dich aber auch nicht mehr, warum das Atelier so "rückständig" ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Dann wundere dich aber auch nicht mehr, warum das Atelier so "rückständig" ist.
    Und dann wundern die Leute sich, warum man so einen Hass auf sie entwickelt...

  20. #20
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Dann wundere dich aber auch nicht mehr, warum das Atelier so "rückständig" ist.
    Nur weil es hier liberaler mit den Umgangsformen sind heißt das noch lange nicht das wir rückständig sind. Jetzt wirst du vom Ton her agressiv und beleidigend. Wenn du so mussterhaft bist, zügliche dich selbst ein bisschen in deinen Äußerungen.

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