Das ist aber auch kurzsichtig gesehen.
A. War damals die Technik, Arbeitsweise, Aufwand und Einschränkung eine völlig andere.
B. Haben die in diesen Spielen sämtliche Grafiken selbst erstellen müssen.
C. Zumindest bei den Final Fantasy-Teilen auf dem Snes sind 3 Spiele in 4 Jahren entstanden.
Und so sehr ich Vampires Dawn zeitweise gemocht hab, gehen mir heute viele Elemente auf den Geist. Und im Sprung von VD 1 auf 2 sind für mich alle Dinge die ich an VD1 auch nur irgendwie interessant und vor allem atmosphärisch fand verschwunden. Teil 2 war für mich ne riesige Enttäuschung mit nur minimalen Höhepunkten. Und das hat nichts mit Neid zu tun.
Defakto kann ich aus meiner Sicht sehr gut verstehen, dass ein neues, nun kommerzielles Vampires Dawn vollkommen zerpflückt wird, denn das was Marlex nach dem Pioniererfolg abgeliefert hat, war nunmal nicht mehr überragend. Ich für meinen Teil werden dementsprechen auch definitiv keinen Cent in irgend eines seiner Projekte investieren.
Im Gegensatz zu Düsterburg, welches mich bis heute gut unterhält und allein schon weil ich das Orginal inzwischen 4 mal gespielt hab das Geld verdient. Würde Real Troll irgendwann kommerzielle Spiele machen, hätte ich auch 0 Probleme damit. Aber Marlex ist jemand dem ich "nur" zu Gute halten kann, dass er es geschafft hat seine Spiele fertig zu kriegen. Das Qualitätsmaß ist aber einfach nicht hoch genug, für irgend einen Vertrauensbonus.