-
Mythos
Bei mir spielt Neid auf jeden Fall ne Rolle, allerdings nicht auf der Ebene, dass ich andere dafür fertig mache.
Ich bin einfach nur neidisch drauf, dass andere es können und ich nicht.
Hat zwar ne gute Weile gedauert das zu akzeptieren, dass manche schlicht und ergreifend besser sind als ich, aber hier bin ich jetzt.
Der Anerkennungsfaktor ist bei mir schon lange Zeit weg. Wenn ich makere (was heute leider absolut nicht mehr oft vor kommt, obwohl ich mir erst vor einigen Wochen/Monaten den RMVXAce gekauft hab), mach ich das, was ich kann.
Was ich nicht kann, geb ich an andere ab, wenn ich Leute finde, die dazu bereit sind, dies und jenes für mich zu tun.
Der negative Neid sollte und darf eigentlich absolut keine Rolle haben in dieser Community. Eigentlich sogar in keiner Community.
Neid sollte stets positiv verarbeitet werden. Nicht im Sinne von "Ich hasse ihn, weil ihm was eingefallen ist, was ihm Anerkennung verschafft." sondern im Sinne von "Nicht schlecht, sich das auszudenken, mal schauen, ob ich was Ähnliches hinkriege und/oder von seinem Dings Gebrauch machen kann."
Das einige dann immer gleich laut werden und sagen müssen, wie scheiße sie dies und jenes finden, kann ich einfach nich nachvollziehen.
Hat man ja auch an der Ankündigung gesehen, dass das UiD Remake n paar Euro kosten wird. An sich eine absolut stupide Überreaktion seitens jener, die es hier in dieser Nische der Indie-Developer-Community nicht genug kennen, dass 100% selbst erstellte Spiele auch gerne mal was kosten dürfen.
Und später haben's dennoch einige versucht und sind ausgebuht worden. Manchmal zurecht (ich wöllte auch kein 5-Minuten-Trashgame für 5€ kaufen wollen), manchmal zu Unrecht (andere Beispiele als To The Moon und das UiD Remake fallen mir da grade nicht ein).
Von daher: Neid ist allgegenwärtig. Die Lauten sind meistens jene, die diesen Neid nicht verarbeiten können. Die, die ihn verarbeiten und für sich nutzen können, machen es richtig.