-
Ritter
Suche Partner und unterstützer
Da sich bei mir im Augenblick beruflich einiges verändert, und ich demnächst wohl noch einmal deutlich weniger Zeit haben werde, als noch vor einem halben Jahr, habe ich mich inzwischen dazu durchgerungen, jemanden zu suchen, der die Arbeit an Three Moons mit mir gemeinsam fortsetzt.
Was ich biete und was ich kann, liegt auf der Hand. Das Spiel Three Moons ist als Open-Beta hier im Forum frei zugänglich, die Rohfassung umfast inzwischen die Kapitel 1,2 und 3. Bis zum Ende des Spiels sollen es 8 werden, das werde ich alleine innerhalb der nächsten 10 Jahre aber wohl nicht bewerkstelligen können. Abstriche hinsichtlich der Produktionsqualität machen werde ich aber definitiv NICHT.
Ich suche kein "Profi Team", kein Scripter und keine Mapper, keine Musiker und ich selber werde mich auch nicht auf den Posten des Community-Managers zurück ziehen. Ich möchte in Partnerschaftlicher kooperativ-Arbeit (und ebendsolcher Arbeitsatmosphäre) gemeinsam ein Spiel erstellen, und nicht in jeder hinsicht "der Boss" sein, der Leute rumkommandiert.
Was ich will ist:
-Referenzen. Ich nehme niemanden, der den Maker erst seit 2 wochen hat, ich möchte sehen können, was ihr könnt.
-Jemand der zuverlässig mit Spaß und Engagement bei der Sache ist und der sich dazu fähig sieht, großzügig bemessene zeitrahmen einzuhalten. Ich weiß wie es ist, wenn man wenig Zeit hat, aber ich habe keinen Nerv dazu, mich mit Leuten auseinander zu setzen, denen man immer wieder auf die Füße treten muss, damit sie in die Pötte kommen.
-Jemanden, der Ausdauer hat. Three Moons wird nicht innerhalb der nächsten 3 Wochen erscheinen, das wird so oder so noch lange dauern. Wer auf Schulterklopfen der Community für tolle Arbeit steht, wird da wohl eher nicht bedient werden, dafür liegt das Erscheinungsdatum einfach noch zu weit weg. Hier muss das Spiel im Vordergrund stehen, nicht dessen Veröffentlichung.
-Jemand der im Team arbeiten kann, der einen Mund hat und es akzeptiert, diesen nutzen zu müssen bevor er auf eigene Faust Änderungen vor nimmt.
-Jemand, der akzeptieren kann, das ich immer noch "Leaddesigner" bin. Ich bin ein erwachsener Mensch, mit dem man alles bereden kann, der viel Freiraum lässt und der über Konstruktives Feedback immer froh ist. Das heißt den Mundaufmachen darf jeder, und reden kann man über alles. Aber wenn ich zu einer Idee "Nein" sage, dann heißt das auch "nein". Leute, die dem Projekt gleich sofort den Rücken kehren, weil eine ihrer Anregungen einfach nicht in das Gesamtbild passt, brauche ich nicht.
-Die Bereitschaft zur Preisgabe der Mobilfunknummer sowie die Verfügbarkeit von Whatsapp zur Kommunikation, da ich mich aus der Forenkommunikation weitgehend zurückziehen will. Außerdem will ich eine persönlichere Bindung zu meinen Mitarbeiter(n), weil die Arbeit dann einfach besser läuft.
-Jemand der den VX-ACE legal besitzt (Bitte auf englisch, kommunikationsprobleme wegen dem Deutschpatch möchte ich vermeiden) und damit auch umgehen kann.
-Jemand, der mit Gimp oder einem gleichwertigen Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann.
Ich suche Unterstützung...
...in fast jedem Bereich des normalen, makerbezogenen Gemeplay-Designs. Ich werde keine Arbeit vollends aus der Hand geben und Niemanden anwerben, der dann nur noch Mapping macht, oder so etwas. Arbeiten werden - der Abwechlung halber - thematisch unter allen Mitarbeitern verteilt. Z.B. könnte ein Mitarbeiter die Anweisung bekommen, einen Dungeon oder ein Freiland-Gebiet komplett auf eigene Faust zu entwickeln, angefangen bei der Thematik und Atmosphäre, über Tileset-Edits, Monster-Design und Rätsel bis hin zum zusammenstellen des Soundtracks.
Insgesamt umfasst die Palette an Arbeiten u.A.:
-Mapping und Map-Entwicklung (Einschließlich Dungeon-Design, Dungeon-Gameplay-Design, Rätsel-Design etc. pp)
-Encounter Design (Einschließlich Gegner und Boss-Design, Strategie-Entwicklung und komplettes Kampf-Design)
-Skill Design
-Eventen von Cut-Scenes
-Bearbeiten und Schneiden von Tilesets
-Balancing
-Alpha-Tests
-Feinschliff am Kampfdesign
-Erstellung von Quests
-Suchen von passender BGM (ich erwarte, dass der Soundtrack von Three Moons absolut stimmig ist. Ein Dungeon-Theme z.B. sollte sich nicht nur "irgendwie" nach Dungeon anhören, sondern die Atmosphäre des Dungeons wiederspiegeln.)
-Betreuung von Beta-Test's
Was ich biete:
Den Einstieg in ein bereits weit fortgeschrittenes Makerprojekt epischer Größe.
Einen Engagierten "Teamleiter" - ich arbeite bereits seit 5 Jahren an dem Spiel.
Eine Option auf zukünftige Zusammenarbeiten nach Three Moons, wenn die Arbeit gut läuft.
Was ich von Vorneherein ablehne ist:
-Veränderungen am Setting, Storyboard oder Charakterdesign ohne triftigen Grund. Die Handlung von Three Moons existiert bereits seit mehr als 5 Jahren von der ersten bis zur letzten Szene durchgängig geplant. Veränderungen an der Story werde ich jetzt nicht mehr durchführen, es sei denn, sie wären wirklich absolut notwendig und auch entsprechend belegt (z.B. bei noch nicht erkannten Logik-Fehlern).
-Schwere Veränderungen am Grund-Gameplay. Das Spiel ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass massive EIngriffe in das Grundsystem jetzt nicht mehr durchfürbar sind, ohne das kommplette Spiel umzuschreiben. Wer Three Moons lieber mit AKS hätte, der kann von mir aus im Handstand Macarena tanzen, ich werde dennoch nein sagen.
-Ein Schwenk in den kommerziellen Bereich. Three Moons war immer als Freeware gedacht, und es wird daher auch Freeware bleiben. Für die Mitarbeit an dem Projekt gibt es deshalb einen Credit-Eintrag, mehr nicht.
Sodele, soviel zu mir.
Jetzt seid ihr dran