Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Eine Frage zu Sim City 5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ich war relativ interessiert an dem Spiel und wollte nur noch eine Weile warten, bis der Preis niedriger ist (und die Serverprobleme gefixt sind)... aber nach dem Video glaube ich, spare ich mir das Geld lieber. Auf Probleme dieser Art habe ich wirklich keine Lust.
    Das komplette System basiert auf einem Algorithmus, der für eine bestimmte Aufgabe den kürzesten Weg sucht, und dann nicht von ihm abzubringen ist. Es brennen 3 Häuser? Die 5 Feuerwehrwagen fahren alle zum nächstbesten Haus und stecken da dann fest, bis der erste Feuerwehrwagen (derjenige, der tatsächlich am Haus steht) das Feuer gelöscht hat. Dann geht's als Kolonne weiter zum nächsten Haus. Ebenso verhält es sich auch mit verschiedenen möglichen Routen zu einem Ziel - wenn eine davon kürzer ist, wollen alle Fahrzeuge diesen Weg nehmen, selbst wenn dort ein Stau ist und die andere Strecke völlig unbefahren ist.

Hab gerade gelesen, dass es eine Webseite von EA gibt, wo sämtliche Server mit deren aktuellen Status aufgelistet sind.

Vielleicht interessiert es ja jemanden: SimCity Server Status

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen

Ich war relativ interessiert an dem Spiel und wollte nur noch eine Weile warten, bis der Preis niedriger ist (und die Serverprobleme gefixt sind)... aber nach dem Video glaube ich, spare ich mir das Geld lieber. Auf Probleme dieser Art habe ich wirklich keine Lust.
    Das komplette System basiert auf einem Algorithmus, der für eine bestimmte Aufgabe den kürzesten Weg sucht, und dann nicht von ihm abzubringen ist. Es brennen 3 Häuser? Die 5 Feuerwehrwagen fahren alle zum nächstbesten Haus und stecken da dann fest, bis der erste Feuerwehrwagen (derjenige, der tatsächlich am Haus steht) das Feuer gelöscht hat. Dann geht's als Kolonne weiter zum nächsten Haus. Ebenso verhält es sich auch mit verschiedenen möglichen Routen zu einem Ziel - wenn eine davon kürzer ist, wollen alle Fahrzeuge diesen Weg nehmen, selbst wenn dort ein Stau ist und die andere Strecke völlig unbefahren ist.
    Nicht nur das.
    Um eine Stadt mit 200.000 Einwohner und ohne großem Verkehrsaufkommen zu bekommen, reichen einfach nur Häuser und Parks. Industrie ist nicht von Nöten.

Man merkt, dass Will Wright nicht mehr am Spiel beteiligt war.

Sooo, ich habe gestern mal eine Region mit drei Städten fertig gespielt und tja...
    Das regionsbasierte Denken funktioniert eigentlich ganz gut und macht auch richtig Laune wenn aus meiner schönen Stadt Massen an Arbeitern Richtung meiner Industriestadt pendeln.

Aber je mehr ich spiele umso mehr lässt mich das Spiel ratlos zurück, fast ein wenig genervt und verärgert. Das vor-sich-hin-siedeln funktioniert wunderbar, der Schwierigkeitsgrad ist recht einfach wenn man trotz unendlich langsamer höchster Geschwindigkeit die Geduld mitbringt, das Spiel einfach mal vor sich hin laufen zu lassen während man sich unten ein Brötchen macht. Die jährlichen Abnutzungen wie in anderen Teilen gibt es ja nicht mehr...
    Bedeutet: Je geduldiger man dumm ohne sich zur rühren vor dem Bildschirm sitzt, umso leichter wird das Spiel - eigentlich schade.

Was mich nun nach der x-ten Stadt extrem nervt ist die enorme Baugrenze der kleinen Mini-Städte.
    Wenn ich eine Metropole mit Wolkenkratzern baue, dann fangen die MITTENMANG an während 2 Meter neben ihnen - über der Stadtgrenze - noch unberührte Natur ist.
    Der Eindruck von Vorstadt die sich langsam in sich höher schraubende Wolkenkratzer verwandelt, fehlt völlig.

Dann ist es richtig(!) nervig, dass - wie von Schattenläufer schon beschrieben - es vollkommen egal ist wie viel Feuerwehr, Müllmänner oder whatever man hat, denn diese bleiben auch bei großer Zahl immer wieder hängen. Und zwar nicht im Stau sondern durch die beschissene KI. Kurzum: Trotz enormer Feuerwehrabdeckung und einer Armada an Krankenwagen habe ich ständig unzufriedene Bürger wegen Feuer und Toten/Verletzten.
    Klar - ein echter Bürgermeister hat solche Probleme auch aber von einem Spiel dass mir die Lösungen an die Hand gibt erwarte ich auch dass die benutzten Mittel die Lösung darstellen.

Was mich auch richtig stört ist das extrem krasse Ansteigen von Kosten bei den Spezialgebäuden.
    Will man die erste und einzige Feuerwehr im Spiel haben, dann sind die Kosten nicht sanft ansteigend sondern auf einen Schlag ein riesiger Batzen.
    So wird grade die allererste Stadt einer Region immer die absolute Herausforderung (außer man wirft das Spiel an, sorgt für ein +1/Stunde und geht dann Sport machen)
    Warum gibt es keine spottgünstige freiwillige Feuerwehr? Wo sind die Verordnungen hin die bei SC3000 noch für das Gefühl besten Feintunings gesorgt haben?

Kurzum: In meinen Augen macht das Spiel einfach zu vieles falsch.
    Es ist da schwer wo es leicht sein sollte, da zu leicht wo es schwer sein sollte.
    Zu klein wenn es groß sein sollte und zu nervig quengelnd wenn eigentlich alles erledigt sein sollte.

Der exorbitante Preis und die unstabilen Server runden das Gesamterlebnis für mich eher zu einer Enttäuschung ab.
    Schade eigentlich.