Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Eine Frage zu Sim City 5

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich konnte das Spiel gestern mal anspielen und bin im Grunde recht angetan davon, würde es jedoch "nur" auf Platz 2 der SimCitys meiner Spielkarriere einordnen.
    Klar, es sieht alles gut aus und es macht Spaß, aber was das Spiel nicht gut macht, das wird von meinem All-Time-Favourite 3000 einfach noch um Längen besser gemacht.

    Beim 3000er war der Humor einfach besser und das Spiel hatte einfach richtiggehend "Seele". Darüberhinaus ist es durchaus nervig, wenn die Bauplätze so verdammt klein sind, dass ich entweder nur einen Vorort oder nur die Innenstadt bauen kann, bzw. wenn man erst einmal Regionen besiedelt, dann tendiert man start zu Arbeiter- und Wohnsiedlungen...

    Den Schwierigkeitsgrad finde ich unterfordernd einfach, kann das aber gut genießen, so kann ich mich rein auf das Spiel und den Spaß konzentrieren, auch wenn ich trotzdem kaum das Gefühl habe "groß" was erreicht zu haben.

    Was ich richtig "schlecht" finde, ist die Art und Weise wie die "Kacheln" im Spiel drapiert werden, bzw. nicht drapiert werden. Wenn man in SimCity3000 durch viereckige Kacheln abschließende Felder hatte, also alles miteinander verbunden war, hatte man in der Innenstadt beispielsweise Wolkenkratzer an Wolkenkratzer die automatisch mit Plazas als Teil des Gebäudes ausgefüllt wurden. Bei Baugebieten mit niedriger Dichte wurden Kacheln oft in Gärten umgewandelt und so ergab sich ein stimmiges Gesamtbild.
    Hier stört mich extrem das "zwischen" den Gebäuden sichtlich der Untergrund durchscheint. Und erdige Wiese sieht einfach scheisse aus zwischen Wolkenkratzern oder dicken Fabrikanlagen.

    Wie Wako schon sagte, ist die Musik über jeden Zweifel erhaben, die Soundeffekte jedoch sind in der höchsten Geschwindigkeit richtig nervig, denn der Feierabendverkehr hat dann die angeneheme Klangkulisse eines Formel1-Rennens weil der Motorensound ebenfalls auf 300% Geschwindigkeit gespielt wird.

    Sehr cool fand ich die von den Bürgern vergebenen Miniquests, während die Simstypischen Sprechblasen ohne Info ("Hoch leben alle Lamas!") eher nerven.

    In meinen Augen ist das Spiel gut, diesen hohen Preis aber noch nicht wert und meinen Geschmack trifft es nicht zu 100% obschon ich großer Fan von SimCity bin.

  2. #2


    Ich war relativ interessiert an dem Spiel und wollte nur noch eine Weile warten, bis der Preis niedriger ist (und die Serverprobleme gefixt sind)... aber nach dem Video glaube ich, spare ich mir das Geld lieber. Auf Probleme dieser Art habe ich wirklich keine Lust.
    Das komplette System basiert auf einem Algorithmus, der für eine bestimmte Aufgabe den kürzesten Weg sucht, und dann nicht von ihm abzubringen ist. Es brennen 3 Häuser? Die 5 Feuerwehrwagen fahren alle zum nächstbesten Haus und stecken da dann fest, bis der erste Feuerwehrwagen (derjenige, der tatsächlich am Haus steht) das Feuer gelöscht hat. Dann geht's als Kolonne weiter zum nächsten Haus. Ebenso verhält es sich auch mit verschiedenen möglichen Routen zu einem Ziel - wenn eine davon kürzer ist, wollen alle Fahrzeuge diesen Weg nehmen, selbst wenn dort ein Stau ist und die andere Strecke völlig unbefahren ist.

  3. #3
    Hab gerade gelesen, dass es eine Webseite von EA gibt, wo sämtliche Server mit deren aktuellen Status aufgelistet sind.

    Vielleicht interessiert es ja jemanden: SimCity Server Status

  4. #4
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen


    Ich war relativ interessiert an dem Spiel und wollte nur noch eine Weile warten, bis der Preis niedriger ist (und die Serverprobleme gefixt sind)... aber nach dem Video glaube ich, spare ich mir das Geld lieber. Auf Probleme dieser Art habe ich wirklich keine Lust.
    Das komplette System basiert auf einem Algorithmus, der für eine bestimmte Aufgabe den kürzesten Weg sucht, und dann nicht von ihm abzubringen ist. Es brennen 3 Häuser? Die 5 Feuerwehrwagen fahren alle zum nächstbesten Haus und stecken da dann fest, bis der erste Feuerwehrwagen (derjenige, der tatsächlich am Haus steht) das Feuer gelöscht hat. Dann geht's als Kolonne weiter zum nächsten Haus. Ebenso verhält es sich auch mit verschiedenen möglichen Routen zu einem Ziel - wenn eine davon kürzer ist, wollen alle Fahrzeuge diesen Weg nehmen, selbst wenn dort ein Stau ist und die andere Strecke völlig unbefahren ist.
    Nicht nur das.
    Um eine Stadt mit 200.000 Einwohner und ohne großem Verkehrsaufkommen zu bekommen, reichen einfach nur Häuser und Parks. Industrie ist nicht von Nöten.


    Man merkt, dass Will Wright nicht mehr am Spiel beteiligt war.

  5. #5
    Sooo, ich habe gestern mal eine Region mit drei Städten fertig gespielt und tja...
    Das regionsbasierte Denken funktioniert eigentlich ganz gut und macht auch richtig Laune wenn aus meiner schönen Stadt Massen an Arbeitern Richtung meiner Industriestadt pendeln.

    Aber je mehr ich spiele umso mehr lässt mich das Spiel ratlos zurück, fast ein wenig genervt und verärgert. Das vor-sich-hin-siedeln funktioniert wunderbar, der Schwierigkeitsgrad ist recht einfach wenn man trotz unendlich langsamer höchster Geschwindigkeit die Geduld mitbringt, das Spiel einfach mal vor sich hin laufen zu lassen während man sich unten ein Brötchen macht. Die jährlichen Abnutzungen wie in anderen Teilen gibt es ja nicht mehr...
    Bedeutet: Je geduldiger man dumm ohne sich zur rühren vor dem Bildschirm sitzt, umso leichter wird das Spiel - eigentlich schade.

    Was mich nun nach der x-ten Stadt extrem nervt ist die enorme Baugrenze der kleinen Mini-Städte.
    Wenn ich eine Metropole mit Wolkenkratzern baue, dann fangen die MITTENMANG an während 2 Meter neben ihnen - über der Stadtgrenze - noch unberührte Natur ist.
    Der Eindruck von Vorstadt die sich langsam in sich höher schraubende Wolkenkratzer verwandelt, fehlt völlig.

    Dann ist es richtig(!) nervig, dass - wie von Schattenläufer schon beschrieben - es vollkommen egal ist wie viel Feuerwehr, Müllmänner oder whatever man hat, denn diese bleiben auch bei großer Zahl immer wieder hängen. Und zwar nicht im Stau sondern durch die beschissene KI. Kurzum: Trotz enormer Feuerwehrabdeckung und einer Armada an Krankenwagen habe ich ständig unzufriedene Bürger wegen Feuer und Toten/Verletzten.
    Klar - ein echter Bürgermeister hat solche Probleme auch aber von einem Spiel dass mir die Lösungen an die Hand gibt erwarte ich auch dass die benutzten Mittel die Lösung darstellen.

    Was mich auch richtig stört ist das extrem krasse Ansteigen von Kosten bei den Spezialgebäuden.
    Will man die erste und einzige Feuerwehr im Spiel haben, dann sind die Kosten nicht sanft ansteigend sondern auf einen Schlag ein riesiger Batzen.
    So wird grade die allererste Stadt einer Region immer die absolute Herausforderung (außer man wirft das Spiel an, sorgt für ein +1/Stunde und geht dann Sport machen)
    Warum gibt es keine spottgünstige freiwillige Feuerwehr? Wo sind die Verordnungen hin die bei SC3000 noch für das Gefühl besten Feintunings gesorgt haben?

    Kurzum: In meinen Augen macht das Spiel einfach zu vieles falsch.
    Es ist da schwer wo es leicht sein sollte, da zu leicht wo es schwer sein sollte.
    Zu klein wenn es groß sein sollte und zu nervig quengelnd wenn eigentlich alles erledigt sein sollte.

    Der exorbitante Preis und die unstabilen Server runden das Gesamterlebnis für mich eher zu einer Enttäuschung ab.
    Schade eigentlich.

  6. #6
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    [...]
    Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich finde das Spiel zwar recht interessant und es hat mich jetzt in meinen 3 Tagen Urlaub doch recht lange an den PC gefesselt, aber es kommt halt wirklich nciht so dieses 100%ige SimCity Feeling auf.
    Die Rastervorgaben sind im großen und ganzen fürn Arsch. Ich hab ne 170k Einwohner stadt und an vielen Ecken stehen Reihenhäuser hinter Wolkenkratzer versteckt mit der Begründung "Zu wenig Platz, um Dichte zu erhöhen" und das obwohl ich nach dem Vorgabenraster gearbeitet habe was einem angeblich ja "optimale" Dichte verspricht. Ebenso ist die "Pendler KI" das letzte was geht. Wenn ich in der einen Stadt die laut schreit "Wir brauchen mehr Arbeiter und Kunden" und in der anderen Stadt ausschließlich Wohngebiete baue, pendeln maximal 400 von 10k Bürgern in die andere Stadt.
    Ja und was am meisten nervt, die Fahrzeug-KI!
    Ohne scheiß Die Straßen in meiner 170k Stadt waren eh schon recht bescheiden durch die hohe dichte im "Ballungsgebiet" aber ernsthaft, nachdem ich ein Handelszentrum und ein Depot gebaut hatte... Oh gott... der Verkehr hat sich bis zur anderen Stadt gestaut weil auf dem Autobahnzubringer in Massen Autos standen, und an der Kreuzung direkt am Stadteingang keiner irgendwie Lust hatte irgendwie zu fahren. vor allem weil an einigen Stellen 2 der 3 Spuren pro Fahrtrichtung frei wahren.... und nein weder Bus noch straßenbahn haben es verbessert. Der Bus hats eher verschlimmert.
    Aber zumindest hat Maxis ja schonmal gesagt das sie hinsichtlich der Fahrzeug KI was ändern wollen und da hoffe ich echt mal auf logisches verhalten und nicht auf "ich will da unbedingt lang weil ich lieber 3 Std. im Stau stehe als wie 2 min. nen Umweg zu fahren aber dafür am ziel zu sein.
    Mir bricht, als Mitarbeiter einer QA-Artigen Abeteilung in der Spielebranche, bei so was echt das Herz wenn ich sehe was die QA von EA da alles an scheiß übersehen hat...

    Naja und das man halt nach 2 Std. die komplette Karte zugebaut hatte und dann nur noch wartet das die Gebäudedichte sich von alleine erhöht weil man halt nirgends wo mehr Parks hin pflanzen kann usw. ist halt auch n wenig scheiße.
    Ich sag mal so, der Fokus auf das Inter-Regionale ist ja nicht verkehrt, aber dann sollten die Gebiete in den Regionen näher beieinander sein so dass zwischen einem gewollten vorstadtbereich der nicht stark besiedelt ist und einem Little Manhattan keine 3 km platz sind. Oder halt einfach größere Karten ^^

    Aber trotz all diesen Kleinigkeiten finde ich das Spiel dennoch recht ansprechend, auch wenn es nicht zu 100% an die alten SimCity rankommt.

  7. #7
    Wollen wir mal gemeinsam was besiedeln, Scav?
    Eine MMX-Region? ^^

  8. #8
    Können wir gerne mal machen, Daen
    Würde mich freuen^^

  9. #9
    Ich wäre dabei.

  10. #10
    Modder spielt offline und baut außerhalb der Stadtgrenze (kann aber nicht speichern) und Golem speichert offline.

    Japp es ist offensichtlich eine unmöglich aufwendige Herausforderung SimCity einen Offline-Modus zu geben.

  11. #11
    Oh ja, wćre auch dabei. Endlich Leute zu finden, mit denen man spielen kann. Wšrde ich extrem gerne machen. Hab euch noch keine Origin-Freunde. Hab Origin ja auch nur wegen Sim City.

    Greetz, Cuzco

  12. #12
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Modder spielt offline und baut außerhalb der Stadtgrenze (kann aber nicht speichern) und Golem speichert offline.

    Japp es ist offensichtlich eine unmöglich aufwendige Herausforderung SimCity einen Offline-Modus zu geben.
    welch ein Tritt ins gesicht für EA und einige *modder* arbeiten anscheinend auch schon an größeren Maps/Städten schade nur das EA nun 2 dinge zur auswahl hat und ich könnte wetten das option 1 gewählt wird:

    Option 1: Möglichkeit finden die modder zu filtern und deren Origin Accs sperren. FÜR IMMER!

    Option 2: sich ein beispiel nehmen, das Spiel abändern damit es Offline Spielbar ist, größere Maps/Städte erlaubt und eine gefixte KI hat (von mir aus auch per DLC.... würde es dann sogar kaufen).

  13. #13
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    Option 2: sich ein beispiel nehmen, das Spiel abändern damit es Offline Spielbar ist, größere Maps/Städte erlaubt und eine gefixte KI hat (von mir aus auch per DLC.... würde es dann sogar kaufen).
    Du würdest ein Spiel für 60 € und dann noch nochmal 30 € für ein DLC ausgeben, damit es vernünftig spielbar wird? O_o

  14. #14
    Oder sie ignorieren es einfach. Sim City ist so Mainstream wie nur geht, der Anteil der Leute, die wissen was eine "Mod" ist, dürfte verschwindend gering sein.

  15. #15
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Du würdest ein Spiel für 60 € und dann noch nochmal 30 € für ein DLC ausgeben, damit es vernünftig spielbar wird? O_o
    nö wenn dann für 10€ das dlc :P aber wer kauft schon ein spiel für 60€ das Onlinezwang hat wenn es nicht umbedingt nötig ist?

    und mal was anderes: welche Spieleschmiede hat eigentlich damit angefangen den Singleplayer mit Onlinezwang zu verknüpfen?

  16. #16
    EA schreit: HAAAXXXX!!!!! was heißt, wenn man den Offline Mod verwendet kann man seinen ganzen Origin Account verlieren.

    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    nö wenn dann für 10€ das dlc :P aber wer kauft schon ein spiel für 60€ das Onlinezwang hat wenn es nicht umbedingt nötig ist?
    Na so wie es klingt du.

    Zitat Zitat
    und mal was anderes: welche Spieleschmiede hat eigentlich damit angefangen den Singleplayer mit Onlinezwang zu verknüpfen?
    Valve mit HL2 waren glaub ich die ersten mit Online Aktivierung und Ubisoft mit dem sechsten Teil der Siedler die ersten mit Dauerverbindung.

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5


    Zitat Zitat
    A level of complex AI so advanced they couldn't possibly make the land plots any bigger as it would stress modern CPU's to their very limit.

  18. #18
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spark_2013-03-16_14-30-34.jpg 
Hits:	37 
Größe:	260,5 KB 
ID:	17173
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spark_2013-03-16_14-30-51.jpg 
Hits:	37 
Größe:	371,4 KB 
ID:	17174

    Der Verkehr läuft doch wie geschmiert, weiß gar nicht was manche haben... [/ironie]

    EDIT: Und ich hab die Simulation gerade mal 2 min laufen gelassen... nach 10 min sind alle straßen verstopft und nix geht mehr xD

  19. #19
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    EA schreit: HAAAXXXX!!!!! was heißt, wenn man den Offline Mod verwendet kann man seinen ganzen Origin Account verlieren.



    Na so wie es klingt du.



    Valve mit HL2 waren glaub ich die ersten mit Online Aktivierung und Ubisoft mit dem sechsten Teil der Siedler die ersten mit Dauerverbindung.

    Ich besitzte das Spiel nicht... (war aber versucht da Sim City einfach irgendwie geil war...). Da einige Freunde und ich Account Sharing betreiben wird meist ausgelost wer sich ein Multiplayer Spiel zuerst holt (oder jemand macht es wie bei Sim City freiwillig) und es alle anderen erstmal antesten lässt :P ist recht effizient und spart oftmals viel geld.

    und es war sowas von Klar das EA den bahammer schwingt... wenn nicht so viele Arbeitsplätze dran hängen würden würde ich schreien: Bankrott den Publishern! :P

    Geändert von Yogofu (16.03.2013 um 23:06 Uhr)

  20. #20
    Liste der Spiele die SimCity Besitzer als Entschädigung für das Launch-Debakel erhalten können:
    Zitat Zitat von EA
    • Battlefield 3 (Standard Edition)
    • Bejeweled 3
    • Dead Space 3 (Standard Edition)
    • Mass Effect 3 (Standard Edition)
    • Medal of Honor Warfighter (Standard Edition)
    • Need For Speed Most Wanted (Standard Edition)
    • Plants vs. Zombies
    • SimCity 4 Deluxe Edition


    Quelle

    Geändert von Seraphithan (18.03.2013 um 18:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •