-
[Eure Daenigkeit]
Ich konnte das Spiel gestern mal anspielen und bin im Grunde recht angetan davon, würde es jedoch "nur" auf Platz 2 der SimCitys meiner Spielkarriere einordnen.
Klar, es sieht alles gut aus und es macht Spaß, aber was das Spiel nicht gut macht, das wird von meinem All-Time-Favourite 3000 einfach noch um Längen besser gemacht.
Beim 3000er war der Humor einfach besser und das Spiel hatte einfach richtiggehend "Seele". Darüberhinaus ist es durchaus nervig, wenn die Bauplätze so verdammt klein sind, dass ich entweder nur einen Vorort oder nur die Innenstadt bauen kann, bzw. wenn man erst einmal Regionen besiedelt, dann tendiert man start zu Arbeiter- und Wohnsiedlungen...
Den Schwierigkeitsgrad finde ich unterfordernd einfach, kann das aber gut genießen, so kann ich mich rein auf das Spiel und den Spaß konzentrieren, auch wenn ich trotzdem kaum das Gefühl habe "groß" was erreicht zu haben.
Was ich richtig "schlecht" finde, ist die Art und Weise wie die "Kacheln" im Spiel drapiert werden, bzw. nicht drapiert werden. Wenn man in SimCity3000 durch viereckige Kacheln abschließende Felder hatte, also alles miteinander verbunden war, hatte man in der Innenstadt beispielsweise Wolkenkratzer an Wolkenkratzer die automatisch mit Plazas als Teil des Gebäudes ausgefüllt wurden. Bei Baugebieten mit niedriger Dichte wurden Kacheln oft in Gärten umgewandelt und so ergab sich ein stimmiges Gesamtbild.
Hier stört mich extrem das "zwischen" den Gebäuden sichtlich der Untergrund durchscheint. Und erdige Wiese sieht einfach scheisse aus zwischen Wolkenkratzern oder dicken Fabrikanlagen.
Wie Wako schon sagte, ist die Musik über jeden Zweifel erhaben, die Soundeffekte jedoch sind in der höchsten Geschwindigkeit richtig nervig, denn der Feierabendverkehr hat dann die angeneheme Klangkulisse eines Formel1-Rennens weil der Motorensound ebenfalls auf 300% Geschwindigkeit gespielt wird.
Sehr cool fand ich die von den Bürgern vergebenen Miniquests, während die Simstypischen Sprechblasen ohne Info ("Hoch leben alle Lamas!") eher nerven.
In meinen Augen ist das Spiel gut, diesen hohen Preis aber noch nicht wert und meinen Geschmack trifft es nicht zu 100% obschon ich großer Fan von SimCity bin.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!