Was sind eigentlich eure Gedanken und Wünsche zur neuen Staffel?
Ohne Frage dürften die Schreiber und Animatoren noch mal etwas mehr Freiheit genießen nachdem sie drei Staffeln gute Arbeit geleistet haben. Die Serie ist ein großer Hit, sowohl bei der ursprünglichen Zielgruppe, als auch (und vor allem) darüber hinaus, das Franchise läuft wieder heiß wie zuletzt in Generation 1. Auch die Werbespots und Aktionen von the Hub, das nach zwei Jahren immer noch andauernde und immer größer werdende Engagement von Mitarbeitern wie Daniel Ingram, Tara Strong oder John de Lancie zeugt davon, dass alle mit Feuer dabei sind. Ich denke, dass diese Serie noch viel ungenutztes Potential hat.
Comics und Bücher
Die Comic-Serie ist ziemlich Canon und erzählt im ersten Arc die Rache der Changelings an den Mane 6, selbiges gilt wohl für die Bilderbücher, die im April rauskommen und die Reise ins Reich der Seaponys und Mermares erzählt. Ich frage mich, inwiefern diese Geschichten Einfluss auf die TV-Serie haben. Werden sie wie bei der DC-Serie "Young Justice" parallel erzählt und ergänzen sich im besten Fall (oder verwirrt die Zuschauer/Leser mit Details die sie nicht kennen) oder werden die Geschichten dann in der Serie adaptiert und wieder erzählt? Auf jeden Fall werden da schon mehrere mögliche neue Schauplätze etabliert.
Cutie Mark Crusaders
Auffällig oft wird eine Auge auf das Chaotenpack geworfen. Ich erinnere mich noch deutlich daran, dass Lauren Faust ursprünglich eine eigene Serie für die CMC machen wollte. Es ist nur eine Serie angekündigt (die hoffentlich keine CMC-Serie wird), also denke ich, dass den dreien noch eine größere Rolle zukommt. Ich frage mich, was für Potential sie haben, wenn sie etwas über ihre Kindlichkeit springen können, z.B. wenn sie ihre Cutie Marks endlich mal bekommen.
Discord
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Lieblings-Chaosbringer eine größere Rolle bekommen wird. Nicht unbedingt als Hauptrolle, aber immerhin als wiederkehrende Nebenrolle. John De Lancie involviert sich zu großen Stücken in der Bronyszene und ich bin mir fast sicher, dass sie Discord rehabilitiert haben, damit John De Lancie in der nächsten Staffel auch direkt in der Serie wieder mitmischen kann, ohne seine ikonische Stimme an einen anderen Charakter geben zu müssen.
Größere Arcs
Auf oberer Ebene war man nie ganz von Geschichten überzeugt, die länger als eine Folge gingen. Lauren Faust hat ihnen gerade mal eine Doppelfolge für Staffel 1 herausquetschen können und beim Crystal Empire hat man wirklich sehr stark gemerkt, dass es mehr zu erzählen gab, als Zeit da war. Ich denke, es wäre ein großer Fortschritt, wenn man den Schreibern längere Arcs erlauben würde. Drei Folgen wären schon mal ein guter Anfang. Immerhin ermöglicht die Fantasywelt von Equestria sowohl triviale Alltagsgeschichten, als auch größere Epen (Tartaros, Everfree Forest, Drachen, was auch immer Celestia noch alles irgendwo verbannt und eingesperrt hat).
Alicorn Sparkle
Es ist inzwischen schon kein Spoiler mehr. Twi wird Alicorn, aber was hat das für einen Einfluss auf die Serie? Entweder sie wird dann schnell wieder runtergestuft ("Ich komme mit der Verantwortung nicht klar", "Meine Freunde sind mir wichtiger", "Ups, habe ich gerade Saddle-Arabia in die Luft gejagt?") oder wir dürfen tatsächlich Bewegung erkennen. Wird sie als Alicorn erhalten bleiben? Wir sie durch jemanden ersetzt? Eventuell setzen sich alle Mane 6 an ihre eigenen Sachen und wir bekommen tatsächlich eine CMC Show mit neuen Mane 6 oder etwas äquivalenten.