-
Ritter
Hm... also wenn es hier nur um Geschichten geht.
Die Story wird durch eine Idee ins rollen gebracht und dann immer mehr anhand der Charaktere die vorhanden sind Entwickelt. Die Story beschreibt ein Ziel.
Das könnte sich auf ein Thema beziehen.
-Held rettet Welt
-Geist lauert kleinen Kindern auf und macht "BUH"
-Aliens greifen die Welt an
-Keksdose muss aufgefüllt werden
Alles was wir bis dahin haben ist ein...nennen wir es "Thema". Wir haben kein Gerüst, kein Konzept, nichts.
Dann lässt man sich von seiner Umwelt etwas inspirieren.
Ich bevorzuge dabei ein Brainstorming mit meinen Freunden. So kriegt man vllt ein paar Ideen, was einem gefallen würde.
So wird das Thema etwas konkreter. Beispiel: Held rettet Welt ---> Held ist ein Bauer ---->Welt = Mittelalter ---> Bedrohung = Dämon (Hier als 0815 Ausarbeitung)
Dann kann man dem Helden einige Kameraden zur Seite stellen. Das können Freunde sein, oder aber auch ganz gegensätzliche Figuren, was es fast noch etwas interessanter macht, wie sie interagieren. (Bsp: Valnar und Asgar)
Anschließend braucht jeder der Helden/Kameraden ein Ziel.
Held1= Dämon hat das Dorf abgefackelt -->Rache
Held2= Will der Strongest in the universe werden
Held3= Sucht seine Eltern
Held4= Sucht das perfekte Essen (die Idee fand ich bei Quina in FF9 total cool xD)
(In sehr grober Form///Die Ziele können sich auch verändern)
Nachdem dies erledigt ist, sollte man sich nicht nur die Story des hier und jetzt überlegen, sondern auch, was passierte in der Vorzeit? Also bevor das Spiel beginnt. Vielleicht wäre es auch interessant sich zu überlegen, wohin sich dieses Land / diese Welt entwickeln soll?
Von da an wird es etwas schwerer. Man kann nun den Helden je kleine "Zwischenstationen" geben, die sie erleben sollen.
Held2 will an einem Turnier teilnehmen. Bis dahin muss er aber:
A: 5 Orden haben
B: Bei 3 Meistern gelernt haben
C: Eine individuelle Technik konstruiert haben
So haben wir 3 neue Ziele, die dem Held2 seinem Turnier näher bringt. Diese miteinander zu verknüpfen und in die Hauptstory der anderen Helden einzubinden, macht es schwerer. So könnte z.B. der Dämon, der das Dorf von Held1 abgefackelt hat das Turnier von Held2 kaputt machen, wodurch Held2 angepisst auf den Dämonen ist, der seinen Traum zerstört hat dieses Turnier zu gewinnen. (Irgendwie sowas.)
Stück für stück verknüpfen sich so die Handlungen.
Wichtig finde ich aber, dass man einen etwaigen roten Faden fertig hat. Er sollte nicht bis ins letzte Detail geplant sein um mögliche Fehler ausbessern zu können, Passagen verändern zu können usw.
Stichwort: Nebenfäden
Nebenfäden oder Nebengeschichten können die Hauptstory abwechslungsreicher gestalten, wenn man z.B. eine sehr simple Hauptgeschichte hat.
Wenn die Helden von A nach B reisen könnte unterwegs ja einiges passieren, wodurch sich der Weg der Helden fürs erste ändert.
Bsp: Helden kommen nach Stadt X wo der Bürgermeister entführt wurde.
Das hat dann eine höhere Priorität als den Meister für Held2 aufzusuchen, da der ja nicht wegläuft.
Variante2:
Held2 geht zum Meister und trainiert. Held 1,3 und 4 retten den Bürgermeister.
Insgesamt glaube ich, dass jeder anders an Story und Gameplay rangeht. Jeder hat irgendwo eigene Methoden. Ich mache viel Brainstorming und spreche mit dem Team über etwaige Ideen. Manchmal müssen die verworfen oder ausgebaut werden.
Beste Motivationen bekomme ich durch Musik, Sprechen mit Freunden, vorstellen von diversen Szenarien in einer ruhigen Stunde und das austauschen mit anderen Entwicklern.
LG
MajinSonic