Normalerweise fange ich immer bei der Prämisse an. Das heißt, das erste, was ich mir ausdenke, ist der rote Faden, das allgemeine Thema der Handlung...also irgendwas, wovon ich "Erzählen" will. Der Grundgedanke zu Three Moons war beispielsweise, das Wort "Freiheit" auf jede seiner möglichen Bedeutungen abzuklopfen, so das man im Spiel immer wieder über diverse Freiheits und unabhänigkeitsmotive stolpert. Bei allen Fraktionen, Charakteren ...

Der Rest entsteht dann, indem ich schonungslos alles an Motiven aus Büchern, Filmen, Serien, Games etc. zusammenklaue, was ich irgendwie sinnvoll in eine funktionierende Handlung integrieren kann und diese dann durch meine Charaktere miteinander zu einer eigenständigen Handlung Verwebe, so das der Ursprung der eigentlichen Motivation im besten Fall nur noch für kenner der Materie erkennbar ist.

Ein sehr wichtiger Faktor dabei ist für mich die Musik. Meistens arbeite ich einen bestimmten Plotstrang immer erst dann genauer aus, wenn ich das dazu passende, musikalische Thema gefunden habe. Dasselbe gilt auch für alle meine Characktere, weshalb bei mir z.B. jeder mehr oder weniger wichtige Charakter sein eigenes Char-Theme hat.